Adventszeit...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Effchen
Quickly-Freak

Adventszeit...

Beitrag von Effchen »

...draußen ligen 10 cm Schnee, die Quickly ruht unter frisch gewaschenen Bettlaken in der Garage und schlummert dem nächsten Frühling entgegen.

Zeit, um sich Gewdanken zu machen, was man sich für seine Quickly zu Weihnachten wünschen würde!
So fange ich mal einen Wunschzettel an, den der eine oder andere ja vielleicht noch vervollständigen möchte?

Ich wünsche mir:
Einen Zylinderkit mit Übermaß, 60 ccm sollen drin sein...
einen Krümmer für einen hochgezogenen Auspuff links...
und Stoßdämpfer für die Vorderradfederung, vielleicht so ähnlich, wie Fa. Gehring das mal für die Max am Heck angeboten hat...

Der Winter ist noch lang;-)

Fröhliche Adventszeit wünscht
Dieter
Schwabe
Quickly-Freak

Re: Adventszeit...

Beitrag von Schwabe »

Hallo Dieter

Also meine Quickly ruht auf der Hebebühne in der Garage. Ich wünsche mir für sie mehr Leistung und mehr Licht. Ich denke sie wünscht sich von mir ruhigere Fortbewegung und das ich etwa 20kg abspecke....

Mal sehen was wir zwei 2013 alles für Touren starten.

Sehr verschneite Grüße aus Oberschwaben wünscht
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild
Effchen hat geschrieben:
......... draußen liegen 10 cm Schnee, die Quickly ruht unter frisch gewaschenen Bettlaken in der Garage und schlummert dem nächsten Frühling entgegen.

Zeit, um sich Gedanken zu machen, was man sich für seine Quickly zu Weihnachten wünschen würde! So fange ich mal einen Wunschzettel an, den der eine oder andere ja vielleicht noch vervollständigen möchte ?

....................................................Ich wünsche mir:
....................................................Einen Zylinderkit mit Übermaß, 60 ccm sollen drin sein ...
....................................................einen Krümmer für einen hochgezogenen Auspuff links ...
....................................................und Stoßdämpfer für die Vorderradfederung ...

Der Winter ist noch lang ;-)
Weihnachten ist nun zwar schon wieder vorbei, aber wie bereits gesagt, der Winter ist noch lang ! - Hier mal zwei Umsetzungen, was die Stoßdämpfer am Vorderrad anbetrifft .......

Bild
Bild

Bild
Bild

Jürgen

P.S.
Und was den Zylinder mit Übermaß anbetrifft, so gibt es den wohl auch schon:

Bild

Bild

Bild

.
J.P.

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Also, meine Quickly ruht auf der Hebebühne in der Garage.

Ich wünsche mir für sie mehr .... Licht .... sie wünscht sich von mir ruhigere Fortbewegung und dass ich etwa 20 kg abspecke ....

Sehr verschneite Grüße aus Oberschwaben wünscht

Markus
Hallo Markus,

falls Du nur eine 3 Watt-Lichtanlage hast, so kannst Du die nun mit einer 17 Watt-Lichtspule nachrüsten ! - Die Spule ist neuerdings hier im Onlineshop als Neuteil erhältlich :

.......................................... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... e-17-w.php

Und mit dem ggf. erforderlichen neuen Reflektoreinsatz kannst Du dann auch gleich noch eine sehr viel heller leuchtende 6 Volt/15 Watt Halogen-Birne nachrüsten und Du hast eine echte "Erleuchtung" ( vielleicht guckst Du mal hier nach ) !!! .. :idea:

Und mit "FdH" schaffst Du ganz bestimmt auch die 20 kg weniger und dann braucht Deine Quickly auch nicht mehr Leistung ! :mrgreen:

Gruß - Jürgen
.
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Wow,
die grüne und die schwarze Quickly sind da wunderschön hergerichtet!
Was mag das für eine Bremse sein in der Schwarzen?

