Vorzündung 2,1 mm sind in Grad...?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Vorzündung 2,1 mm sind in Grad...?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
vor über 30 Jahren hatte ich an meiner Quickly eine Markierung außen auf dem Polrad, mit der ich schnell und genau das korrekte Öffnen des Unterbrechers überprüfen konnte.
Leider weiß ich nicht mehr, wieviel Winkelgraden die Angabe von 2,1 mm vor OT entspricht. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?
Dann könnte ich nämlich mit der Gradscheibe die entsprechende Markierung anbringen, oder anhand des Polrad-Außendurchmessers errechnen, wieviele Millimeter vor dem OT die Markierung liegen muss.

Alternativ wäre mir weitergeholfen mit einer Angabe über die Pleuellänge, damit läßt es sich ausrechnen.

VIELEN DANK!

Dieter
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Vorzündung 2,1 mm sind in Grad...?

Beitrag von gueli »

...24 Grad :roll:


Ergänzung:

lt. Werkstattbuch: " Zündeinstellung.... = 2,1 mm bezw. 24 ° v.o.T "
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Vorzündung 2,1 mm sind in Grad...?

Beitrag von Effchen »

gueli hat geschrieben:...24 Grad :roll:


Ergänzung:

lt. Werkstattbuch: " Zündeinstellung.... = 2,1 mm bezw. 24 ° v.o.T "
Super, danke!
Das Werkstatthandbuch fehlt mir noch...

Jedenfalls habe ich einen Polraddurchmesser von 116 mm gemessen, mal Pi -> 364,4 Millimeter Umfang.
Geteilt durch 360 Grad....da kommen annähernd pro Grad Vorzündung ein Millimeter auf dem Polradumfang.
Dann noch OT feststellen, indem man durchs Zündkerzenloch einen Stift einführt, das geht mit diesen Einstellgeräten gut. Stift so weit runter, daß sich der Motor nicht mehr durchdrehen läßt.
Dann einmal linksherum drehen, bis der Kolben anstößt. Polrad markieren.
Dann rechtsherum drehen, bis der Kolben wieder anstößt. Polrad wieder markieren.
Jetzt der Mittelpunkt zwischen diesen Markierungen ermitteln: Das ist der OT.
Dieses markieren, 24 - 25 mm entgegen dem Uhrzeigerrichtung abmessen: Hier sollte der Unterbrecher öffnen!
Das läßt sich jetzt mittels Stroboskop bei laufendem Motor prüfen.

Oder bei stehendem Motor, indem man eine Leitung vom Unterbrecher oder Kondensator herausführt, dort einen Ohmmeter anklemmen - das war's:-)

Bestimmt steht das so oder so ähnlich schon irgendwo hier im Forum, ich schreib's aber trotzdem, weil ich gerade Freude daran habe;-)

Beste Grüße
Dieter
Antworten