Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Effchen »

Hallo,

als ich meine Quickly F bekam, war mir schon klar, daß da reichlich Arbeit auf mich wartet. So hat es mich nicht verwundert, als ich zwischen dem 12er Vergaser und dem Zylinder ein Bakelit-Zwischenstück vorfand, das einen Durchlaß von gerade mal 9 Millimetern hatte.
Das kann ja wohl nicht sein, dachte ich mir, da muß ja ein wahrer Trottel herumgeschraubt haben, und habe das Zwischenstück dergestalt erweitert, daß der volle Querschnitt freigegeben wird...
Fortan erfreute mich meine F mit spürbar besserem Durchzug, während die Höchstgeschwindigkeit zu meiner Verwunderung kaum zunahm.

Jedoch:
Als ich vorhin mal die Betriebserlaubnis zur Hand nahm, fand ich da folgenden Eintrag:
"Vergaser: Bing 1/12/127 mit Zwischenstück 9 mm"

Ups - kein Trottel, sondern das Werk hat diese unverständliche Kombination zusammengefügt!
Und ich fahre offenbar ohne gültige Betriebserlaubnis herum, seitdem das Zwischenstück kein Drosselstück mehr ist.

Wie ist das mit Euren 1,7 PS Motoren - hat da noch irgendjemand diese 9 mm Drosselung drin?
Warum hat NSU das so gemacht, wo doch die Höchstgeschwindigkeit praktisch nicht verändert wird, wohl aber der mindestens genauso wichtige Durchzug?

Oder andersherum gefragt: Fährt noch irgendjemand aus der 1,7 PS-Fraktion mit diesem 9 mm Zwischenstück herum?

Rätselnde Grüße
Dieter
J.P.

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von J.P. »

Bild
Effchen hat geschrieben:
Oder andersherum gefragt: Fährt noch irgendjemand aus der 1,7 PS-Fraktion mit diesem 9 mm Zwischenstück herum ?

Rätselnde Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

wenn überhaupt jemand noch so gedrosselt herum fährt, dann vielleicht noch in der Schweiz, denn angeblich soll es seinerzeit dort schon 14-Jährigen möglich gewesen sein - unter bestimmten Voraussetzungen - ein "richtiges" Moped zu fahren.

Mit dem 9er-Bakelitstück (Teil 27 = 29 16 00 005) scheint es sich in erster Linie wohl um eine Leistungsdrosselung und nicht so sehr um eine Geschwindigkeitsdrosselung zu handeln, wie auch die entsprechenden Ersatzteilunterlagen mit der Angabe von 40 km/h vermuten lassen, die mir vorliegen (NSU-Ersatzteilliste 10/1962):

.............................Bild
..........Bild

Serienmäßig war in Deutschland bei der Quickly-F mit 127er-Vergaser die Dichtung 16 16 01 008 (Teil 28) verbaut (s. auch Link):

...................................... http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... kelite.php


Interessant ist in diesem Zusammenhang die Angabe von 50 km/h bei der Verwendung eben dieser Dichtung (161601008 = Teil 28) !


Mit dem Austauschblättersatz 4.1963 galt diese Liste - zusammen mit den Angaben in der Spalte S/2 - auch für die Quickly-F, wie man der Seite 1 und Seite 3 der Liste entnehmen kann :

Bild

Bild


Welche "Bestückung" hat denn Dein auf diese Weise gedrosselter 127er-Vergaser? - Normalerweise hat der 1/12/127-Vergaser nämlich den Gasschieber 12, eine 66er-Hauptdüse und eine 2.12er-Nadeldüse; die Nadel ist in der 2. Kerbe von oben eingehängt !

Bei der geringen Öffnung von nur 9 mm zum Zylinder hin könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest eine kleinere Hauptdüse genommen hat, damit das Luft-/Treibstoffverhältinis wieder einigermaßen "stimmt" !?


