Kaltstart: Zündung in Auspuff und "abwürgen" beim Gas geben

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Kaltstart: Zündung in Auspuff und "abwürgen" beim Gas geben

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem gerade grundüberholten Motor noch ein kleines Problem beim Kaltstart.
Der Motor springt spätestens beim dritten Antreten an. Damit er genug Luft bekommt, muss ich kurz Gas geben, um den Luftschieber des Startvergasers zu öffnen.
Wenn ich im kalten Zustand, ca. die erste halbe Minute nach dem Antreten, Gas gebe, kommt es vor, dass die Zündung in den Auspuff geht, hörbar am Wummern / leisen Knallen im Auspuff. Nach dieser halben Minute ist das nicht mehr so, die Zündung hört sich "normal" an.

Gleichzeitig würge ich den Motor in diesem Zustand beim Gasgeben fast ab, die Drehzahl reduziert sich also erstmal. Ich kann also nur vorsichtig Gas geben und dann gehen ein paar Zündungen in den Auspuff.

Sobald der Motor eine halbe Minute gelaufen ist, ist alles normal wie es sein soll.

Zündung in den Auspuff heißt ja normalerweise, dass sich dort unverbrannter Sprit befindet, der dann mit gezündet wird.
Wie kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff?
Funktioniert die Zündung im kalten Zustand nicht richtig? An sich sieht der Zündfunke gut aus, wenn ich die Zündkerze herausdrehe.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart: Zündung in Auspuff und "abwürgen" beim Gas ge

Beitrag von Martinhead »

Hallo Henning,
woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber das habe ich auch, direkt nach dem Starten will er noch kein Gas annehmen. Nur das Knallen im Auspuff habe ich nicht. Ich fahre den Normalvergaser mit Starterklappe über dem Luftfilter.
Ich habe mir aber bis jetzt auch keine Sorgen darüber gemacht. Ich lasse sie kurz im Stand laufen und dann ist alles klar.
Es gibt auf jeden Fall irgendwelche Betriebstemperaturen, in denen die Zündung nicht optimal ist! Die Quickly hat ja keine Steuerung die den Zündzeitpunkt verändern kann. Somit ist die Zündung in einer Einstellung die in den meißten Temperaturen und vor allem in der normalen Betriebstemperatur stimmt.
Das selbe Problem hat man auch bei 2-Takt Bootsmotoren, die werden für die Sommertemperaturen eingestellt, Wassertemperatur 15-18Grad, aber es gibt eben auch Boote die im Winter bewegt werden müssen, dann ist die Einstellung für diesen Einsatz eben nicht ganz optimal.
Noch haben wir morgens unter 10Grad, ich denke im Sommer wird es besser, oder die Warmlauffase kürzer!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Kaltstart: Zündung in Auspuff und "abwürgen" beim Gas ge

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich war die letzte Woche unterwegs und habe erst jetzt wieder so richtig hier reingeschaut.
Im Endeffekt war es wohl der Zündkondensator. Die Kontakte hatten schon Funken geschlagen. Nach dem Wechsel des Kondensators und der Kontakte sind die "Fehlzündungen" bei kaltem Motor weg.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Antworten