Allgemeines

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Allgemeines

Beitrag von suzi0177 »

Guten Morgen an alle Mitglieder,
habe mich soeben mal als neues Mitglied hier angemeldet und will mich nur kurz vorstellen:
- bin schon etwas länger auf dieser Welt
- fahre fast genau so lange schon Zweitakter
- wohne in 40764 Langenfeld / Rhld.
- fahre bis heute nur SUZUKI Zweitakter GT / RGV
- und bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer Quickly N das war in den 60iger Jahren mein erster fahrbarer Untersatz überhaupt und damit hat alles somit angefangen.

Da ich vollkommen "Quickly" unerfahren bin, habe ich mich übers WE schon mal bei euch hier eingelesen aber einige Unklarheiten festgestellt, die aber vielleicht schnell von den Spezi`s zu beantworten sind.

- FG.Nr. lautet 321799 müßte also Baujahr 56 sein?
- Mot.Nr. lautet 33917 und ist Baujahr 56 laut Typenschild.
- Tacho ist in der Lampe verbaut. (lief das damals unter Zubehör?)
- Auspuff ist rechts verlegt.
- ist die Zylinderlaufbahn wirklich beschichtet? Wenn ja, mit was ?
- liegt das Laufspiel vom Kolben wirklich bei 0,2-0,3 ???
- Was ist mit 1. und 2. Ausführung gemeint?
Das wärs fürs erste und vielleicht kannmir jemand Auskunft geben. Hab mal ein Foto angehängt woraus ersichtlich wird was ich erstanden habe und was nächstes Jahr wieder auf den Strassen rollen sollte.
Gruß
-hp-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Allgemeines

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo -hp-,

zunächst "Herzlich Willkommen" im Kreis der NSU Quickly-fahrenden Verrückten...

Nun zu Deinen Fragen...

Frage 1/2: Fahrgestellnummer/Motornummer sollte zum Baujahr passen...

Frage 3: Du besitzt eine NSU Quickly N(keine Chromfelgen, kleiner Tank, Schutzbleche ohne Seitenabdeckungen, keinen Tacho in der Lampe/Öffnung wurde durch Blinddeckel aus Plastik verschlossen), bei der der Tachometer nachgerüstet wurde...

Frage 4: Auspuff auf der rechten Seite ist bei diesem Baujahr normal...

Frage 5: Zylinderlaufbahn der NSU Quickly war hartverchromt...in der damaligen Zeit hatten das nur wenige Hersteller wie z.B. Zündapp...

Frage 6: Das Kolbenlaufspiel beträgt bei der NSU Quickly aufgrund der hartverchromten Laufbahn 0,015 - 0,025mm

Frage 7: Die sogenannte "1. Ausführung" bezieht sich auf die NSU Quickly Moped bis Fahrgestellnummer 482754...Diese Moped hatten u.a. folgende, auch für Laien erkennbare, Merkmale...

- Rahmen ohne Typenschild - Motor mit Typenschild...
- schmale Bremstrommel mit fest verschweißtem Kettenrad...
- Vorderradfederung ohne Gummianschläge unterhalb der Schwinghebel...
- Vergaser ohne Kaltstarteinrichtung...d.h. am Rahmen war ein verdrehbarer Luftschieber installiert...

Das sollte zunächst als Erstinformation reichen...
Weitere Fragen sollten auch in diesem Quickly-Forum ausreichend beantwortet werden...

Bernd
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines

Beitrag von Guido G »

Hi suzi0177,
und willkommen hier im Forum :D !
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Quickly und einem Hobby, dass süchtig machen kann :lol: !
Jetzt zu deiner Auflistung:
- FG.Nr. lautet 321799 müßte also Baujahr 56 sein?
- Mot.Nr. lautet 33917 und ist Baujahr 56 laut Typenschild.
- Tacho ist in der Lampe verbaut. (lief das damals unter Zubehör?)
- Auspuff ist rechts verlegt.
- ist die Zylinderlaufbahn wirklich beschichtet? Wenn ja, mit was ?
- liegt das Laufspiel vom Kolben wirklich bei 0,2-0,3 ???
- Was ist mit 1. und 2. Ausführung gemeint?
-Die Quickly müsste Baujahr 1955 sein
- Schau nochmal bei der Motornummer nach. Wenn es tatsächlich 33917 ist, dann wäre dieser Baujahr 1954. Ich denke mal, dass eine Ziffer fehlt!?
-Die damaligen Zubehörtachos wurden eigentlich an den Lenker oder auf die Abdeckmutter der Gabel geschraubt.
- Auspuff rechts und Tankstutzen auf der linken Seite, paßt zu Baujahr 1955.
- Die Zylinderlaufbahn ist hartverchromt. Wenn die Beschichtung beschädigt ist (abgepatzt, Riffen etc.) hilft nur Austausch. Neubeschichtung wird wahrscheinlich teurer als ein neuer Zylinder. Vorsicht bei gebrauchten Zylinder bei Ebay, die sind oft beschädigt!
- Das Laufspiel beim Kolben ist 0,03mm, also 3 Hunderstel! Nicht 0,2 bis 0,3 mm!
- Die Ausführung bezieht sich oft aus die Version der Radnaben; bei deiner Q sollte es die erste Ausführung sein.

