Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Ric R »

Hallo zusammen
Ich wollte Heute mit meinem zweiten restaurieten Quickly Bj.55 eine Probefahrt machen, und mußte zu meinem Entsetzen feststellen das meine Bremsen eine sehr sehr schlechte Wirkung hatten, das ich sofort in meine Garage zurück gefahren bin, und jetzt überlege was ich noch daran noch verbessern kann und muß. Ich hatte die Beläge erneuert und alles gangbar gemacht. Man weiß ja allgemein das Quicklybremsen nicht das gelbe vom Ei sind. Meine erste Quickly N Bj. 61 hat wenigstens noch eine einigermaßen gute Rücktrittbremse, vorne war sie allerdings auch nicht zufriedenstellend.
Was kann man eigentlich noch machen außer Beläge/Trommel mit Schmirgelleine sauber machen aufrauen, anschrägen, oder sogar den Belag noch einmal durch einen anderen wechseln. Vieleicht weiß jemand noch mehr und kann mir einen Tipp geben.
lg. Ric
Zuletzt geändert von Ric R am 03.04.2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Dirk2008 »

Auf jeden Fall mit Bremsenreiniger entfetten und vorausschauend fahren. :mrgreen: Mehr kann man an einer Quickly Bremse nicht machen.
Zum Blockieren bringe ich meine Bremse auch nicht.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo zusammen.
Ja , ja , die Quickly - Bremsen , das "leidige" Thema . Besonders bei den Halbnaben-Bremsen lässt die Bremswirkung bei den meisten Quickly's doch sehr zu wünschen übrig. Bei den Vollnaben - Bremsen der Doppelsitzer war die Bremswirkung dann doch um einiges besser , auf Grund der größeren und breiteren Bremsbacken . Ist eben doch alte Brems -Technik aus den 50er und 60er Jahren . Wie Dirk schon so treffend
geschrieben hat "vorausschauend " Fahren !!! :)

LG. Hartwig
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Lidomarkus »

Ich habe vor einigen Wochen von einem unserer Quicklyexperten eine kplt. restaurierte 54er gekauft. Die Bremsen ziehen fantastisch und man bekommt die auch zum Blockieren.
Also das mit den Sprüchen " ist halt alte Technik" oder " sind nur schwache Halbnabenbremsen" stimmt definitiv nicht. Auch vor 70 Jahren mussten Bremsen
sehr gut ziehen!
Allerdings muss ich einräumen, dass das nun meine erste Quickly ist, die so toll bremst. Bei meinen früheren " hobbyrestaurierten" war die Bremsleistung ebenfalls sehr schlecht. Ich weiss nicht, wie das mein Resraurierer hinbekommen hat, vielleicht gibt es jetzt im Zulieferhandel bessere Belege?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Lidomarkus.
Glückwunsch, dass Du einer der wenigen bist , der mit den Bremsen seiner Quickly super zufrieden ist . Es wäre natürlich Toll , wenn Du dich mal mit deinem Restaurator unterhalten würdest , wie und was er gemacht hat und welche Beläge er verwendet hat , dass deine Bremsen so fantastisch funktionieren . Alle hier im Forum würden sich sicher über einen ausführlichen Beitrag darüber Freuen , so hätten wir alle was davon und könnten eventuell unsere Bremsen auch verbessern !

LG. Hartwig
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Knigge »

Dan gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D
Quickly 1 (1955), zuletzt 2014 restauriert, alle Bremsbacken damals von diesem Shop neu, Trommeln nicht eingelaufen und etwas angerauht. Hinterrad blockiert, Vorderrad bremst lächerlich

Quickly 2 (1955), 2021 restauriert, alle Bremsbacken gebraucht, aufgerauht, Trommeln nicht eingelaufen. Hinterrad kurz vorm Blockieren, Vorderrad bremst etwas mehrnals lächerlich, schaukelt sich aber auf…

Quickly 3 (F23), nie restauriert, 20 Jahre gestanden und dann Sprit rein und losgefahren, also Beläge mindestens 25 Jahre alt. Beide Räder bremsen für eine Quickly wie Hölle, lassen sich gut bis zum Blockieren dosieren. Da würde ich mich definitv auch zu zweit den Berg runter nicht unsicher fühlen. Werden definitv nicht erneuert!

Bedeutet für mich: nicht immer sind neue Beläge ein Zugewinn…
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Otti »

Also wenn meine Vorderradbremse kalt und feucht ist blockiert sofort beim Bremsen das Vorderrad. Das ist so heftig, das das Moped sich wie ein Springbock im Frühling verhält. Blockierende Bremsen sind für mich bei der Quickly nicht das Maß der Dinge und schon garnicht vorne.

Einen altbekannten Tipp für schlecht bremsende Trommelbremsen habe ich auch bei meiner Quickly angewendet und bin mit der Bremsleistung soweit zufrieden wie es man bei einer Quickly sein kann; und zwar: Die Beläge werden ja mit zwei Nocken an die Trommel gepresst. Nun nur den abflaufenden Nocken um ca. einen knappen Millimeter abfeilen und dabei schön verrunden, ansonsten kommt die Bremse zu plötzlich und lässt sich nicht gut dosieren. Nun berührt der nicht abgefeilte Nocken, also der auflaufende zuerst den auflaufenden Bremsbelag und kurz danach wird erst der ablaufende betätigt, dadurch wird die Bremswirkung etwas verstärkt.


Auflaufend bedeutet, wenn man z.B. das Vorrderad, das mit dem Uhrzeigersinn nach vorne läuft von der Seite betrachtet ist der Nocken wo das Rad quasi " nach oben läuft " bis gedachte 12 Uhr, der auflaufende Nocken und ab 12 Uhr kommt der ablaufende Nocken den man befeilt. Ich hoffe es ist verständlich.

Gruß Otti
Zuletzt geändert von Otti am 04.04.2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Zur Optischen Unterstützung deines Berichts über die Vorderradbremse der Quickly noch zwei Zeichnungen die von einem meiner Quicklyfreunde angefertigt wurden .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Bremsen trotz überholen sehr schlechte Bremswirkung

Beitrag von Otti »

Prima Hartwig, haste jut gemacht.

beste Grüße Otti
Antworten