Und weiß jemand, was für Dämpfer da zum Einsatz kommen?
Aussehen tun die Dinger wie solche aus Waschmaschinen, die allerdings Reibungsdämpfer sind und in Zug-wie Druckrichtung gleichermaßen dämpfen. Bestimmt sind das andere Dämpfer...aber was für welche?

Beste Grüße
Dieter
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

...und zum Thema mehr Licht: 12 Volt 20 Watt an der originalen Lichtspule geht auch!
Vorteil: 5 Watt mehr Leistung, entspricht einem Plus von 33%.
Nachteil: Die volle Lichtleistung stellt sich erst bei höheren Drehzahlen ein. An der Ampel im Leerlauf vor sich hin tuckernd ist das Licht sogar dunkler als mit 6 volt 15 Watt...

Beste Grüße
Dieter
J.P.

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
Nachteil: Die volle Lichtleistung stellt sich erst bei höheren Drehzahlen ein. An der Ampel im Leerlauf vor sich hin tuckernd ist das Licht sogar dunkler als mit 6 volt 15 Watt...
Vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen und diesen Thread komplett lesen, auch wenn das etwas länger dauert !?

.......................................................................Quickly Fernlicht

Jürgen
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

J.P. hat geschrieben:
Effchen hat geschrieben:
Vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen und diesen Thread komplett lesen, auch wenn das etwas länger dauert !?

.......................................................................Quickly Fernlicht

Jürgen

Hallo Jürgen,
nichts für ungut - aber nur weil dort ein einzelner User, Poldi, vom erfolgreichen Einsatz einer 12 Volt 15 Watt-Birne berichtet, ist zu dem Thema doch nicht alles gesagt;-).
Zumal auf den theoretischen Hintergrund noch keiner hingewiesen hat: Ein Wechselstrom-Generator wie der der Quickly liefert einen maximalen Strom, hier sind es bei Betrieb mit 6 Volt und 17 Watt knapp 3 Ampere. Lasse ich mal außer Acht, daß der Generator auch noch einen induktiven Widerstand hat, liefert das Ding auch knapp 3 Ampere bei Betrieb mit 12 Volt - allerdings bei höherer Drehzahl.
3 Ampere sind nach Herrn Ohm bei 12 Volt gar 36 Watt...

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn der induktive Widerstand macht verhindert diese Leistung. 20 Watt sind aber klar drin, der Generator muß dafür gerade mal 1,66 Ampere liefern (20 Watt durch 12 Volt) und die Birne leuchtet bei hoher Motordrehzahl im Vergleich zu einer 6 Volt 15 Watt-Birne deutlich heller. Und zwar ohne irgendetwas an der originalen Lichtspule zu verändern.
Im Leerlauf dagegen funzelt es dunkler.
Sobald es draußen wärmer wird, liefere ich Spannungswerte nach.

6 Volt 20 Watt dagegen kann nicht funktionieren, denn dazu müßte der Generator 3,33 Ampere liefern, und dafür ist er nicht ausgelegt.

Herzliche Grüße
Dieter

Beste Grüße
Dieter
J.P.

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
.... nur weil .... ein einzelner User.... vom erfolgreichen Einsatz einer 12 Volt 15 Watt-Birne berichtet, ist zu dem Thema doch nicht alles gesagt ;-).

Zumal auf den theoretischen Hintergrund noch keiner hingewiesen hat ......
Dieter,

mir brauchst Du die "elektrischen Zusammenhänge" nicht zu erklären. - Vielleicht schaust Du einfach mal in mein Profil ...... :wink:

Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz einer 12 Volt/20 Watt-Birne in einer auf 6 Volt/17 Watt optimierten Magnetzünder-Anlage, da man mit einer 6 Volt/15 Watt Halogenbirne - allerdings der richtigen - bereits eine starke Verbesserung zur serienmäßigen Kugelbirne erreicht, und zwar bei allen Drehzahlen.

