Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
...zu früh gefreut....gestern 50 km gefahren...Muttern locker, nachgezogen, heute 65 km, nach dem abkühlen kontrolliert, wieder locker.
So langsam reicht es mir, das schreit nach einer endgültigen Lösung und Verbesserung. Die angebotene 0,6 mm oder wie im shop angegeben 0,5 mm scheint untauglich zu sein.
So langsam reicht es mir, das schreit nach einer endgültigen Lösung und Verbesserung. Die angebotene 0,6 mm oder wie im shop angegeben 0,5 mm scheint untauglich zu sein.
Gruß Stefan
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Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo Stefan,
ich habe bisher, entgegen aller Meinungen der Fachleute, immer die alte, gebrauchte Zylinderdeckeldichtung verwendet und bisher keine Probleme mit durchgeblasener Deckeldichtung gehabt.
Die alte(originale) Dichtung hat sich ja in den letzten 50 Jahren gesetzt und braucht nicht nachgezogen zu werden...
Weiterhin verwende ich unter den Zylinderkopfmuttern extra dicke Scheiben im größeren Ø. Diese gibt es aber nur in M6 und müssen aufgebohrt werden...
Bernd
im Bild Scheiben M7/Din125 im Vergleich zu den von mir verwendeten Scheiben...
ich habe bisher, entgegen aller Meinungen der Fachleute, immer die alte, gebrauchte Zylinderdeckeldichtung verwendet und bisher keine Probleme mit durchgeblasener Deckeldichtung gehabt.
Die alte(originale) Dichtung hat sich ja in den letzten 50 Jahren gesetzt und braucht nicht nachgezogen zu werden...
Weiterhin verwende ich unter den Zylinderkopfmuttern extra dicke Scheiben im größeren Ø. Diese gibt es aber nur in M6 und müssen aufgebohrt werden...
Bernd
im Bild Scheiben M7/Din125 im Vergleich zu den von mir verwendeten Scheiben...
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo Bernd,
danke für deine Tipps, die U-Scheiben werde ich mal probieren.....leider habe ich keine alte Dichtung, da werden die Scheiben alleine an der "zerfließenden" Dichtung leider nichts ausrichten.
danke für deine Tipps, die U-Scheiben werde ich mal probieren.....leider habe ich keine alte Dichtung, da werden die Scheiben alleine an der "zerfließenden" Dichtung leider nichts ausrichten.
Gruß Stefan
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
......................Und von diesem Vorschlag hälst Du nichts ???hwacw2 hat geschrieben:
...... da werden die Scheiben alleine an der "zerfließenden" Dichtung leider nichts ausrichten.
...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p9769
.................
Jürgen / J.P.
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Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo
Es mag sein das ich falsch liege, aber vor einigen Jahren ,,tunte,, ich mal eine Kawasaki 650ccm auf annähernd 90 PS.
Der Zylinder wurde aufgebohrt, alle möglichen Verbesserungen ausgeführt.
Nach Absprache mit proffesionellen Tunern wurde mir zu einer Zylinderkopfdichtung aus Kupfer oder Alu geraten.
Die gab es auch zu kaufen für ein Heiden Geld.
Aber das Zeug hielt und war über Jahre dicht.
So eine kleine Dichtung wie für den Quickly Zylinderdeckel ist mit einem Dremel doch leicht selbst herzustellen, wenn die gekauften Pressdichtungen anscheinend nicht halten.
Wäre das keinen Versuch wert?
Gruß
Raimund
Es mag sein das ich falsch liege, aber vor einigen Jahren ,,tunte,, ich mal eine Kawasaki 650ccm auf annähernd 90 PS.
Der Zylinder wurde aufgebohrt, alle möglichen Verbesserungen ausgeführt.
Nach Absprache mit proffesionellen Tunern wurde mir zu einer Zylinderkopfdichtung aus Kupfer oder Alu geraten.
Die gab es auch zu kaufen für ein Heiden Geld.
Aber das Zeug hielt und war über Jahre dicht.
So eine kleine Dichtung wie für den Quickly Zylinderdeckel ist mit einem Dremel doch leicht selbst herzustellen, wenn die gekauften Pressdichtungen anscheinend nicht halten.
Wäre das keinen Versuch wert?
Gruß
Raimund
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo Jürgen,J.P. hat geschrieben:......................Und von diesem Vorschlag hälst Du nichts ???hwacw2 hat geschrieben:
...... da werden die Scheiben alleine an der "zerfließenden" Dichtung leider nichts ausrichten.
...................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p9769
.................
Jürgen / J.P.
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ich glaube, dies wird das Problem nicht lösen, da sich die Muttern nicht lösen im Sinne von selbstständig lösen. Der Drehbewegung nach links, würden die Federringe sicher entgegen wirken, aber da wohl die Dichtung "nachgibt" die Mutter anschließend nicht mehr den vorherigen Anpressdruck hat, werden auch die Federringe keine Besserung bringen.