LG Guido
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Allgemeines

Beitrag von suzi0177 »

@ Quickly-Heizer,
@ Guido G,

danke euch für die nette Aufnahme hier, und die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Habe somit tatsächlich mein damals gefahrenes erstes Moped am Sonntag erstanden.
Mit der Motor Nr. hatte Guido recht, hab ne Ziffer unterschlagen und auch mit dem Kolbenspiel komme ich so langsam auf realistische Angaben obwohl ein Laufspiel von 0,015-0,025 mir jetzt als sehr gering erscheint. Aber wie gesagt ich kenne mich mit der Quickly Technik überhaupt noch nicht aus, und ich bin daher noch auf der Suche nach Reperaturanleitung und techn. Daten aller Art.
Die Erklärung von euch bzgl. 1. Ausführung hab ich verstanden und trifft auch zu, ich hab somit lediglich einen nachträglich eingebaute Lampe mit Tacho.
Danke euch nochmals für die schnelle Hilfestellung.
Gruß
-hp-
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Allgemeines

Beitrag von Dirk2008 »

:D :D Herzlich willkommen im Forum :D :D

ich habe mir auch eine 55 er Quickly bei Ebay ersteigert.
Damals sah sie so aus:
Bild

und nach nur 5 Jahren so:
Bild

ist aber immer noch nicht fertig, ich habe mir aber auch sehr viel Zeit gelassen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Allgemeines

Beitrag von suzi0177 »

Dirk2008 hat geschrieben::D :D Herzlich willkommen im Forum :D :D
ich habe mir auch eine 55 er Quickly bei Ebay ersteigert.
Damals sah sie so aus:
und nach nur 5 Jahren so:
Bild
Hey Dirk,
auch dir Danke für die Aufnahme Grüße.
z.Zt. steht bei mir noch ne SUZI GT auf dem Motagebock die fertig gestellt werden muß. Aber dann kommt dann die Q im nächsten Winter dran. Und ich denke daß das Moped 2013 schnurren wird.
- Alle techn. Unterlagen und Angaben hab ich dank Guido und Bernd nun hier vorliegen und hab mich auch bereits schon eingelesen.
- Meine Q soll in den Orginal Zustand versetzt werden mit komplett revidierter Technik.
- Suche jetzt noch div. Teile hier übers Forum.
Gruß
-hp-
Benutzeravatar
suzi0177
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 09:15
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Allgemeines

Beitrag von suzi0177 »

Hallo an alle,
hatte mich ja im Februar 2012 hier angemeldet und meine ersten Fragen bzgl. der Quickly gestellt. Kompetente Antworten von Bernd und Guido erhalten und an einem Schrauber Nachmittag bei den Quickly Freunden aus Kapellen teilgenommen.
Ich kann euch sagen, eine total verrückte Zweitakt Truppe mit unermesslichen "Q" Kenntnissen, und ich hab den ganzen Nachmittag nur mit den Augen Fachwissen geklaut. Nochmals Danke an die Kapellener Truppe.

Beginn meiner Restauration hat nun endlich im Dezember 2012 begonnen mit der Demontage meiner "Q", dem sandstrahlen und grundieren vom Fahrwerk und dem sezieren von zwei Dreigang Motoren und drei Zweigang Motoren. Alle Teile wurden aussortiert, gereinigt und eingelagert. Mein Zweigang Einsatz Motor wurde mit den besten Altteilen und mit Neuteilen von Krippl (toller Laden und nur zu empfehlen) bestückt und nun seit Sonntag fertig gestellt ist und einen satten Zündfunken abgibt.
Probleme hatte ich lediglich mit meinem Vergaser 1/12/127 den ich im Ätzbad vergessen hatte, und der nun hinüber ist.
Suche daher hier einen guten 1/12/127 iger Startvergaser.
@ Bernd: falls Du sowas hast, bitte Angebot an mich.Danke.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, das es richtigen Spaß macht an der "Q" zu schrauben.
Gruß
hp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten