Schon mal so was gesehen?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Schon mal so was gesehen?

Beitrag von webmaster »

Ein Kunde aus den Niederlanden hat uns diese Bilder gesendet:

Bild

und

Bild

Bin mal gespannt, wer diesen Motor kennt!
Quickly1993
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2015, 15:59

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Quickly1993 »

Erinnert mich optisch eher an einen DKW Hummel Motor, die hatte auch so eine Schaltbrücke und einen ähnlichen Ansaugstutzen...
Ist das ein 50ger Nsu Motor? :shock:
Sammlung erweitert: 2x Quickly S2, Quickly TT/K, Quickly N, 2x Quickly 51ZT und Quickly L
Für größere Ausflüge: Nsu 301T, DKW RT 200/2, Victoria Kr26 Aero (zum Ankucken: 2x Nsu Quick)
Zugeschlagen! Quick 50 *_* :mrgreen:
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Ich vermute eher ein Versuchsmuster bzw. Vorserienmotor...
An manchen Details kann man den späteren NSU Quickly Serienmotor erkennen...
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von webmaster »

Ja, es sind definitiv NSU-Typische Merkmale dran.
Scheint tatsächlich eine Rarität zu sein.
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von klotzi »

vielleicht ein spezieller Motor für die italienischen Konfektionäre? Der Spezielle Kupplungsdeckel weist vielleicht auf eine angeschlossene Karosserie oder einen Kettenkasten hin.
Die Holländer haben ja mopedmäßig alles was es gibt bzw. gab - und noch mehr :-)
Dann der fette Ansaugstutzen?
Ich wäre neugierig zuerfahren was das für einer ist. Wann wird denn das Rätsel aufgelöst?

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von webmaster »

Ich wäre neugierig zuerfahren was das für einer ist. Wann wird denn das Rätsel aufgelöst?
Das Rätsel kann leider erst aufgelöst werden wenn jemand die Lösung hat :D
Bisher kann das offensichtlich niemand genau zuordnen.
Quickly1993
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2015, 15:59

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Quickly1993 »

Kann der Kunde hier mal noch den Zylinder abbauen? Würde mich interessieren ob auf diesem Zylinder auch wie auf den allerersten Zylindern noch das Bing-Männchen/Symbol drauf ist, bzw ob generell irgendwas auf eine NSU hinweist...war der Motor verbaut oder lag der beim Kunde einfach rum?
Das Innenleben würde auch rückschlüsse auf einen eventuellen Vorserienmotor zulassen. Aber die Schaltbrücke find ich schon sehr bemerkenswert....
Sammlung erweitert: 2x Quickly S2, Quickly TT/K, Quickly N, 2x Quickly 51ZT und Quickly L
Für größere Ausflüge: Nsu 301T, DKW RT 200/2, Victoria Kr26 Aero (zum Ankucken: 2x Nsu Quick)
Zugeschlagen! Quick 50 *_* :mrgreen:
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Was soll den das BING-Männchen/Symbol sein?
Ist das wieder die Mähr, das die BING Vergaserfabrik Alu-Teile für NSU gegossen haben soll?
Das ist sicher nicht der Fall.

Bernd
Millimeterklaus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2012, 08:36

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Millimeterklaus »

Möglicher Weise tarnte sich das Bing-Männchen
als Schenk-Männchen ?!
Unbenannt-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Ja, das Gerücht, das Motorgehäuse für die NSU Quickly von BING gegossen wurden, flammt immer wieder auf...
Ist eher so, das die BING Vergaser für die Quickly bei "SCHENK" gegossen wurden.
Bild
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von webmaster »

Neue Info dazu:
der Kunde teilt mit, dass der Motor in einer "Mondial van daan " eingebaut war.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Schon mal so was gesehen?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
lange bin ich nicht hier gewesen, nun yehe ich dieses Thema.
Das auf xen Fotos gezeigte hat sicher nichts mit NDU zu tun. Zwar sieht die Kupplungsbetätigung nach Quickly aus - doch wo mag das Widerlager sein, wenn nicht in den Deckel darüber, der entsprechend steif in Aluguss ausgeführt dein müsste?
Nein, definitiv hat dieser Motor rein garnichts mit der Quickly zu tun.
Das ich damit weiss, was der Motor NICHT ist, hilft allerdings nicht weiter zu seinem wahren Ursprung ..
Antworten