Gruß - Jürgen

P.S.
Was die Drosselungsmöglichkeiten bei einer Quickly insgesamt anbetrifft, so hatten wir hier schon mal einen ausführlichen Thread:

.......................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=781

.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.10.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Effchen »

Hallo Jürgen,

nach der Lektüre Deiner Unterlagen gehe ich davon aus, daß ALLE in Deutschland verkauften Quicklys in der 1,7 PS-Version dieses 9 Millimeter Drosselstück drin hatten, die Ersatzteilliste weist darauf hin, daß der 1/12/127er Vergaser in Verbindung damit verbaut war.
Und die ABE der Quickly F erwähnt ebenfalls das 9 Millimeter Ding.
Schau Dir mal die Papiere Deiner F's an - sollte da das Drosselstück nicht erwähnt sein?
Die Vergaserbestückung mit 66er Düse etc. entspricht dem, was NSU offenbar so vorgesehen hat.

Daß dagegen ohne diese Drossel 50 km/h erreicht werden, kann ich freudvoll bestätigen!

Beste Grüße
Dieter
J.P.

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

nach der Lektüre Deiner Unterlagen gehe ich davon aus, daß ALLE in Deutschland verkauften Quicklys in der 1,7 PS-Version dieses
9 mm Drosselstück drin hatten, die Ersatzteilliste weist darauf hin, daß der 1/12/127er-Vergaser in Verbindung damit verbaut war.

Und die ABE der Quickly-F erwähnt ebenfalls das 9 mm Ding. Schau Dir mal die Papiere Deiner F's an - sollte da das Drosselstück nicht erwähnt sein ?

Beste Grüße
Dieter
Zumindest was die Quickly-F anbetrifft, scheint es so zu sein ! . :o

Mir war das bislang noch gar nicht aufgefallen, da ich zu der 1965er Quickly-F, mit der ich rumfahre, "nur" Zweitschrift-Papiere von Audi-Tradition habe (s.u.), und da steht von diesem 9 mm Zwischenstück am Vergaser überhaupt nichts drin, selbst eine genauere Vergasertyp-Angabe, z.B. 1/12/127, fehlt dort !

Und bei meiner zweiten Quickly-F mit Baujahr 1964, die quasi im "Wohnzimmer" steht und mit der ich nicht herumfahre, die aber noch NSU Original-Papiere hat, habe ich - ich muss es zu meiner Schande gestehen - bislang noch nie so genau in den Papieren nachgeschaut ! . :shock:


..............Auf Seite 2 der ABE ist dort tatsächlich unter Ziffer "8. Vergaser:" unter "b) Typ:" die Eintragung zu lesen:

...................................................Bing 1/12/127 mit Zwischenstück 9 mm Ø


Bild


Zum Vergleich mal die ABE von Audi-Tradition für meine andere Quickly-F ohne Angabe des genauen Vergasers und Zwischenstücks:

Bild

Bild


Wie gesagt, ich hatte das bis jetzt noch nicht entdeckt, denn irgend jemand der mehreren Vorbesitzer meiner beiden Quickly-F muss die 9 mm Zwischenstücke - sozusagen als "kleine Tuningmaßnahme" - bereits gewechselt haben, so dass ich das bei der Restaurierung an den Quicklys selber nicht mehr feststellen konnte.

..................................Das wird vermutlich das Bakelit-Zwischenstück mit der 9 mm Öffnung sein :

............................Bild

.................................Und hier zum Vergleich das Bakelit-Zwischenstück mit der großen Öffnung :

.................................Bild


Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Zapp »

Bei der geringen Öffnung von nur 9 mm zum Zylinder hin könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest eine kleinere Hauptdüse genommen hat, damit das Luft-/Treibstoffverhältinis wieder einigermaßen "stimmt" !?
so einfach ists nicht. Die Querschnittsverengung erhöht die Luftgeschwindigkeit und somit den Sog an der Düse (und die Verwirbelung / Zerstäubung). Daher kann diese Drossel dazu beitragen, den Verbrauch zu reduzieren bzw. genauer gesagt die "Effizienz" zu steigern. Wie weit messbar das ist sei mal dahingestellt. Aber vom Ingenieursstandpunkt aus ist dem so.

