Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Hallo Quickly Freunde!

Hier möchte ich einmal meine Erfahrung mit sogenannten guten Käufen im Internet mitteilen :
Wie groß war meine Freude als ich auf einer niederländischen Seite ein Angebot einer NSU Quickly, Baujahr 1954, zu einem Kaufpreis in Höhe von 600 € sah.
Ich gab eine Gebot von 500 € ein. Einige, wenige Wochen später meldete sich der Verkäufer und teilte mir mit, ich könnte das schöne Moped für 600 € kaufen.
Letztendlich einigten wir uns auf 585 €.
Auf meine Nachfrage bezüglich Zustand usw., bekam ich die Auskunft, daß alles in einem sehr schönen Zustand ist, d.h. restauriert: Motor gemacht, Räder neu eingespeicht, Lack erneuert (pulverbeschichtet) und Originalteile benutzt wurden, wie z.B. Motordeckel, Lenker, Sattel usw........
Bis dahin schien alles sehr verlockend und zu schön, um wahr zu sein! :P

Voller Vorfreude fuhr ich nach Amsterdam, Hin- und Rückfahrt um die 420 Kilometer, in der Hoffnung das tolle Stück bald mein Eigen nennen zu dürfen :D
Endlich dort angekommen, sah ich meine "neue" Errungenschaft, die auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aussah, soll heissen: neue Griffgummis, NSU-Klingel, neuer Quickly-Tankdeckel, Auspuff usw..
Gut das Hinterrad hatte Spiel, da der Besitzer leider vergessen hatte, dafür gedachte Radmuttern anzuziehen. Das kann passieren.
Vorder- und Rücklicht silber übergestrichen. Auch das ist nicht schlimm.
Der Motor lief, hörte sich jedoch an, wie ein Sack Nüsse (scheppern, schleifen...),
drehte bei Betätigen des Gasgriffes kurz hoch, um dann sofort auszugehen.
Die Verkabelung, welche erneuert wurde, war laienhaft. :?
Beim genaueren Betrachten der Motoraufhängung stellte sich heraus, daß diese einen Riss hatte. Damit war meine Kaufabsicht schlagartig vorbei. :twisted:

Der Besitzer sagte mir, daß es ein fast 60 Jahre alter Oldtimer sei (da kann so etwas mal sein............) und man diesen Riss bestimmt schweissen lassen könnte.
Natürlich kann man das schweissen oder den Rahmen austauschen, aber das sollte nicht Sinn der Übung sein.
Ich weiss, daß 585 € für eine 54er Quickly nicht allzu viel sind, aber die Mängel waren sehr gravierend, zudem der Zustand als sehr schön, gut und wie neu angepriesen wurde. Das Teil war verbastelt und unwissend zusammengebaut bzw. -verhuddelt.
Für diesen Kurs erwarte ich keine bis in Detail restaurierte Quickly, das ist unrealistisch, aber sie sollte, wie angeboten, nicht o.g. Mängel haben.
Dann wäre es ehrlich gewesen, sie als Restaurationsobjekt anzubieten.
Die NSU blieb beim Verkäufer.

Ich fuhr wieder nachhause und speicherte das soeben Erlebte als Erfahrung ab,
war trotz langer Fahrt froh, das Ding nicht blind gekauft zu haben und nicht per Spedition nachhause gebracht zu bekommen. :roll:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Kaufangeboten?
Was habt Ihr erlebt?

Bis bald,

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Patinator »

Hi Oliver,

gerade bei Fahrzeugen mit verhältnismäßig geringem Wert ist eine gründliche Restaurierung wirtschaftlich unrentabel. Will man es nicht für sich selber machen, sondern um Geld zu verdienen, muß man entweder einen hohen Preis verlangen oder Kompromisse eingehen. :roll:
Ich würde daher immer ein gut erhaltenes Originalfahrzeug bevorzugen und meinen "Aktionradius" auf ca. 150 KM begrenzen. Die Qs sind ja nicht sooo selten, auch auf Oldtimermärkten sin eigentlich immer welche zu haben. Ich hab vor4 Wochen meine frühe 54er auf dem Markt in Calw für 300,- € bekommen. Sie ist zwar vom Leben stark gezeichnet, aber im Erstlack und voll funktionsfähig. (Licht, Bremsen, Schaltung tadellos und rennt wie die Pest :D !
http://up.picr.de/14281188nr.jpg?rand=1367403723

In Mobile ist grad ne 54er drin im Erstlack,aus erster Hand mit original Typenschein und Bedienungsanleitung für 800,- €. Steht leider zu weit weg von mir in Kassel. Den falschen Sattel und das falsche Rücklicht könnte ich verschmerzen...