Jetzt werde ich mir entsprechendes Dichtungsmaterial kaufen und die Dichtung selbst schneiden.
Gruß Stefan
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo Stefan,hwacw2 hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
ich glaube, dies wird das Problem nicht lösen, da sich die Muttern nicht lösen im Sinne von selbstständig lösen. Der Drehbewegung nach links, würden die Federringe sicher entgegen wirken, aber da wohl die Dichtung "nachgibt" die Mutter anschließend nicht mehr den vorherigen Anpressdruck hat, werden auch die Federringe keine Besserung bringen .....
ich vermute mal sehr, dass Du den nachfolgenden/blauen Text (s.u.) in meinem verlinkten Beitrag überlesen hast, denn genau das habe ich ja geschrieben, aber auch, warum das trotzdem bzw. gerade deswegen funktionieren könnte, da die Federinge den erforderlichen Druck auf den Zylinderkopf über ihren "Federhub/ Federweg" ja quasi speichern und weiterhin aufrecht erhalten (Federkonstante) :
"Im eigentlichen Sinne lockern/lösen/verdrehen sich ja nicht die Muttern (was Federringe verhindern sollen), sondern die Dichtung "setzt" sich, und es tritt ein Zustand ein, der einem Zurückdrehen/Lockern der Muttern quasi gleich kommt, was aber tatsächlich in diesem konkreten Fall ja garnicht passiert !
Obwohl NSU in seinen Unterlagen nur jeweils eine Mutter mit Unterlegscheibe vorsieht, und zwar ohne einen zusätzlich sichernden Federring, ist die Verwendung eines Federringes - in Anbetracht der Setzproblematik der "Krippl-Dichtung" - aber trotzdem eine Überlegung wert !
Wie schon gesagt, soll ja ein Federring normalerweise eine Lockerung bzw. ein sich selbständiges Zurückdrehen der Mutter - z.B. durch Vibrationen - verhindern, in diesem Fall aber durch seinen permanenten Federdruck den eigentlichen Druck der Mutter auf die Dichtung erhalten oder weitgehend erhalten.
Ob das in diesem besonderen Fall - im Betrieb/bei Wärme stark dünner werdende Dichtung - auch wirklich funktionieren könnte, müsste man mal ausprobieren."
Und genau das würde ich an Deiner Stelle erst einmal versuchen und zwar in der oben im Bild gezeigten Anordnung:
.....große Scheibe -> Federring (DIN 127) -> große Scheibe -> M7 Mutter
Gruß - Jürgen / J.P.
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Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
wie bereits angekündigt, legen wir alternativ zur bisherigen Alu-Dichtung eine verstärkte 0,75 Dichtung - wie gewünscht auf.
Die Produktion ist bereits im Gange und sollte bis in ca. 5-6 Wochen lieferbar sein.
Die Produktion ist bereits im Gange und sollte bis in ca. 5-6 Wochen lieferbar sein.
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Ich hab gerade festgestellt, dass die dickere Dichtung (16 02 00 007 V) im Krippl-Onlineshop inzwischen angeboten wird.webmaster hat geschrieben:.......................................................................... 18.05.2012 - 13:02 Uhr
Wie bereits angekündigt, legen wir alternativ zur bisherigen Alu-Dichtung eine verstärkte 0,75 Dichtung - wie gewünscht - auf.
Die Produktion ist bereits im Gange und sollte bis in ca. 5 - 6 Wochen lieferbar sein.
Ich hoffe doch sehr, dass diese Dichtung haltbarer ist als die dünnere, m.E. völlig ungeeignete Alu-Dichtung, damit die Berichte von Problemen mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen hier endlich mal ein Ende finden können !!!
Über das erforderlich Anzugsdrehmoment für die M7-Zylinderkopfmuttern wird hier berichtet:
............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1787
Gruß - Jürgen / J.P.
P.S.
Bitte kurze Rückmeldung, wenn jemand schon - hoffentlich positive - Erfahrungen mit dieser dickeren/verstärkten Dichtung haben sollte.
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Zuletzt geändert von J.P. am 16.07.2012, 13:05, insgesamt 7-mal geändert.
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo, zu diesem Thema will ich mich bezüglich der von diesem Shop vertriebenen Zylinderkopf-Dichtungen äussern:
Ich habe auch 2 Dichtungen aus dem vom Krippl-Shop vertriebenen Dichtungssatz verbaut, und beide sind ganz sang- und klanglos verbrannt (Beschichtunge) und deformiert (Alu). Schrauben wurden regelmässig auf genügend Spannung kontrolliert und nachgezogen.
