Seite 1 von 1

Vergaser mit Haarriss 1/12/127

Verfasst: 26.07.2021, 22:13
von _Jochen
Erfahrungsbericht Vergaser mit Haarriss.

Lange hab ich nach diesem Fehler gesucht und jetzt endlich die Ursache gefunden.
Die Symptome sind ähnlich wie eine schwächelnde Zündspule, aber die wars nicht!

Symptome:
- Moped springt kalt normal gut an und fährt auch gut
- Vergaser ist unterhalb der Schwimmerkammer minimal feucht
- Motor geht bei Betriebstemperatur im Standgas plötzlich aus
- dann springt der Motor lange nicht an obwohl die Zündkerze einen starken Funken zeigt . Die Zündkerze ist trocken.

Maßnahmen ohne Erfolg
- Ansaugbereich auf Falschluft geprüft, vergaserflansch geplant, neue Dichtung
- verschiedene Haupt und Nadeldüsen getestet
- Schwimmerdeckel und Nadel geprüft
- Hauptdüse neue Dichtung

Ursache
- bei genauer Suche nach der Ursache für den leicht feuchten Vergaser hat man gesehen das die Sprit-Leckage aus dem Gehäuse neben der Hauptdüse kommt
- den Riss kann man aber nur mit einer Uhrmacherlupe erahnen!
- der Vergaser muss entweder mal auf den Boden gefallen sein oder die Hauptdüse wurde "angeknallt bis Anschlag"


Bild



Bild



Reparatur
- Temporäre Reparatur durch Kleben mit JB Weld. Hält schon zwei Tankfüllungen lang. :D Würde damit aber keine lange Tour wagen....



Gruß Jochen

Re: Vergaser mit Haarriss 1/12/127

Verfasst: 03.08.2021, 14:54
von hjox
wat'n fieser Fehler.

da kannste alt werden beim Suchen.

Danke für den Tipp.

Jochen