Selber Sandstrahlen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Selber Sandstrahlen

Beitrag von Schwabe »

Hallo liebe Quickly Gemeinde
Nach dem ich momentan zwei Quickly S restauriere und diese letztens beim Sandstrahlen hatte, musste ich sagen, war ich etwas baff als ich den Preis hörte. Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Kleinteile eben viel Zeit brauchen würden, was ich auch glaube. Nun die eigentliche Frage. Strahlt jemand von euch Zuhause? Bei ebay gibt es ja so ein paar Strahlkabinen. Also das größte das ich Strahlen wollen würde wäre villeicht ein Tank. Die Schutzbleche, Gabel und Rahmen würde ich weiterhin machen lassen. Folglich sollten nur Teile behandelt werden koennen wie: Gepäckträger (zerlegt); Schutzblechstreben; Werkzeugkastendeckel; Lenkerträger, Schwingen, Federn, Sattel, usw. usw.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
ich habe zwar keine eigene Strahlkabine, dafür gehe ich immer zu einer Firma wo man selber strahlen kann. Kostet so 35 Euro die Stunde :D .
Für eine Quickly mit Kleinteilen benötige ich so etwa zwei Stunden; kommt drauf an, ob die Teile originallackiert oder mehrmals drüber gepinselt wurde.
Rost läßt sich ebenfalls sehr schnell entfernen, solange der nicht so tief ins Material geht :shock: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Markus,

ich habe komplett selbst gestrahlt. Hat zwar etwas gedauert, da der Kompressor nicht so leistungsfähig war, aber es ging ganz gut.
Kommt natürlich drauf an, ob Du dazu die räumlichen Möglichkeiten hast. Ich habe es im Garten bei gutem Wetter gemacht.
Ich habe dazu die Papiertonne (hat glaube ich 240 Liter) genommen, Rahmen reingestellt und dann losgestrahlt. Das Strahlmittel habe ich damit größtenteils aufgefangen und dann wieder in einen Eimer zurückgekippt. Da draußen im Garten war es auch egal, wenn mal etwas daneben ging.
Ganz wichtig: Schutzkleidung (Brille, geeigneten Atemschutz (Stichwort Silikose) und Gehörschutz) und Handschuhe.
Die Kleinteile gingen am schnellsten. Gepäckträger wird vielleicht etwas fummelig mit den ganzen Rundungen, aber alles andere, insbesondere die Streben, gingen sehr gut.

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Schwabe »

Hallo Guido
Danke für deine Antwort. Ich hätte deine Lösung auch favoriesiert aber bei uns im ganzen Landkreis gibt es nur zwei Firmen die das offiziell machen.

Hallo Henning
Ich finde deine Lösung jah nicht schlecht aber ich wollte das ganze einfach sauberer am besten drin machen. Unser Garten ist zwar groß genug aber draußen Strahlen denk ich mal iss sone Sache. Wenn ich denke wie es bei uns grade Sturmt :D

Ich frage eben sind die Sandstrahlkabinen in der Bucht totaler Mist oder tuts das für den Hobby Bereich

Frohes Wochenende
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo,
auf keinen all in der Wohnung. :shock:

Ich habe eine Kabine aus Ebay. Sie hat zwar einen guten Filter, aber da kommt sehr viel an feinem Staub raus.
Der Kompressor sollte auch etwas stärker sein. Ich habe einen kleinen Einzylinder der ist eigentlich zu schwach. Deshalb mache ich auch nur kleine Teile und Motorteile in der Kabine sauber.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Schwabe »

Hallo Dirk
Vielen Dank für deine Antwort; ich habe einen geeigneten Platz zum Strahlen das ist kein Problem. Die Frage ist wie effektiv das Teil ist? Strahlst du mit Korund oder Sand? Hast du auch schon Glasperlen gestrahlt?

Entschuldige die vielen Fragen aber ich finde das ist ein ganz interessantes Thema.

LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Dirk2008 »

Ich strahle mit Glasperlen. Die sind am besten für Motorenteil.
Beim Kauf der Kabine war ein Sack Korund mit dabei.
Der ist mir aber zu grob gewesen. Da gab es keine schöne Oberfläche mit.

Aber wie gesagt, dass Ergebnis ist stark vom Kompressor abhängig.
Beim Sandstrahlen geht eine ganze Menge Luft durch die Pistole und mein kleiner Einzylinder ist nach 10-15 Sekunden immer am Ende und ich muß eine kleine Pause einlegen. :|

So habe ich die Motorenteile hin bekommen.

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Schwabe »

Hallo Dirk
Vielen Dank für die Super Antwort. Hast du villeicht noch ein Bild deiner Kabine bzw. deren Bezeichnung? Zum Thema Korund, die Oberfläche wird hässlich bei Alu. Wie ist es bei Blech?

Liebe Grüße
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Dirk2008 »

Bleche habe ich nicht gestrahlt. Die habe ich strahlen lassen.
Da ist die Kabine etwas zu eng.

Gib mal bei Ebay "Sandstrahlkabine sbc90" ein.

Die habe ich.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Selber Sandstrahlen

Beitrag von Schwabe »

Hallo Dirk
Vielen Dank, genau auf diese Kabine hatte ich schon einmal ein Auge geworfen wohl wegen des relativ geringen Preises. Mit Blechteilen meinte ich eben nur so Teile wie der Gepäckträger oder der Werkzeugkastendeckel.
Hast du sowas auch schon gestrahlt?

LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Antworten