Kurbelwelle Passstift weg

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
KleeMaertle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013, 22:28
Wohnort: 74706 Osterburken

Kurbelwelle Passstift weg

Beitrag von KleeMaertle »

hallo miteinander,

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem an meiner Quickly N.

Und zwar habe ich mir alle Teile die ich benötige bestellt und eingebaut, neue Papiere angefordert alles soweit so gut heute wieder zusammengebaut wollte das Polrad wieder anbauen da ist mir aufgefallen das der Passstift an der Kurbelwelle in der Mitte gebrochen ist so das sich da Polrad drehen kann ohne das sich die Welle dreht.
Habe dann versucht einen Schweißpunkt zusetzten aber dieser ist immer abgebrochen und die Welle ist auch ziemlich verkratzt.
Meine frage jetzt da ich mich mit Motoren nicht besonders auskenne und Angst habe es nicht mehr zusammenzubauen zu können wie tausche ich die Kurbelwelle oder soll ich es lieber machen lassen für 388€?

MfG
KleeMaertle
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kurbelwelle Passstift weg

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Namenloser,

die Reste einer abgescherten Paßfeder lassen sich zu 95% aus der Kurbel - bzw. Ritzelwelle entfernen. Man muß nur sehr genau hinschauen, dann läßt sich auch der abgescherte Rest in der Welle erkennen und mit spitz angeschliffenem Splintentreiber oder auch Körner entfernen...
Das Dümmste, was man machen kann, ist der Versuch, das Polrad anzuschweißen bzw. die Paßfeder(Polradkeil) durch einen Schweißpunkt zu ersetzen...
Wahrscheinlich wurde durch die Aktion Deine Kurbelwelle geschrottet...

Bernd
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle Passstift weg

Beitrag von webmaster »

Wenn die Kurbelwelle nun durch die Schweiß-Aktion tatsächlich hin ist, bleibt nur noch der Tausch - für die genannten bzw. veranschlagten 388.- erhälst Du aber nicht nur eine nue Kurbelwelle, sondern auch Lager, Simmeringe etc. - falls der Motor noch nicht überholt war, wäre das sowieso nötig.
J.P.

Re: Kurbelwelle Passstift weg

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Wahrscheinlich wurde durch die (Schweiß-)Aktion Deine Kurbelwelle geschrottet ......
webmaster hat geschrieben:
Wenn die Kurbelwelle nun durch die Schweiß-Aktion tatsächlich hin ist, bleibt nur noch der Tausch.

Für die genannten bzw. veranschlagten 388,- € erhälst Du aber nicht nur eine neue Kurbelwelle, sondern auch Lager, Simmeringe etc. - falls der Motor noch nicht überholt war, wäre das sowieso nötig.
Hallo "Neuling ohne Vornamen",

da Du offensichtlich wirklich keinerlei Ahnung vom Quickly-Motor zu haben scheinst - Deine bisherigen Aktionen und Deine eigenen Aussagen legen diesen Schluss nahe - wäre es m.E. sicherlich das Beste, das Angebot des Webmasters wahrzunehmen, selbst wenn die von Bernd/Quickly-Heizer beschriebene Reparatur erst einmal zum Erfolg führen sollte, denn die generell nach so langer Zeit sowieso unbedingt erforderliche, weitere Motorüberholung (Lager, Simmerringe usw.) stellt weit höhere Anforderungen an den Reparierer, als so ein simpler Passfederwechsel, Anforderungen, die Du dann vermutlich erst recht nicht erfüllen könntest .... ?! . :cry:

Wo das dann hinführen kann, magst Du hier nachlesen: ...Die unendliche Reparaturgeschichte... . :roll:

Gruß - Jürgen
.
Antworten