Schwarze "Suppe" im Auspuff

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Wollte mal nachfragen ob es normal ist, dass bei der Quickly der Auspuff hinten immer flüssige schwarze Schmiere in sich trägt. Von anderen Zweitaktern kenne ich das nicht so, die sind zwar beim häufigen Untertouren mal klebrig schwarz, aber fährt man zügig, auch ganz schnell wieder trocken und grau.

Ansonsten zieht das Moped sauber durch, nimmt gut Gas in jeder Lage an, hat eine trockenes , braunes Zündkerzenbild, ein gutes Standgas , der Zündzeitpunkt liegt sogar auf leicht Frühzündung, Gemisch 1:40 Vollsynthetik, und beim Fahren wird sie richtig schön ausgedreht. Also woran könnte es liegen...

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Es ist durchaus normal , dass sich mit der Zeit etwas "Ölschmodder" im Auspuff ansammelt und im Fahrbetrieb die Hinterradfelge recht "versaut ".
Gerade beim " kalten" Motor ist die Verbrennung noch nicht optimal und dies erzeugt zusätzlich Ölkohle , die sich dann auch an der Prallwand im Auspuff ansammelt . Wenn deine Quickly im Fahrbetrieb keine "Rauchfahne" hinter sich herzieht , ist alles in Ordnung. Den Motor hast Du ja komplett gerichtet , wie ich noch weiß , also gibt es von der Seite auch keine Probleme. Und so wie Du geschrieben hast , gibt es an deiner Quickly auch keinen "Leistungsverlust ". Zündkerzenbild ist ja auch Top.
Ist eben noch gute , alte Zwei-Takt-Technik aus den 50ern.
Modernere Zweitakter haben oftmals "Getrennt-Schmierung" die beim Ansaug-Takt durch eine Membranpumpe nur soviel Schmieröl "beisteuert" was der Motor je nach Drehzahl bzw. Leistung gerade benötigt. Deshalb sind die Auspuffanlagen bei moderneren Zweitaktern auch nicht so " versabbert". :D

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Otti »

Grüß dich Hartwig, scheint also bei der Quickly normal zu sein obwohl ich schon Gemisch 1:40 fahre, aber danke für deine Antwort.

Ich dachte auch daran, dass eventuell durch die vorgegebenen Steuerzeiten
( Zylinderkanäle) einiges an frischen Gemisch beim Verbrennungsausstoss gleich mit in den Auspuff flöten geht und man da eventuell etwas ändern könnte.

Bin aber auch so zufrieden da das Moped gut läuft und viel Freude macht, aber wenn man etwas verbessern kann... bin ich gerne dabei.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Du könntest noch am Auspuff die Flöte ausbauen und mit einem Gasbrenner " abflammen " , dadurch werden die mit Ölkohle "zugesetzten" Bohrungen in der Flöte wieder frei . Das wäre kein großer Aufwand und bringt eine Verbesserung , ist aber auch nicht dauerhaft !

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Otti »

Wie immer danke für deine Ratschläge, aber hinten ist alles sauber ist ja auch fast neu der Auspuff und wie gesagt eher flüssig ( schwarze Suppe ) als festgekokt. Werde demnächst mal länger hintereinander Landstrasse fahren, als in der Stadt und dann noch einmal schauen.

Gruß Otti
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Schwarze "Suppe" im Auspuff

Beitrag von Lidomarkus »

Ist bei meinen auch so. Es gibt auch schwarze Tropfen auf dem Boden von der Befestigungsschelle. Ich mache von Zeit zu Zeit die Töpfe ab u d stelle sie zum Auslaufen auf eine alte Zeitung. Das hilft einige Zeit.
Wenn man öfter fährt, wird es besser.
Antworten