Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Abstandrohr auf Tretlagerwelle wieder einmal verschoben !

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
PS:
Kleine Anmerkung am Rande: Problem schreibt man nur mit einem "P" :idea: Ok ?
Kleine Anmerkung meinerseits: Es lag weder an dem einen "P" zuviel noch am zu "dicken Hammer", sondern ganz klar an der fehlenden Mutter und das sollte man ehrlicherweise m.E. auch im nachhinein nicht "schönreden" ...... :oops:

Jürgen

P.S.
Florian kann eigentlich froh sein, dass ihm das nicht auch noch passiert ist :

Bild


Obwohl, Werner ( WOK ) ist längere Zeit - bis ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe - auch ohne Muttern auf der Tretlagerachse herumgefahren, ohne dass etwas passiert ist; Nut und Keil haben diesmal glücklicherweise allein gehalten:

...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 837#p10816

Bild

Bild

.........Deshalb sei bei dieser Gelegenheit also noch einmal festgestellt :

Bei einem linksgebremsten Motor unbedingt immer die rechte und bei einem rechtsgebremsten Motor immer die linke Tretkurbelmutter montieren (inklusive dazugehörigen Pedalarm + Keil), bevor man die Tretlagerachse nach komplettem Wiederzusammenbau des Motors dreht oder gar den Motor antritt !!!!


.
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
Aber wie meine Welle an genau dieser Stelle brechen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel, der Kragen für den Keil ist noch vorhanden und einige Gewindegänge um die Mutter noch halbwegs draufzuschrauben, stehen auch noch bereit.

Ich habe die wenigen, restlichen Gewindegänge vorerst mit Loctite gesichert und habe mir weiter keine großen Sorgen gemacht, bis ich hier im Forum über Distanzhülsenprobleme unterrichtet werde.

Jetzt mache ich mir Sorgen, habe aber gleichzeitig überhaupt keine Lust, den so toll laufenden Motor auseinander zu kloppen.

Was für eine Misäre !
Hallo Klaus,

wie und warum dieser Bruch so passieren konnte, kann ich mir auch nicht erklären, aber so, wie Du den Schaden jetzt repariert hast - mit Mutter und noch einigen, wenigen Gewindegängen und mit Loctite zusätzlich gesichert - lass es bitte so !

"Never touch a running maschine", soll heißen, fahre so weiter, zumal Dein Motor jetzt so vorzüglich läuft und warte erst einmal ab, ob/bis was "passiert" und dann kannst/musst Du Deine neue, gebrauchte Tretlagerwelle ja immer noch einbauen!

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.... Technisch konnte ich mir das auch nicht wirklich plausibel machen, vorausgesetzt: Meine Loctite-Mutter bleibt genau da, wo sie jetzt noch ist.
Genau so sehe ich das auch !

Wenn Du die Mutter immer "im Auge" behälst und sie dort bleibt, wo sie ist und sein soll, kann eigentlich nichts passieren in Bezug auf Folgeschäden und so.

Erst wenn sie denn tätsächlich abfallen sollte, sehe ich konkreten, ggf. sehr kurzfristigen Handlungsbedarf, was dann hieße, nicht mehr damit weiterfahren !

Gruß - Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
Die Mutter war natürlich drauf geschraubt und auch fest angezogen !
Als meine Reifen am Freitag gekommen sind habe ich sie gleich montiert und bin auch den ganzen Tag ohne Probleme gefahren. Als ich das Quickly dann am Samstag morgen starten wollte ist es sehr schwer gegangen (?) da hätte eigentlich schon die Alarmglocken leuten müssen. Aber ich bin dann nochmal mit ganzer Kraft reingestanden, was natürlich nicht schlau war.

Da ist schon was drann, ich hab den Bolzen ungefähr so weit rein geschlagen bis er bündig mit dem Treter war.

Das ist ja das komische die Mutter war drauf und trotzdem hat sich diese Buchse verschoben, ich kann mir garnicht vorstellen wie das geht...

gruß
Florian

PS: Ich wiege 75kg bei 180cm Körpergröße. ;)
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
Ich hab nich angezogen bis zum geht nicht mehr, genauso auch bei der Gehäuse schraube und bei dem Keil. Es ging nicht mal schwer bei der Gehäuse schraube damals und da war die schon abgedreht. Natürlich hab ich daraus gelernt (auch wen es nicht so scheint) und bei der zweiten Montage noch weniger stark angezogen. Allerdings habe ich bei der Mutter auf der Tretlagerachse auch angezogen bis es auf ein Mal wieder ein bisschen leichter ging und dann hab ich es lieber gelassen -> das war wohl der Fehler...
Wie gesagt, mich wundert es halt das es nicht schwer geht, sprich irgendwie gibt es keinen Punkt wo die Muttern richtig angezogen sind, es gibt nur "lose" und "abgedreht" nichts zwischen drin, wen ihr versteht was ich meine.

