Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen und bin Metallbauer, ich fahre seit einigen Jahren einen Prinz, genauer gesagt, einen 1200er TT. Vor 3 Wochen bekam ich einen Eimer mit einem teilzerlegten Quickly-Motor. Nun habe ich alles soweit zusammengebaut, neue Lager, Simmerringe, O-Ringe und eine neue Feder für die Kupplung.
Nun meine Frage zur Einstellung der Kupplung:
Zum einen das "Flacheisen mit den 3 Bohrungen" welches das große Antriebsrad blockieren soll, man sieht es immer auf den Bildern, wie soll das funktionieren? Ist auf der Zahnradseite etwas womit die Zähne blockiert werden, damit es sich nicht mehr dreht? Ich versteh die Sache mit der Mutter nicht die auf die Kupplungs-Feder drückt.
Flacheisen habe ich mir angefertigt und wie auf den Bildern montiert. Dient es nur dazu, um das Antriebsrad zu stabilisieren, um ein verkanten zu verhindern? Drehe ich nun am Polrad, dreht die Kupplung ja auch das Antriebsrad mit. Ich ziehe nun die Mutter auf der Kupplung soweit an, bis sich die Kurbelwelle samt Polrad mit dreht, mit eingeschraubter Zündkerze bis zum OT, oder ohne Zündkerze, dann geht es leichter und gleichmäßiger zu drehen?
Die Mutter wird aber nur "halb voll".
Versteh ich das alles richtig, oder steh ich auf dem Schlauch??
Bitte helft einem Quickly Neuling.
Ach ja, ich komme aus 92521 Schwarzenfeld. Nur der Vollständigkeit wegen.

Danke vorab,
Servus Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

20210924_193141_copy_800x600_copy_600x480.jpg
Hallo Jürgen.
Erst mal willkommen hier im Forum.