Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Beitrag von Ric R »

Hallo zusammen
Da ich beim Entfernen/Trennen von Motorgehäuseteile und Kupplungsdeckel teilweise viel Kraft aufwenden muß, und dabei Beschädigungen der Dichtfläche vermeiden sollte, und auch nicht zu viel mit dem Gummihammer arbeiten will, meine Frage: Ich hörte immer mal wieder von verschiedenen Abdrückplatten, Abziehvorrichtungen oder sonstiges Spezialwerkzeug erstellt in Eigebau, habe aber noch nie Bilder dergleichen gesehen. Wer hat solche Geräte gebaut und kann mir davon Fotos hier einstellen, bzw. welche Techniken kann man sonst noch anwenden um die Teile unbeschadet auseinander zu bekommen.
Man will ja nicht gleich am Anfang einer Motorrevision die Lust am Schrauben verlieren.
lg.Ric
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Beitrag von Ric R »

Hallo zusammen
Beim entfernen des Kupplungsdeckels habe ich mal in Erfahrung gebracht, daß das erwärmen des Gehäuses an der Stelle wo des Ritzel sitzt über dem Kugellager, daß es etwas für das bewegen des Deckels bringt.Ob sich dadurch das Lager dabei aus dem Gehäuse löst oder das Lager von der Welle löst könnte sein, ich werde es bei meiner nächsten Motorüberholung mal probieren, und werde hier berichten.
Lg. Ric
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Beitrag von Ric R »

Hallo Zusammen
Ein freundlicher Quicklyschrauber hat mir mal seine Abdrückmethode an Hand seiner Zeichnungen vorgestellt, ich hoffe man kann es verstehen wie es gemeint ist.
Hier nochmal die Erklärungen auf den Zeichnungen, fals man sie wegen der Verkleinerung der Bilder schlecht lesen kann.

>> Gewinde M8 in Kupplungsmotorhälfte schneiden >> Gewindetiefe = 3mm in Mittelteil hinein >> M6 Gewindestifte in Polradmotorhälfte drehen ( Tiefe beachten ) >> mit M8 Gewindestifte Kupplungsmotorhälfte abdrücken

>> angeschnittenes Gewinde M8 ( von ersten Arbeitschritt ) tiefer in Mittelteil schneiden >> Gewindetiefe = ca. 15 mm in Mittelteil hinein >> M6 Gewindestifte in Polradmotorhälfte drehen >> mit M8 Gewindestifte Mittelteil abdrücken

lg Ric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ric R am 09.04.2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Beitrag von Dirk2008 »

Hm, da bohrt man sich ja die Gehäuse kaputt. :?
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Ijkl
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018, 19:38

Re: Festsitzende Motorgehäuseteile trennen

Beitrag von Ijkl »

Hierzu die Durchgangsbohrungen verwenden, mit denen per M6-Sechskantschrauben die drei Motorgehäuse zusammen geschraubt werden. Die Bohrungen haben meist einen Durchmesser von 7mm. Da kann ohne Beschädigungen ein M8-Gewinde (Kerndurchmesser 6,8mm) geschnitten werden.
Grüße Holly
Antworten