Das es natürlich ohne Verengung am Ende deutlich schneller wird, steht auf nem anderen Blatt. Aber Ziel des damaligen Ingenieuers war es ja, sparsamer zu werden, nicht schneller (da V max ja gesetzlich geregelt ist).

Subjektives Empfinden ausgeblendet, kann eine derartige Drossel - die ja praktisch die Verlängerung des Saugrohres simuliert - das Drehmoment an Saugmotoren erhöhen. Und bei den Zweisitzern (vornehmlich die Modelle mit 1,7PS) ist ja Drehmoment gewollt.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Effchen »

...Mist, Beztrag beim Absenden verschwunden, war wohl ein Timeout:-(

Da schreibe ich eben ein andermal noch etwas hierzu:-)
Dieter
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Effchen »

Zapp hat geschrieben:
Die Querschnittsverengung erhöht die Luftgeschwindigkeit und somit den Sog an der Düse (und die Verwirbelung / Zerstäubung). Daher kann diese Drossel dazu beitragen, den Verbrauch zu reduzieren bzw. genauer gesagt die "Effizienz" zu steigern. Wie weit messbar das ist sei mal dahingestellt. Aber vom Ingenieursstandpunkt aus ist dem so.

Das es natürlich ohne Verengung am Ende deutlich schneller wird, steht auf nem anderen Blatt. Aber Ziel des damaligen Ingenieuers war es ja, sparsamer zu werden, nicht schneller (da V max ja gesetzlich geregelt ist).

Subjektives Empfinden ausgeblendet, kann eine derartige Drossel - die ja praktisch die Verlängerung des Saugrohres simuliert - das Drehmoment an Saugmotoren erhöhen. Und bei den Zweisitzern (vornehmlich die Modelle mit 1,7PS) ist ja Drehmoment gewollt.

Grüße,
Kai
Hallo Kai,

in diesem Fall trifft das Gegenteil zu: In der 9 mm-Sektion im Zwischenstück ist die Strömungsbeschwindigkeit natürlich höher - aber davor, im 12 mm-Vergaser fällt die Ströungsgeschwindigkeit - zumindest bei voll geöffnetem Schieber - erheblich ab. Damit wird weniger Kraftstoff an der Nadeldüse "mitgerissen".
So daß die einzig plausible Erklärung für diese Anordnung das Spritsparen ist, da lagst Du mit Deiner Folgerung schon richtig.
Allerdings ist die Leistung mit der Drossel im unteren Drehzahlbereich schwächer als mit "offenem" Bakelitstück, was zu zweit sehr deutlich ist.
Auch wird die Höchstgeschwindigkeit sehr viel schneller erreicht mit dem offenen Zwischenstück.

Nun werde ich mir also von der Audi Tradition neue Papiere austellen lassen müssen, damit ich wieder "legal" herumdüse - denn das Drosselstück kommt mir nicht mehr 'rein:-).

Beste Grüße
Dieter
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Bakelitstück 9 Millimeter ?!

Beitrag von Zapp »

in diesem Fall trifft das Gegenteil zu: In der 9 mm-Sektion im Zwischenstück ist die Strömungsbeschwindigkeit natürlich höher - aber davor, im 12 mm-Vergaser fällt die Ströungsgeschwindigkeit - zumindest bei voll geöffnetem Schieber - erheblich ab. Damit wird weniger Kraftstoff an der Nadeldüse "mitgerissen".
Das ist das mathematische / theoretische Modell.
Da aber davon ausgegangen werden kann das die Strömung im Kanal nicht durch die Ecke am Durchmessersprung pfeift, (also direkt ab dem 12mm-Bereich schlagartig verlangsamt), entsteht reell vielmehr ein schnellerer Kernsog, die Grenzschichtströmung an der Wandung wiederum ist langsamer.

Aber egal, wir waren beide nicht dabei :mrgreen:

Grüßle zurück,
Kai
Antworten