Denn auf einen wesentlichen Nachteil hast Du ja bereits selber hingewiesen, die erforderliche hohe Drehzahl und wer fährt im Dunkeln schon gerne mit Höchstgeschwindigkeit; im mittleren Drehzahlbereich wird Helligkeit benötigt !?

Wenn man denn schon mit 12 Volt/20 Watt fahren will, dann sollte man auch so konsequent sein und eine auch bei der Quickly passende 12 Volt-Lichtspule einbauen, die es ganz sicherlich als Bosch-Ersatzteil im Kreidler- oder Zündapp-Zubehör gibt.

Jürgen
.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Freunde der Nacht,

hier nochmal mein Setup der Beleuchtung:

- hinten LED Rücklicht im original Gehäuse, Verbrauch unter 0,5W, sehr hell.
- vorne Halogenbirne 12V/15W, mit Kupferring unterlegt um den Brennpunkt der originalen Birne zu erreichen
- Masse nicht mehr über den Rahmen sondern über separate Leitungen gelegt

Die vordere Glühbirne Halogen 12V/15W ist im Standgas etwas heller als die 6V Birne.
(subjektiver Eindruck, habe kein Messgerät für die Leuchtstärke).
Beim Fahren ist sie dann deutlich heller als die originale.
Das hintere LED Licht ist schon ab Standgas sehr hell, kein Vergleich zur Glühbirne.

Die Lichtmaschine bringt 17W plusminus, je nach Streuung.
Die Gesamtleistung meiner Beleuchtung liegt bei ca 15,5W, exklusive der Leitungsverluste.
Das passt doch gut zusammen finde ich.

Der Betrieb auf 12V funktioniert bei mir sehr gut, ich würde auf keinen Fall wieder zurück
zur Serienbeleuchtung gehen.

Gruss und guten Rutsch!

Poldi
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Hallo Poldi,
wo beziehst du die LED Glühleuchte für hinten? Hast du vielleicht Hersteller und Bezeichnung zur Hand?
Ich fahre vorn eine Halogen Leuchte 6V 15W vom Scooter-Shop und bin damit sehr zufrieden, hinten auch heller wäre schön!
Vielleicht gibt es die ja auch in 6V!?
Mein Nachbar hat es hinten mal mit einer Fahrrad Halogenlampe probiert, die wir in die Fassung gebastelt haben! War hinten nicht lange, aber scön hell, dafür war die Frntleuchte lamgelegt, weil die Halogenleuchte den Strom für sich haben wollte!
Versuch macht Klug :lol:
Guten Rutsch
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
........... wo beziehst du die LED-Glühleuchte für hinten ? - Hast du vielleicht Hersteller und Bezeichnung zur Hand ?
Hallo Martin,

...................einfach mal diesen Beitrag (und die darauf folgenden) von < quicklyoliver > durchlesen :

........................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p7512

Jürgen
.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Martinhead,

Das Diodenrücklicht habe ich vom Mitglied "Schrubbi" aus dem Hercules Lastboy-Forum erhalten,
zu finden unter http://www.lastboy.de/.

Das Hercules Lastboy Moped hat wie unsere Quicklys eine Bosch 6V/17W Lichtmaschine.

Die dortigen Forenmitglieder haben in Kleinserie Platinen geätzt welche man selbst mit den Bauteilen (LEDs und Vorwiederstände)
bestücken muss.
Ich habe einen kompletten Satz erhalten bei dem ich nur noch die Bauteile einlöten musste.

Da das Lastboy Rücklicht eine andere Form hat musste ich die Platine rundherum ein wenig bearbeiten
damit es in das Quickly Gehäuse passt.

Das LED Rücklicht ist hochohmig und verbraucht weniger Leistung als die 2W Glühbirne.
Diese eingesparte Leistung steht dann theoretisch vorne mehr zur Verfügung.
Um die sonstigen Verluste klein zu halten habe ich bei der Verkabelung die Masse separat an die Lampen gelegt damit diese nicht mehr über den Rahmen geht.

