Seite 1 von 1

Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 15.06.2021, 17:57
von Knigge
Oder besser: welchen Rahmen?
Neben meinem ersten Moped (bald 30 Jahre in Besitz, Urquickly), habe ich seit 20 Jahren einen blauen Rahmen. Nummer und Typenschild stimmen überein.
Ich möchte die Quickly wieder in den Verkehr bringen, benötige dafür aber eure Hilfe:

Welche Farbe ist das (ich kannte nur grau und grün, ist dies hier „lidoblau“ und erfordert dann eine Gabel in „perlgrau“)?

Woher weis ich, welche Ausführung diese Quickly war? Wegen der Farbe vermutlich S, denn die S2 gab es doch erst ab 1961, richtig?

Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder mit der FIN weiterhelfen.

Vorab vielen Dank und viele Grüsse

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 15.06.2021, 19:46
von Quickly-Hatschi
Hallo Knigge.
Bei der Rahmennummer handelt es sich definitiv um eine Quickly S. Die Gabel ist ebenfalls im Farbton Lidoblau, lediglich die Schutzbleche , Schutzblechstreben , Spritzschutzecken , Gepäckträger und der Tank sind in der Farbe Perlgrau . Die Felgen sind bereits Verchromt.

LG. Hartwig

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 15.06.2021, 20:10
von Knigge
Vielen Dank, das hilft mir und bestätigt meine Vermutungen.

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 04.10.2021, 21:21
von Knigge
Ich nochmal.
Der Rahmen hat eine mir unbekannte Aufnahme für die vordere Tankbefestigung.
Meine beiden 1955er Quickly N haben dieses Gabelstück (welches es auch hier neu zu kaufen gibt), welches mit einer dicken Niete beweglich an der Trennfuge des Fahrgestells befestigt ist. Da drauf kommt dann das Spannband mit der Spannmutter.

Diese Quickly hier hat eine merkwürdige Art Gabel, fest angeschweisst.
Was kommt denn da für ein Tank drauf und wie wird der angezogen?

Danke und Gruss
Knigge

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 05.10.2021, 11:05
von Quickly-Hatschi
Hallo Knigge.
Bei der Tankbefestigung am Rahmen handelt es sich um die Tankbefestigung für den 4.5 l.Tank .
Dort wird die Sechskantschraube eingehängt und der Tank dann durch den Spannbolzen des Tankspannband mit einer Fächerscheibe und der Mutter befestigt. Siehe Fotos .

LG.Hartwig

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 05.10.2021, 22:02
von Knigge
Danke

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 16.10.2021, 21:30
von Quickly-Heizer
...nur sollte die M5 Langmutter mit der abgedrehten Seite zum Tankspannband zeigen und Fächer/ Zahnscheibe M5 verwenden... :wink:

Bernd

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 17.10.2021, 11:30
von Quickly-Hatschi
Hallo Bernd .
Da muss ich dir recht geben , im Text oben habe ich geschrieben wie es sein sollte , im Foto unten ist es an meiner Quickly nicht so :shock: . Danke für die Info . Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen , dass ich seit ich im Besitz der Quickly bin , den Tank noch nie abmontiert habe und es mir erst jetzt aufgefallen ist (Foto) , dass die Fächerscheibe fehlt und die Befestigungsmutter verkehrt herum montiert ist . Ich werde es bei Gelegenheit korrigieren ! Danke nochmals für den Hinweis. :D

LG.Hartwig

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 17.10.2021, 12:33
von Quickly-Hatschi
Habe es korrigiert ! Jetzt ist es wieder so , wie es sein sollte. :)

LG. Hartwig

Re: Welche Quickly habe ich denn???

Verfasst: 14.08.2022, 19:31
von Knigge
Ich möchte gern auflösen:
Meine Quickly S ist seit ein paar Wochen fertig. Und für jeden, der auch vorhat, einen nakten Rahmen aufzubauen: kauft euch für das Geld eine fertige und fahrt von dem Restgeld in Urlaub. Oder lebt (so wie ich) damit, dass der Weg das Ziel ist, Arbeitsstunden Zeitvertreib und ein Hobby „maximal investieren - minimal ausbeuten“ bedeutet :-)

Hier ein paar Eindrücke. Ich wollte bewusst „alter Lack - neue Technik“. Also sind alle Blechteile im Originallack, mit Owatrol der Rost versiegelt, mit 1000er Papier zart angeschliffen und dann poliert und 2x gewachst. Alles an Technik und Chom ist neu oder besser als neu (gestrahlt, getempert und „verzinkt“, also blau chromatiert).
Die größte Herausforderung waren ein Tank, einen Werkzeugkastendeckel sowie ein hinteres Schutzblech im Originallack zu finden. Beim Gepäckträger bin ich bisher gescheitert, der hier war mal grün und wurde vom Vorbesitzer lidoblau gepinselt. Passt, ist aber net origina….