Kurbelkeile: Rechts M8, links M7...?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Kurbelkeile: Rechts M8, links M7...?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
ist das Original so: Rechts fand ich eine Kurbelkeil mit M8er Gewinde vor, der linke hatte M7.

Leider besitze ich keinen Ersatzteikatalog zu meiner "F", so daß ich da selbst nicht nachsehen kann.

Original - oder nicht?

Danke!
Beste Grüße
Dieter
J.P.

Re: Kurbelkeile: Rechts M8, links M7...?

Beitrag von J.P. »

Bild
Effchen hat geschrieben:
Kurbelkeile: Rechts M8, links M7 ... ?

Ist das original so ? Rechts fand ich einen Kurbelkeil mit M8er-Gewinde vor, der linke hatte M7.
Hallo Dieter,

original haben die NSU-Kurbelkeile (ET-Nr. 535 083 635) lt. Ersatzteilliste ein M7-Gewinde und sind auch so an meinen Quickly-F montiert. Der Bolzen selber hat dabei einen Durchmesser von 9,5 mm bei einer Länge über alles von ~ 42 mm.

Die hier im Onlineshop als 2er-Satz unter der Artikel-Nr. 535 083 635 S angebotenen Kurbelkeile sind keine NSU-Originalteile und haben ein M6-Gewinde !

Kurbelkeile mit M8-Gewinde habe ich bei Quicklys bislang noch nicht entdecken können.

Effchen hat geschrieben:
Leider besitze ich keinen Ersatzteikatalog zu meiner "F", so daß ich da selbst nicht nachsehen kann.
Damit das nicht so bleibt, werde ich Dir gleich mal eine entsprechende Ersatzteileliste als Dateianhang per Email zusenden. . :)


...Bild

...Bild

...Die Angaben in der Spalte S/2 gelten auf diesem Ersatzteilblatt auch für die Quickly-F (s.o.) !

...Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Wenn man mal Originalitätsgründe außen vor lässt, denke ich mal, dass insgesamt das Gewinde wohl weniger ausschlaggebend ist als vielmehr die Dicke des Kurbelkeils (9,5 mm), seine Länge und vermutlich auch der Winkel der Anschrägung, damit er passt und seinen Zweck erfüllt. - Wenn er dabei dann auch noch das M7-Gewinde hat, umso besser (originaler) !
.
Antworten