Suche Kettenritzel

für alle die Fahrzeuge, Zubehör oder Teile suchen, ist diese Rubrik
Antworten
MaxRuse
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2020, 21:06

Suche Kettenritzel

Beitrag von MaxRuse »

Suche neues Kettenritzel für ein Quickly Bj 1954/55 (Motornr. 18597). Das Ritzel sollte 12 Zähne haben; ein Ritzel mit 11 Zähnen ginge aber auch. Leider passen die Ritzel der Fa. Krippl nicht zum vorhandenen Motor.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,
es gab zwei unterschiedliche Ausführungen...
Ich habe beide Bauarten als orig. Neuteile mit 12Zähnen da...
Die Ritzel gibt es mit 22mm oder 26mm Bund
Bitte den benötigten Bunddurchmesser angeben.
Alles weitere per PN

Gruß Bernd
Bild
MaxRuse
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2020, 21:06

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von MaxRuse »

Hallo Bernd
danke für die Nachricht. Der glatte Bund auf der Seite zum Motor hin hat einen Durchmesser von 22 mm.
Nochmals vielen Dank, Max
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Max,
wie du alle Ritzel auf dem Bild sind zu verkaufen. Darunter sind auch 4 Ritzel mit 22mm Bund...
Ich habe dir eine E-Mail zukommen lassen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von Effchen »

...tut mir leid, aber das erscheint mir unsinnig. Zwei Versionen hat es nach meiner Recherche nicht gegeben, NSU war stets auf konsistenz bedacht...
Woher oder wofür auch immer die gezeigten Ritzel gewesen sein mögen: für Quicklys mit N, S, F jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Effchen.
... da täuscht Du dich aber . Bei der ersten Motorausführung wurden die 12er Antriebsritzel mit den Ersatzteilnr. 161000009 und 161002009 verbaut . Später dann die 12er Ritzel mit der Ersatzteilnr. 161001009. Außerdem wurden bei der 1.Ausführung der Motoren eine Getriebewelle mit einer Länge von 98 mm eingebaut , danach hatten die Getriebewellen eine Länge von 107 mm. Bis Motornr. 21025 wurden 2 verschiedene Wellendichtringe für die Getriebewelle mit den Abmessungen 22x32x7 und 26x32x7 verbaut .Ab Motornr . 21026 dann ein Dichtring mit 12x32x7. Auf Grund der unterschiedlichen Längen der Getriebewellen und verschiedenen Wellendichtringe, waren auch unterschiedliche Antriebsritzel erforderlich. Die auf dem Foto von Bernd abgebildeten Ritzel mit 22er und 26 er Bund gehören definitiv zum Quicklymotor.

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 28.11.2021, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Suche Kettenritzel

Beitrag von Quickly-Heizer »

Für alle "Ungläubigen"...
Bild

Bernd
Antworten