Den Motor habe ich eigentlich immer etwas sauber gemacht bevor ich ihn geöffnet habe. Und die Lager und dichtungen sind alle neu, da war ich ja erst nicht dafür aber ihr habt mich ja überredet, was auf jeden Fall gut so war.

Sagst du mir villeicht noch was du so alles gesehen hast, sprich was du alles auch noch neu machen würdest, ich seh das nämlich nicht so.

Wen die Tretlagerachse wirklich nicht mehr i.O. ist am Gewinde heißt das in jedem Fall eine neue zu kaufen oder ?

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,

ich habe jetzt mal den ersten Deckel runter gemacht, das verlief eigentlich alles Problemlos, nur die Mutter von der Kupplungsfeder macht mir sorgen, bzw. das Gewinde, wen mich nicht alles teuscht ist das hinüber (warum auch immer), d.h. ja dann das eine neue Kurbelwelle her muss oder ? :(

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das dem nicht so ist, so langsam macht mir der Motor absolut keinen spaß mehr und ich habe nun auch schon mehrere 100€ hinein gesteckt, da möchte man dann doch auch mal etwas schön laufen sehen :(

gruß
Florian
J.P.

Immer wieder teures Lehrgeld ...... !?

Beitrag von J.P. »

Hallo Klaus,

für mich sieht das ziemlich eindeutig aus: Da hat inzwischen ein Abzieher mit seinem Dornstempel zum Abstützen "ganze Arbeit" geleistet, ganz klar an den Vorher-/Nachher-Fotos zu erkennen :

Bild

Anschließend hat man dann versucht, da dann wieder eine Mutter drauf zu schrauben und dabei dem Gewinde dann "den Rest" gegeben ! . :roll:

Das "Wie" und "Warum" sollte dem "Übeltäter" also eigentlich bekannt sein.

Ein Fehler nach dem anderen ..........., ich hatte es ja schon befürchtet und rechtzeitig den von Dir zitierten Ratschlag erteilt, aber da scheint jemand weiterhin "beratungsresistent" zu sein, wie Bernd/Quickly-Heizer seinerzeit schon treffend bemerkt hatte.

Man könnte es zwar noch mal mit einer Gewindefeile versuchen, ausgehend von unten, also vom noch intakten unteren Gewindeteil aus, aber dazu braucht man eben auch Erfahrung, Können und das nötige "Fingerspitzengefühl" und das scheint ja wiederholt erwiesenermaßen nicht vorhanden zu sein ........ !? . :cry:

Bild
Flodsche hat geschrieben:
...... so langsam macht mir der Motor absolut keinen Spaß mehr ....

Florian
Dafür hast Du m.E. immer selber gesorgt ....... !

Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hallo,
das mit dem Abzieher hab ich nicht so ganz verstanden an dem kaputten gewinde ? Wie soll das passiert sein ? Naja, wir haben das gewinde nun wieder hinbekommen.

Nun habe ich mir die Tretlagerachse mal genauer angeschaut, Klaus meinte ich soll mir genau das Gewinde anschauen, aber leider habe ich kein Auge dafür ob man sowas noch verwenden kann oder nicht ? Die Nut für den Keil ist jeden Falls schön verbogen. Was meint ihr ? Kann man es mit dieser Achse nochmal versuchen ? Leider kann man "nur" die Achse im Shop nicht kaufen.

Bild

Bild

Bild


Wen ich den Motor nun wieder zusammen mache möchte ich diesem Problem das ich jetzt hatte natürlich vorbeugen, leider weiß ich nicht wie.
Wie gesagt die Mutter war drauf und "fest" angezogen, hat es wirklich nur daran gelegen das diese villeicht auch angeknallt war ?


Edit: So hab mich jetzt nochmal ein bisschen durchs Forum gelesen. Das Problem mit dem Abstandsrohr gab es ja wirklich schon oft. In einem Thread wurde beschrieben das man die Buchse mit Loctide aufkleben könnte und dann ein paar scheiben zwischen Pedal und Abstandsrohr machen könnte um die Lücke zu füllen. Hat das bei mir einen Sinn ?
Ging es villeicht deswegen auch so schwer zum antreten weil das große Zahnrad zu viel Spiel hatte ?

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

??
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
das gute Stück leuft nun wieder einwandfrei. ;)

gruß
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
ja das glaub ich auch, warscheinlich wird es aber nur wieder eine Frage der Zeit sein bis das nächste Problem kommt :cry:
Die Quickly ist nun auch angemeldet. (Bis her bin ich immer nur auf unserem Grundstück rum gefahren)
Theorie hab ich bestanden und mit dem Praktischen hab ich nun auch angefangen. ;)

Grüße
Florian
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Hi,
ich hab jetzt meine 125er und wollte sie euch auch mal zeigen :D

Bild

mfg Florian
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Guido G »

Schönes "Moped" Florian aber für mich als Ur-Quicklyfan einfach zu viel Plastik :lol: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Flodsche
Quickly-Freak
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2012, 14:17

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

Ja, das kann ich verstehen :D
Antworten