Tacho sitzt fest

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Tacho sitzt fest

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

ich habe hier aus dem Shop einen neuen Tachoantrieb und eine neue Tachowelle erworben. Nun musste ich leider feststellen, dass der Tacho scheinbar "festsitzt". Wenn ich die Welle in den Tacho einschiebe, kann ich die Welle nicht mit der Hand drehen. Wenn ich die Welle über den Antrieb drehe, dreht sich das komplette Tachogehäuse mit (Tacho ist derzeit ausgebaut).
Also scheint irgendwo im inneren der Tacho festzusitzen.

Auch mit der Suchfunktion habe ich leider nichts finden können. Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Tacho wieder gangbar bekomme?
Wie bekomme ich denn den eigentlichen Tacho überhaupt aus dem Gehäuse?
Es handelt sich um diesen Tacho:
http://www.nsu-quickly.de/shop/tachomet ... ometer.php

Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
hwacw2
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2010, 19:48
Wohnort: Vettweiß

Re: Tacho sitzt fest

Beitrag von hwacw2 »

...ein Problem könnte nur sein, dass kein neuer lieferbar ist....... :?
Gruß Stefan
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Tacho sitzt fest

Beitrag von Henning Peters »

Glück gehabt....

Hatte vor ein paar Tagen schon von unten mit Caramba in die Öffnung für die Antriebswelle gesprüht, keine Regung. Dann nochmal gesprüht und einwirken lassen - keine Regung.
Heute dann, mehr aus Spaß denn aus Hoffnung, nochmal versucht, die Welle zu drehen. Und siehe da, auf einmal ließ sich die Welle ganz leicht drehen. Beim Drehen in die eine Richtung zeigt die Nadel Geschwindigkeit an, in die andere Richtung bleibt die Nadel auf 0. Tacho funktioniert!

Scheinbar hat altes Öl / Fett für eine Verharzung oder was auch immer gesorgt und die längere Einwirkzeit hat dann geholfen, das wieder aufzulösen.

Besten Dank für die lange Anleitung. Ich bin froh, die nicht gebraucht zu haben.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Antworten