Anlaufscheiben auf der Vorgelegewelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Anlaufscheiben auf der Vorgelegewelle

Beitrag von Ric R »

Hallo Ich bin der Neue hier, wohne in der Nähe vom ehemaligen NSU Werk ( AUDI ) und habe dort auch schon an den Prinzen mitgeschraubt , und als Jugendlicher natürlich Quickly gefahren. Ich habe seit längerer Zeit 3 Quicklys , die ich bis auf die Motoren restauriert habe, da ich jetzt mehr Zeit habe wollte ich sie nacheinander Überholen. Meine Frage :
Ich wollte mich nochmal vergwissern mit den Anlaufscheiben auf der Vorgelegewelle, beim zerlegen des Getriebes sah ich ja nicht welche Scheibe wo war, weil alles auseinander gefallen ist beim öffnen der zwei Gehäuseteile, ich habe eine 10,2 x 17x1 mm und 10,2x17x2 mm, wie ich recherchiert habe müßte die 2 mm Scheibe unten rein und oben die 1 mm ?? Ich habe auch schon gelsesen :( Achtung ! Keine Scheibe mehr unter dem Zahnrad 1/2 Gang erforderlich ) was ist Richtig ? Ich würde die Scheibe schon wieder reinmachen wenn sie mal drin war.
lg.ric
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Anlaufscheiben auf der Vorgelegewelle

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Erstmal willkommen hier im Forum.
Es gibt 3 verschiedene Versionen von Vorgelegewellen.
Bei der 1. Version wurde eine Kerbe in die Vorgelegewelle gesägt und mit einem Sicherungsblech gegen verrutschen und verdrehen gesichert . Bei der 2.Version wurde die Vorgelegewelle nur in der rechten und mittleren Gehäusehälfte gehalten , ( keine Sicherung gegen verrutschen ) was keine so gute Lösung war . Bei der 3. Version wurde dann an der Vorgelegewelle ein Bund angedreht , durch diesen Bund war die untere Anlaufscheibe für das Doppelzahnrad 1/2 Gang überflüssig und wurde nicht mehr benötigt. Nun weis ich natürlich nicht , welche Version der Vorgelegewelle an Deinem Motor verbaut ist , aber auf Grund der 1mm und 2mm Anlaufscheiben tippe ich mal auf die 2. Version. Wenn es so sein sollte , kommt die 2 mm Anlaufscheibe unter das Doppelzahnrad 1/2 Gang und die 1mm Scheibe wird oben eingesetzt.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Anlaufscheiben auf der Vorgelegewelle

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig
Vielen Dank für die sehr schnelle kompetente Antwort. Ja es ist so wie du meinst die zweite Version. Dann weiß ich Bescheid und kann mal weiter schrauben. LG. Ric
Antworten