Bei Online- Bestellung der Dichtungen wurde KEIN Hinweis auf besondere Eigenschaften der Dichtungen gegeben. (Höhere Kompression, planer Kopf etc)
Nachdem ich Herrn Krippl(Webmaster) schriftlich - und auch höflich - darauf hingewiesen habe, daß ich der Meinung bin, die Qualität der Dichtungen sei nicht in Ordnung, verwies er darauf, daß ausdrücklich auf die besonderen Einbauvoraussetzungen verwiesen worden sei.
Das überrpüfte ich - und der Hinweis ist unwahr. Bei Einzelkauf gibt es einen Hinweis, nicht aber bei Kauf eines Satzes.
Da ich Herrn Krippl (Webmaster) auf diese fehlerhafte Darstellung hingewiesen habe, und um Ersatz für die ungeeigneten Dichtungen bat, hörte ich nichts mehr.
das ist bei der Menge an Euronen, die ich für Ersatzteile ausgegeben habe, äusserst befremdlich.
Deswegen mein Tip für Auswahl von Ersatzprodukten: Lieber die werksseitig geplante Kompression akzeptieren und vernünftige Produkte - z.B. bei dem Mitberwerber am Büchelberg - kaufen.
Ich habe auch 2 Dichtungen aus dem vom Krippl-Shop vertriebenen Dichtungssatz verbaut, und beide sind ganz sang- und klanglos verbrannt (Beschichtunge) und deformiert (Alu). Schrauben wurden regelmässig auf genügend Spannung kontrolliert und nachgezogen.
Bei Online- Bestellung der Dichtungen wurde KEIN Hinweis auf besondere Eigenschaften der Dichtungen gegeben. (Höhere Kompression, planer Kopf etc)
Nachdem ich Herrn Krippl(Webmaster) schriftlich - und auch höflich - darauf hingewiesen habe, daß ich der Meinung bin, die Qualität der Dichtungen sei nicht in Ordnung, verwies er darauf, daß ausdrücklich auf die besonderen Einbauvoraussetzungen verwiesen worden sei.
Das überrpüfte ich - und der Hinweis ist unwahr. Bei Einzelkauf gibt es einen Hinweis, nicht aber bei Kauf eines Satzes.
Da ich Herrn Krippl (Webmaster) auf diese fehlerhafte Darstellung hingewiesen habe, und um Ersatz für die ungeeigneten Dichtungen bat, hörte ich nichts mehr.
das ist bei der Menge an Euronen, die ich für Ersatzteile ausgegeben habe, äusserst befremdlich.
Deswegen mein Tip für Auswahl von Ersatzprodukten: Lieber die werksseitig geplante Kompression akzeptieren und vernünftige Produkte - z.B. bei dem Mitberwerber am Büchelberg - kaufen.
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo Simi,Simi hat geschrieben:
Als ich Herrn Krippl (Webmaster) auf diese fehlerhafte Darstellung hingewiesen habe und um Ersatz für die ungeeigneten Dichtungen bat, hörte ich nichts mehr.
das ist allerdings mehr als ungewöhnlich, denn die Probleme mit dieser dünnen, m.E. ungeeigneten Alu-Dichtung, ziehen sich schon seit Jahren wie ein roter Faden durch etliche Beiträge hier im Forum und sollten dem Webmaster "bestens" bekannt sein.
Ich kann deshalb überhaupt nicht verstehen, dass in diesem konkreten Fall die defekte Dichtung noch nicht einmal aus Kulanzgründen erstattet worden ist, handelt es sich doch wahrlich nicht um Riesenbeträge !? - Ich kann diese Reaktion jedenfalls nicht verstehen.
Aber vielleicht liegt es ja auch einfach nur an der - von mir vermuteten - Menge an Reklamationen, da würde dann auch "Kleinvieh" schon "Mist" machen ?
Damit nicht noch mehr Kunden "von der Fahne gehen" und haltbarere Dichtungen bei Mitbewerbern kaufen, wird hier ja inzwischen eine "verstärkte" bzw. dickere Zylinderkopfdichtung angeboten.
Gruß - Jürgen / J.P.
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Wie bereits mehrfach geschrieben halten wir die Dichtung nach wie vor für geeignet.
Es sind nur wenige Einzelfälle an Beanstandungen im Gegensatz zu J.P Vermutung sonst hätten wir die Dichtung schon lange nicht mehr im Sortiment.
Übrigens wird z.B bei der Zündapp-Bergsteiger noch eine wesentlich dünnere Alu-Dichtung verwendet auch diese setzt einen einwandfreien Kopf voraus (dies nur am Rande)
Insofern ist der Produkthinweis auch als Hinweis zu den möglichen Fehlerquellen zu sehen.
Bei dem zitierten Fall ist der Zustand des Kopfes unbekannt, es wurde auch keine weiteren Angaben zur Vorgehensweise gemacht, deshalb wurde der Vorgang nicht mehr weiter verfolgt.