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Quickly-Fahrer »

Patinator hat geschrieben:Hi Oliver,

gerade bei Fahrzeugen mit verhältnismäßig geringem Wert ist eine gründliche Restaurierung wirtschaftlich unrentabel. Will man es nicht für sich selber machen, sondern um Geld zu verdienen, muß man entweder einen hohen Preis verlangen oder Kompromisse eingehen. :roll:
Ich würde daher immer ein gut erhaltenes Originalfahrzeug bevorzugen und meinen "Aktionradius" auf ca. 150 KM begrenzen. Die Qs sind ja nicht sooo selten, auch auf Oldtimermärkten sin eigentlich immer welche zu haben. Ich hab vor4 Wochen meine frühe 54er auf dem Markt in Calw für 300,- € bekommen. Sie ist zwar vom Leben stark gezeichnet, aber im Erstlack und voll funktionsfähig. (Licht, Bremsen, Schaltung tadellos und rennt wie die Pest :D !
http://up.picr.de/14281188nr.jpg?rand=1367403723

In Mobile ist grad ne 54er drin im Erstlack,aus erster Hand mit original Typenschein und Bedienungsanleitung für 800,- €. Steht leider zu weit weg von mir in Kassel. Den falschen Sattel und das falsche Rücklicht könnte ich verschmerzen...

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang!

Ich suche auch ein ehrliches Fahrzeug mit Gebrauchsspuren.
Aber wenn ein Moped in einem Top-Zustand angepriesen wird, sich dann als Grotte präsentiert, dann fühle ich mich vereppelt.

Aber die Suche nach einem guten Quickly geht weiter.

Oliver
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jungs

Habe grad ein ganz interessantes Angebot gesichtet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

von mir leider vieeeeel zu weit weg ;)
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Patinator »

Hi,
die hab ich ja gemeint :D . Am Wochenende ist Markt in Ulm. Vielleicht findet sich da was ?
2 x N, Bj. 54 und 55
J.P.

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von J.P. »

Bild
Schwabe hat geschrieben:
Habe grad ein ganz interessantes Angebot gesichtet:

........................................... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Damit nach Ende der Verkaufsaktion die Bilder nicht im "Ebay-Nirwana" verloren gehen, hier nun für alle Freunde der "Urquickly" die Fotos dieser schön erhaltenen - mit Ausnahme des Sattels - anscheinend weitgehend ursprünglichen Quickly :

Bild

Bild

Bild

Bild

......................Bild

......................Bild

Jürgen
.
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Schwabe »

Patinator hat geschrieben:Hi,
die hab ich ja gemeint :D . Am Wochenende ist Markt in Ulm. Vielleicht findet sich da was ?

Hehe ein Verrückter mehr der auf die Jagd geht :P
Villeicht sieht man sich ja ;)
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Patinator »

Hallo Oliver,

war heute in Ulm, ist ein sehr schones Urquickly (9.54) mit Originalpapieren im Erstlack mit gutem Gummifedersattel zu verkaufen! Sie hat einen Veigel-Tacho, die Tachowelle fehlt allerdings und der Benzinhahn ist nicht original! Sie läuft und steht noch besser da als dieaus Fulda! Steht auf dem Freigelände hinter den ersten Hallen (Kiesplatz, Nähe Bewirtungszelt). Preis ist fix 700,-€ . Der Typ ist aus Sindelfingen. Ich wollte seine Adresse, die hat er nicht rausgerückt. O-Ton : Das wird mir zu kompliziert ! :roll: Er war sich sicher, die Q nicht mehr nach Hause nehmen zu müssen... Wird er wohl recht haben!

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: Quickly-Kauf - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von Quicklyfreund »

Patinator hat geschrieben:Hallo Oliver,

war heute in Ulm, ist ein sehr schones Urquickly (9.54) mit Originalpapieren im Erstlack mit gutem Gummifedersattel zu verkaufen! Sie hat einen Veigel-Tacho, die Tachowelle fehlt allerdings und der Benzinhahn ist nicht original! Sie läuft und steht noch besser da als dieaus Fulda! Steht auf dem Freigelände hinter den ersten Hallen (Kiesplatz, Nähe Bewirtungszelt). Preis ist fix 700,-€ . Der Typ ist aus Sindelfingen. Ich wollte seine Adresse, die hat er nicht rausgerückt. O-Ton : Das wird mir zu kompliziert ! :roll: Er war sich sicher, die Q nicht mehr nach Hause nehmen zu müssen... Wird er wohl recht haben!

Gruß Wolfgang

Hallo!
So was habe ich letztes Jahr auf der Technorama vergeblich gesucht!
Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit dort hin zu gehen! :x
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Antworten