Achseneinbau Quickly 1956

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
SIacazzi
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2022, 15:10

Achseneinbau Quickly 1956

Beitrag von SIacazzi »

Hallo zusammen, ich bin der Sascha komme vom Schönen Rhein-Nahe Eck und Neu hier. Ich habe da auch gleich Mal ne Frage..... Ich habe eine Alte Post Quickly aus 1956 geerbt und habe letztens Jahr angefangen sie zu restaurieren pulvern usw.....Nun hätte ich sie Mal nicht solange liegen lassen, denn ich bekomme die Achsen nicht montiert.irgendetwas stimmt da nicht und mit den Bildern die ich so finde komme ich nicht weiter denn bei mir sind andere Teile verbaut gewesen als auf den Explosionszeichnungen zu sehen. Immer schleift irgendetwas, es waren kleine und große Abstandshülsen bei aber ich weiß net wo welche war und hinkommt.... Könnte mir jemand Mal Bilder der montierten Achsen vorne hinten zukommen lassen mit Draufsicht so das ich sehen kann welches Teil wohinkommen soll? Das wäre super und ich bedanke mich Mal im voraus
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Achseneinbau Quickly 1956

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Sascha.
Erstmal willkommen hier im Forum. Ist deine Post- Quickly von 1956 eine Typ N oder eine Typ S ? Oder hat deine Quickly noch irgendwelche "Sonderausstattung" ?
Bei Bj.1956 müsstest Du auch noch die Bremsscheiben der 1. Generation und am Hinterrad einen geschweißten Zahnkranz (Bis Rahmennummer 482754 ) haben . Ich kann dir zwar Bilder meiner 1960er Quickly S hochladen , diese hat aber die Bremsscheiben und am Hinterrad einen geschraubten Zahnkranz der 2.Generation. (Ab Rahmennummer 482755 ).Bei der Montage der Steckachsen sind aber beide gleich . Wenn deine Quickly über keinen Tachoantrieb verfügt , wird auf der linken Seite ein Zwischenring 10,2×15×9,2 mm eingesetzt. Am Hinterrad wird auf der rechten Seite eine Distanzrolle von 10,5 mm eingesetzt . Das wäre eigentlich schon alles was es bei der Montage der Steckachsen zu berücksichtigen gibt . Wenn deine Teile anders aussehen wie Du geschrieben hast , wäre es hilfreich , wenn Du ein paar Fotos hochladen könntest .Hier noch Bilder meiner Quickly S von 1960.
Leider kann ich hier für einen Beitrag nur maximal 3 Bilder hochladen. Ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas weiter .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SIacazzi
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2022, 15:10

Re: Achseneinbau Quickly 1956

Beitrag von SIacazzi »

Hallo, danke für die Antwort, hinten könnte mir helfen. Distanzrolle in Fahrtrichtung rechts...passt Rad in der Mitte....nur vorne habe ich zwei solcher Abstandsringe wie auf dem Bild zu sehen egal ob zwei oder einer in Fahrtrichtung links rein das Rad ist nicht wirklich mittig und rechts kann keiner rein da sonst der arretiernippel nicht greift...aber es waren zwei solcher Ringe verbaut....ist übrigens eine N aus 56 bis zur Rahmennummer 4.......... Danke schonmal für die Hilfestellung
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Achseneinbau Quickly 1956

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Sascha.
Frage : Wurden die Räder bei der Restauration neu eingespeicht und zentriert , oder hast Du noch die Originalfelgen ? Wenn das Vorderrad deiner Quickly nicht "mittig" läuft , könnte es eventuell auch daran liegen, dass das Einspeichmaß nicht eingehalten wurden .

LG. Hartwig
SIacazzi
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2022, 15:10

Re: Achseneinbau Quickly 1956

Beitrag von SIacazzi »

Hallo, neu Felgen und speichen...Narbe original. Habe sie selbst eingespeichert...hinten OK, vorne nicht. Aber original waren zwei diese kleine Distanzhülsen verbaut.jetzt funktioniert es nicht mit einer oder zwei....ohne aber auch nicht. Mal die Felgen anschauen denn so richtig zentriert ist diese noch nicht....ich werde Mal schauen...danke schonmal
Antworten