Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Ric R »

Hallo zusammen
Beim Quickly Motor zerlegen gibts immer wieder neue Überraschungen, mit denen man nicht rechnet.
Jetzt sitzt mein Bremshebel am Motor bombenfest auf der Mitnehmerverzahnung, als wäre er angschweißt.
Ich habe ihn schon mit einer halben Dose WD-40 besprüht, mit Wärme probiert, und bestimmt 2 Std dran rumbewegt, es rührt sich kein Zehntel Milimeter. Vieleich hatte jemand auch mal dies Problem. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Lg. Ric
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Du hast gesehen dass vor und hinter dem Bremshebel ein Sicherungsring am Bremsmitnehmer sitzt ? Es kann natürlich schon sein , dass in der feinen Verzahnung des Bremsmitnehmer Schmutz , öliger Dreck die Verzahnung " verklebt" dass der Bremshebel wie "draf gebacken " hält . Versuche mal mit einer Stahlbürste die Verzahnung zu säubern und anschließend alles gut mit Rostlöser einsprühen . Danach versuche mal den Bremshebel durch abwechselndes "klopfen " vor und hinter dem Bremshebel mit einem Gummihammer zu lösen . Die beiden Sicherungsringe haben die Nr. 30 auf dem Bild . Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig
Danke für deine immer wieder gute Ratschläge.
Sicherungsring hatte ich natürlich entfernt!
Inzwischen hat er sich mal 1 Millimeter bewegt.
Die Verzahnung sieht aus wie neu, so gut gereinigt ist sie bis kein Schmutz mehr abtropfte, nun bleibt alles noch mal in einem Ölbad.
Ich bleibe dran, und melde mich wieder.
Lg.Ric
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Ric,
wie schon geschrieben wurde, sitzt der Bremshebel aufgrund von uraltem Dreck oftmals sehr fest. Ich sprühe den Bremshebel zur Drecklockerung mit Rostlöser ein und verwnde einen kleinen Abzieher...

Bernd
Bild
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Ric R »

Hallo Quickly - Heizer
Stimmt, das müßte auch gut gehn, danke für deine Tipp.So einen Abzieher, hatte ich auch einmal aber im Laufe der Jahre ist er abhanden gekommen.
Ich werde mal sehn ob ich einen irgendwo auftreiben kann, fals ich nicht mehr weiter komme.
Lg Ric
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Fester Bremshebel auf der Mitnehmer Verzahnung

Beitrag von Ric R »

Hallo Zusammen
Ich habe nochmal etwas anders probiert, ich habe den Hebel mit einem Flacheisen verlängert siehe Foto, und dann gings auch noch sehr sehr schwer,
wie man sieht waren die Teile kaum verschmutzt oder festgebacken, ich denke die Verzahnung am Hebel war bei der Herstellung nicht einwandfrei, ich mußte den Bremshebel nachträglich längere Zeit sehr viel und lange Zeit bewegen bis es sich leichter in die Verzahnung einpassen ließ. Der Motor war vorher noch nie geöffnet.
lg Ric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten