Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Beitrag von Ric R »

Vielleicht ist es eine naive Frage, ich hatte aber noch nirgends etwas davon gelesen.
Gibt es äußere Merkmale um die 1,3 PS /1,4 PS und 1,7 PS Motoren zu unterscheiden ?
Bei 1,4 PS Motoren sehe ich oft ein Typenschild da ist es ja ersichtlich.
was ohne Typenschild und nur mit eingeschlagener Motornummer nicht zu ersehen ist.
lg. Ric
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ric,
versuch mal bei Quickly-Treiber nachzuschauen, ich kann es leider dir noch nicht erklären. Die mit dem Typenschild am Rahmen sind glaube ich die 1,7 PS, doch Motoren können immer getauscht werden. Am Zylinderkopf kann man es erkennen (innen), auch der Zylinder ist ca. 1mm kürzer und ein 12 er Vergaser ist dabei.
Viel Erfolg, Gruß, Evert

https://www.quickly-treiber.de/
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric und Evert.
Bei den Quickly's bei der die Rahmennummer unterhalb der Sattelrohraufnahme eingeschlagen wurde , wurden bei den Motoren ein Typenschild mit Motornummer , Baujahr und Kurzleistung angenietet. Irgendwann Ende 57 Anfang 58 wurden dann die Typenschilder am Rahmen der Gabelaufnahme angebracht . Von diesem Zeitpunkt an gab es an den Motoren nur noch eingeschlagene Motornummern . Dies hat aber mit der Motorleistung der 1,4 bzw. 1,7 PS Motoren nichts zu tun. Die 1,4 PS Motoren gab es auch mit eingeschlagener Motornummer. Überwiegend wurde bei den späteren Doppelsitzer - Baureihen der 1,7 PS Motor eingesetzt , der Serienmäßig mit einem 12er Vergaser ausgestattet war.

LG. Hartwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
ja Ende 1957 kam die Versicherungs Vorschrift mit der Vorschrift des neuen Typenschilds am Rahmen, dann wurde am Getriebe nur eine Motornummer eingesetzt, so wie Hartwig das schreibt, ob in einem Jahr alle Motore auf 1,7 PS geändert wurden, dazu hoffe ich, dass man das bei Quickly-Treiber findet, da ist viel zum finden, im Quickly Buch von Klaus Arth findet man auch viel, ich werde mal reinschauen.
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Unterschied 1,3 /1,4 PS und 1,7 PS Motor

Beitrag von Ric R »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Informationen.
Ich denke auch das man sich an dem Typenschild an der Gabelaufnahme und an dem 12er Vergaser schon ungefähr für den 1,7 PS Motor orientieren kann, genauer dann natürlich an dem Zylindermaß.
Lg. Ric
Antworten