Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

ich hatte die Pedalen samt Keilkurbeln vom Motor demontiert, entrostet und nun wieder montiert. In der Zwischenzeit wurde die Tretlagerachse nicht bewegt.
Jetzt habe ich die Keilkurbeln wieder montiert.
Allerdings stehen jetzt die Kurbelkeile unterschiedlich weit aus den dafür vorgesehenen Löchern. Ich habe das im angehängten Bild zu verdeutlichen versucht.

Ich habe schon die Keile auf die jeweils andere Seite gesetzt, allerdings wandert das Problem mit. Das heißt, war der weit herausstehende Keil vorher rechts, dann ist er jetzt links.

Auch habe ich beim Einsetzen der Keile die Kurbel ein wenig bewegt und so sichergestellt, dass der Keil wirklich auf die dafür vorgesehene Fläche passt. Auch das hat nichts geholfen.

Woran kann das noch liegen?

Beste Grüße und dankbar für jeden Tipp
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly S23 Bj 1965
J.P.

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von J.P. »

Hallo Henning,

dafür gibt es m.E. doch eigentlich nur eine Erklärung:

Vorausgesetzt, beide Keile sind absolut identisch - was nicht unbedingt sein muss, denn es gibt jede Menge unteschiedliche Keile "auf dem Markt", was Durchmesser, Länge und Schrägung anbetrifft - dann kann es doch nur daran liegen, dass der rechte Kurbelarm und/oder die rechte Nut an der Tretlagerachse unterschiedlich abgenutzt bzw. geweitet sind oder der rechte Kurbelarm kommt von einem anderen Hersteller/Zulieferer bzw. von einer andereren früheren/späteren Quickly als der linke Kurbelarm (evtl. vom Vorbesitzer getauscht/vertauscht) !

Wenn alles andere funktioniert (Antreten/Bremsen bzw. kein zu großes Leerspiel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsbetätigung), wäre das eigentlich nur ein kleiner "Schönheitsfehler" und ohne technischen Belang.

Jürgen

Hier habe ich mal Dein Foto auch für alle "Nichtangemeldeten" sichtbar gemacht:

Bild


Und hier für alle die, die es gerne noch etwas größer und anschaulicher hätten :

Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 01.11.2012, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich habe nochmal Fotos von vor dem Ausbau verglichen. Dort hatten beide Keile die gleiche Höhe.
Ich vermute daher irgendwo einen Montagefehler.
Ein Vertauschen mit anderen Kurbeln oder Keilen schließe ich aus, da es die einzige Quickly und die einzigen Quicklyteile waren, die hier lagen.

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
J.P.

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von J.P. »

Henning Peters hat geschrieben:
...... Ich vermute daher irgendwo einen Montagefehler.
Die linke Kurbel ist auf der Innen-/Außenseite mit einem "L" gekennzeichnet, die rechte mit einem "R" !

.................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=12&t=911

Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 01.11.2012, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
vielleicht sind auch die Keile etwas unterschiedlich? Damit will ich sagen: Vertausch doch mal den rechten mit dem Linken Keil! Vielleicht schauen dann beide gleich weit raus :!:

Das "R" und das "L" steht bei alten Pedalarmen auch innen und manchmal fehlt die Kennzeichnung ganz :shock: !
Das ist aber kein Problem, weil der rechte Pedalarm Rechtsgewinde und der linke Linksgewinde haben sollte :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Guido,
vielleicht sind auch die Keile etwas unterschiedlich? Damit will ich sagen: Vertausch doch mal den rechten mit dem Linken Keil! Vielleicht schauen dann beide gleich weit raus
Nach dem Vertauschen schauen die Keile auch unterschiedlich weit hinaus. Es scheint an den Keilen zu liegen. Ich habe beide nochmal nebeneinander gelegt und verglichen. Die Keile sind leicht unterschiedlich in der Länge.
Mich wundert nur, dass es vor dem Ausbau nicht so stark zu sehen war. Ich habe das auf den Bildern von vor dem Ausbau nochmal recherchiert.
Wenn alles andere funktioniert (Antreten/Bremsen bzw. kein zu großes Leerspiel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsbetätigung), wäre das eigentlich nur ein kleiner "Schönheitsfehler" und ohne technischen Belang.
Da ich den Rahmen auch auseinandergebaut habe, kann ich das mit dem Antreten und Bremsen nicht direkt testen, aber das Leerspiel zwischen vorwärts und rückwärts beträgt ungefähr eine viertel Umdrehung.

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
J.P.

Re: Kurbelkeile stehen unterschiedlich weit raus

Beitrag von J.P. »

Henning Peters hat geschrieben:
Es scheint an den Keilen zu liegen. Ich habe beide nochmal nebeneinander gelegt und verglichen. Die Keile sind leicht unterschiedlich in der Länge .......
J.P. hat geschrieben:
Vorausgesetzt, beide Keile sind absolut identisch - was nicht unbedingt sein muss, denn es gibt jede Menge unteschiedliche Keile "auf dem Markt", was Durchmesser, Länge und Schrägung anbetrifft ......
Aber Du warst Dir ja so sicher, dass es daran nicht liegen kann ......... ?! . :wink:

In so einem Fall sollte man so etwas definitiv als erstes ausschließen - auch weil es so einfach feststellbar ist - bevor man vielleicht sonst noch (unnötigerweise) den Motor öffnet ......


Also, noch mal Glück gehabt ! . :D

Gruß - Jürgen

P.S.
Das "Leerspiel" von einer viertel Umdrehung ist i.O. !
.
Antworten