Getriebe heult

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Getriebe heult

Beitrag von Wolkenschieber »

Sind eigentlich alle Quickly Getriebe laut ?
Bei meiner 2 Gang S Bj 58 heult (singt) das Getriebe meiner Meinung
nach sehr laut. Das war von von Anfang an. Der Ölstand ist passend,
Das Öl ist auch das aus dem Shop. Die Kugellager sind nicht aus dem Shop !
Nach Bezeichnung habe ich die bei unserem Lagerlieferanten bestellt.
Die Zahnräder sind auch geblieben!
Die Getriebelautstärke ändert sich nicht, wenn der Motor warm wird !
Ich habe leider bislang noh keine andere Quickly gehört oder gefahren,
vielleicht ist es ja auch normal. Mittlerweile habe ich 1200Km ohne Probleme
gefahren.,dabei waren auch Strecken von 80km am Stück. Alles kein Thema,aber das Getriebesingen. Gibt es hier am Teutoburger Wald noch andere Quickly Fahrer bei denen ich mal hören darf ?
Ich binn schon auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Jürgen
J.P.

Mein Quicky-Getriebe heult auch, das ist bei Quicklys normal

Beitrag von J.P. »

Wolkenschieber hat geschrieben:
Sind eigentlich alle Quickly Getriebe laut ? - Bei meiner 2 Gang S Bj 58 heult (singt) das Getriebe meiner Meinung nach sehr laut. Das war von von Anfang an so ......

Ich habe leider bislang noh keine andere Quickly gehört oder gefahren, vielleicht ist es ja auch normal.
Hallo Jürgen,

das Jaulen/Singen bei der Quickly ist normal und kommt in erster Linie vom geradverzahnten Stirnradgetriebe. Bei der einen Quickly ist es mal etwas stärker, bei der anderen etwas schwächer, je nach Toleranz und Spiel der Unterlegscheiben und fertigungs- und abnutzungsbedingtem Spiel zwischen den Zähnen, aber Jaulen/Singen tun sie alle !!!

Und das war hier auch öfter schon mal Thema. So auf die Schnelle habe ich erst mal diese drei Beiträge gefunden :

...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7713#p7713
...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1884#p1884
...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7797#p7797

Ich habe deshalb heute mal eine kurze Probefahrt von 4½ Minuten mit meiner (Einsitzer-) Quickly-F gemacht und dabei das Fahr-/Getriebegeräusch in allen Gängen bis max. 55 km/h im 3. Gang aufgenommen.

Allerdings kommt bei meiner Quickly noch das Singen des Gebläses dazu ! :shock:

Ich habe versucht, diese Datei - wie eine Bilddatei auch - zum Abrufen/Öffnen hier an den Beitrag anzuhängen, hat aber leider nicht funktioniert.

Wer will, kann mir ja seine Email-Adresse zukommen lassen und erhält dann von mir diese Aufnahme als Ton-/Musikdatei (wav-Datei: 2,1 MB) im Email-Anhang !

Wolkenschieber hat geschrieben:
Gibt es hier am Teutoburger Wald noch andere Quickly Fahrer bei denen ich mal hören darf ?
@: Jürgen
Zumindest bei mir darfst Du schon mal aus der "Konserve" probehören, denn Deine Email-Adresse habe ich ja und ich schicke Dir diese Datei heute noch zu, dann kannst Du schon mal vorab vergleichen, bis jemand aus Deiner Gegend Dir das "in natura" anbietet !

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 29.07.2013, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenschieber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2012, 21:16

Re: Getriebe heult

Beitrag von Wolkenschieber »

Hallo Jürgen,
Ich danke Dir für diese suuuuuper Singel (TOP 100 Charts)!
Das ist sehr hilfreich, und gleichermaßen beruhigend.
Das "Jibbeln" ist also doch normal.
Mit der Geradverzahnung war mir klar,aber das das so laut überkommt war mir nicht bewusst. Und danke noch eimal für die Links, ich habe gestern Abend nach diversen Schlagworten gesucht, war aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.
Wenn Du mit Deinen 55Kmh irgendwann einmal von Hannover durch Bad Iburg
saust, dann lass es mich wissen! Sind dann ja nur 3 Stunden. Ich geb dann den Kuchen aus.
Gruß Jürgen
Antworten