@Simi: sollte hier Bedarf bestehen Details wie z.B. welcher Zylinder (orig / Parma Kopf orig / Parma entweder per PN oder über unser Helpdesk unter http://www.nsu-quickly.de/helpdesk nachreichen
Es sollte im Rahmen dieser Diskussion auch jedem inzwischen klar sein, dass es in damaliger orig.Stärke keine Dichtung mehr gibt, die die Beständigkeit der Asbest-Dichtung von damals hat.
Deshalb gibt es ja nun auch die dickere Reinz-Dichtung.
Da diese Diskussion nun langsam auch unendliche Züge annimmt, keine wesentlichen Erkenntnisse mehr bringt und zudem auch unter einem irreführenden Titel läuft werden wir diese Diskussion in Kürze schliessen.
Ein Alternativ-Produkt existiert ja bereits, gerne können Erfahrungen dazu in einer neuen Diskussion gepostet werden.
Es sind nur wenige Einzelfälle an Beanstandungen im Gegensatz zu J.P Vermutung sonst hätten wir die Dichtung schon lange nicht mehr im Sortiment.
Übrigens wird z.B bei der Zündapp-Bergsteiger noch eine wesentlich dünnere Alu-Dichtung verwendet auch diese setzt einen einwandfreien Kopf voraus (dies nur am Rande)
Insofern ist der Produkthinweis auch als Hinweis zu den möglichen Fehlerquellen zu sehen.
Bei dem zitierten Fall ist der Zustand des Kopfes unbekannt, es wurde auch keine weiteren Angaben zur Vorgehensweise gemacht, deshalb wurde der Vorgang nicht mehr weiter verfolgt.
@Simi: sollte hier Bedarf bestehen Details wie z.B. welcher Zylinder (orig / Parma Kopf orig / Parma entweder per PN oder über unser Helpdesk unter http://www.nsu-quickly.de/helpdesk nachreichen
Es sollte im Rahmen dieser Diskussion auch jedem inzwischen klar sein, dass es in damaliger orig.Stärke keine Dichtung mehr gibt, die die Beständigkeit der Asbest-Dichtung von damals hat.
Deshalb gibt es ja nun auch die dickere Reinz-Dichtung.
Da diese Diskussion nun langsam auch unendliche Züge annimmt, keine wesentlichen Erkenntnisse mehr bringt und zudem auch unter einem irreführenden Titel läuft werden wir diese Diskussion in Kürze schliessen.
Ein Alternativ-Produkt existiert ja bereits, gerne können Erfahrungen dazu in einer neuen Diskussion gepostet werden.
Schließung dieses Threads ???
Leider habe ich eine solche Reaktion befürchtet und würde sie sehr bedauern !webmaster hat geschrieben:
Da diese Diskussion nun langsam auch unendliche Züge annimmt, keine wesentlichen Erkenntnisse mehr bringt und zudem auch unter einem irreführenden Titel läuft, werden wir diese Diskussion in Kürze schliessen.
Sollte dieser Thread aber nicht nur "geschlossen" werden, z.B. durch Übernahme in das "Archiv", wo er zumindest für registrierte/angemeldete Forummitglieder lesbar bliebe, sondern total gelöscht werden, also quasi gänzlich "verschwinden", wäre das allerdings für mich ein Grund, mich aus diesem Forum definitiv zu verabschieden, denn eine solche Maßnahme wäre m. E. unangemessene Zensur und nicht akzeptabel, auch nicht in einem "Händlerforum".
In der Hoffnung auf einen Kompromiss mit dem Archiv,
Gruß - Jürgen / J.P.
Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!
Hallo J.P, geschlossen bedeutet nicht gelöscht oder verschoben sondern einfach keine neue Beiträge mehr in diesem Thread.
Die Beiträge können gerne auch öffentlich bleiben, wir haben damit keine Probleme.
Die Gründe für die Schließung habe ich mitgeteilt
Wie gesagt gerne in einem neuen mit passendem Titel und vielleicht mit wirklichen Ergebnissen zur neuen Dichtung, die bisher ausgeblieben sind (übrigens kein Wunder, da bisher so gut wie nie bestellt)
Auch zu der von Dir verlinkten "Schwarz-Dichtung" hat nie jemand Erfahrungen gemeldet -
Die Beiträge können gerne auch öffentlich bleiben, wir haben damit keine Probleme.
Die Gründe für die Schließung habe ich mitgeteilt
Wie gesagt gerne in einem neuen mit passendem Titel und vielleicht mit wirklichen Ergebnissen zur neuen Dichtung, die bisher ausgeblieben sind (übrigens kein Wunder, da bisher so gut wie nie bestellt)
Auch zu der von Dir verlinkten "Schwarz-Dichtung" hat nie jemand Erfahrungen gemeldet -