Bei Höchstdrehzahl ist die Spannung an der vorderen Birne nun zu hoch und kann diese beschädigen.
Daher geht man her und verwendet statt einem Spannungsbegrenzer auf 6V einfach eine Glühbirne
für 12V.
Warum Leistung sinnlos verbraten anstatt sie in Licht umzusetzen?

Die 12V/15W Halogenbirne steht leider von der Glühwendel etwas weiter in den Reflektor hinein und leuchtet nicht optimal.
Man kann sie aber mit einem Kupferring oder einer passenden Unterlegscheibe versehen damit der Brennpunkt im Reflektor
mit der originalen Glühlampe übereinstimmt.

Echte 12V werden bei Höchstdrehzahl gerade mal so erreicht, Im Standgas habe ich so um die 9,5V.

Die Lichtausbeute der Halogenbirne ist ab Standgas besser als die der originalen 6V Standard Birne,
einmal im Fahrt gekommen merkt man ein deutliches Plus an Licht und
die Helligkeit des LED Rücklichts ist über alle Zweifel erhaben.

Zusammengerechnet habe ich insgesamt ca 35€ aufgewendet, habe hinten keine durchbrennenden Birnchen mehr
und freue mich vorne über mehr Licht.

Ich versuche mal Bilder vom Licht bei Standgas und Vollgas zumachen und hier hochzuladen.

PS: Wie kam denn in den vorherigen Beiträgen die Rede auf eine 20W Glühbirne?
Im Hercules Lastboy Forum schreiben sie in der 12V Umbau-Geschichte auch von einer 20W Glühbirne.
Mir erschien das zu gross dimensioniert weshalb ich nur die 15W Birne getestet habe.
Und mit der passts einwandfrei.

Gruss
und frohes neue Jahr! :D

Poldi
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild
der-poldi hat geschrieben:
...... Gruss und frohes neues Jahr! :D

Poldi
Hallo Poldi,

das wünsche ich Dir natürlich auch erst einmal und gleichermaßen auch allen anderen hier im Forum, die im Augenblick mitlesen.

Ich will ja nicht gleich die Stimmung zu Beginn des neuen Jahres ganz kaputt machen, aber ein bisschen "meckern" muss ich doch, denn ich verstehe einfach nicht, dass man hier noch einmal das Thema "Beleuchtungsverbesserung" an der Quickly neu aufgreift, vor allem unter der "toll" dazu passenden Überschrift Adventszeit, wo man ein solches Thema bei einer späteren Suche natürlich "gleich" vermutet ! :roll:

Im Verlaufe dieses Threads hier habe ich mehrfach - vergeblich - versucht, dieses Thema dort hinzuführen, wo es m.E. viel besser und auch auffindbarer aufgehoben ist:
.......................................................... Quickly Fernlicht (Beginn Seite 1)

Ich bitte also innigst darum, alle weiteren Beiträge zum Thema "Beleuchtungsverbesserung" dort am Ende des Threads anzufügen und nicht hier :
......................................................... Re: Quickly Fernlicht (Ende Seite 5)

Damit die Beiträge dazu aus diesem Thread hier auch da zur Verfügung stehen, stelle ich sie dort gleich mal am Ende als Zitat ein !

...................Also ab jetzt bitte dann dort zum Thema "Licht" weiter machen (und nicht hier) ! - Danke !

Jürgen
.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Jürgen,

natürlich hast du Recht!

Ich war derart im Schreibfluss dass es mir gar nicht aufgefallen ist
im falschen Thema zu sein. :oops:

Dann geht es im anderen Beitrag weiter; Bilder hatte ich ja angekündigt,
ich hoffe dass ich sie morgen Abend schiessen kann.

Gruss
Poldi
Antworten