Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen und bin Metallbauer, ich fahre seit einigen Jahren einen Prinz, genauer gesagt, einen 1200er TT. Vor 3 Wochen bekam ich einen Eimer mit einem teilzerlegten Quickly-Motor. Nun habe ich alles soweit zusammengebaut, neue Lager, Simmerringe, O-Ringe und eine neue Feder für die Kupplung.
Nun meine Frage zur Einstellung der Kupplung:
Zum einen das "Flacheisen mit den 3 Bohrungen" welches das große Antriebsrad blockieren soll, man sieht es immer auf den Bildern, wie soll das funktionieren? Ist auf der Zahnradseite etwas womit die Zähne blockiert werden, damit es sich nicht mehr dreht? Ich versteh die Sache mit der Mutter nicht die auf die Kupplungs-Feder drückt.
Flacheisen habe ich mir angefertigt und wie auf den Bildern montiert. Dient es nur dazu, um das Antriebsrad zu stabilisieren, um ein verkanten zu verhindern? Drehe ich nun am Polrad, dreht die Kupplung ja auch das Antriebsrad mit. Ich ziehe nun die Mutter auf der Kupplung soweit an, bis sich die Kurbelwelle samt Polrad mit dreht, mit eingeschraubter Zündkerze bis zum OT, oder ohne Zündkerze, dann geht es leichter und gleichmäßiger zu drehen?
Die Mutter wird aber nur "halb voll".
Versteh ich das alles richtig, oder steh ich auf dem Schlauch??
Bitte helft einem Quickly Neuling.
Ach ja, ich komme aus 92521 Schwarzenfeld. Nur der Vollständigkeit wegen.

Danke vorab,
Servus Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

20210924_193141_copy_800x600_copy_600x480.jpg
Hallo Jürgen.
Erst mal willkommen hier im Forum.
Am Pol und Getrieberadhalter ist ein Gegenstück der Verzahnung des Getrieberad angebracht , (siehe Foto ) damit dieses beim anziehen der M8×1 Mutter der Kupplung das Getrieberad blockiert . Der Halter wird über die Getriebewelle in die Verzahnung des Getrieberad eingesetzt und mit 2 Gehäuseschrauben fixiert . Ebenso wird der Montagebügel für die Kupplungsfeder mit 2 Gehäuseschrauben festgeschraubt , somit wird durch den Montagebügel die Kupplungsfeder zusammengedrückt . Dadurch kann man nun die M8x1 Mutter besser am Gewinde der Kurbelwelle ansetzen . Nun wird die M8x1 Mutter angezogen, bis die Kurbelwelle beginnt sich mit zu drehen. Nun kann die Kupplungstasse wieder montiert werden. ( Hier noch ein Foto der Spezialwerkzeuge für den Quicklymotor )
Spezialwerkzeug gibt es übrigens hier im Shop . Es wäre auch hilfreich , wenn du dir eine dementsprechende Ersatzteilliste beschaffen würdest , da dort der Aufbau des Motors recht übersichtlich dargestellt wird.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 25.09.2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe alles so wie hier (https://nsu-quickly.de/motor/kupplung/) gezeigt in richtiger Reihenfolge montiert. Beläge sind geölt und auch richtig montiert.
Antriebsrad ist blockiert und das Federpaket mit neuer Feder, wie abgebildet zusammengebaut.

Nun habe ich die Mutter angefädelt und so lange gedreht bis zum Anschlag, da dreht sich aber meine KW nicht mit. Ich wollte nun nicht noch fester drehen um ein Überdrehen der Feingewindemutter zu verhindern.
Wäre es nicht einfacher zu sagen:
Mutter bis Anschlag drehen und dann 1 oder 2 Umdrehungen wieder zurück?

Also bei mir dreht sich nix und ich steh immer noch auf dem Schlauch.

Servus Jürgen
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Jürgen,

bei Verwendung des Halteschlüssels(orig. NSU oder Krippl- Nachbau) die Mutter(M8x1) soweit anziehen, bis die Kupplung durchrutscht...

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Wenn du die M8x1 Mutter bis "Anschlag" eingeschraubt hast und die Kupplung" rutscht" immer noch nicht durch , sind vermutlich deine Kupplungsscheiben verschlissen. Das Problem ist dann , dass deine Kupplung sehr wahrscheinlich "schleifen" wird .Es wäre sowieso empfehlenswert " alte" Kupplungsbeläge zu erneuern , da sie sehr wahrscheinlich "ausgehärtet" sind . Mein Tipp wäre : Einen neuen Satz Kupplungsbeläge inklusive Metallreibbelag einbauen. Selbst wenn du eine neue Kupplungsfeder eingebaut hast , bekommst du nicht genügend "Druck" auf die Kupplungsscheiben . Es wäre noch möglich , den Druck auf die Kupplungsscheiben durch beilegen einer 1 mm Passscheibe zwischen Kupplungsfeder und der äußeren Federaufnahme zu erhöhen. Die Maße der Scheibe wäre : Außendurchmesser 30mm Innendurchmesser 22mm Stärke 1 mm . (Siehe Foto)
Bernd (Quickly-Heizer) hat die Scheiben auch schon mal zum Kauf angeboten !

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

neue Beläge mit Reibscheibe sind montiert, alle Scheiben geölt und das Antriebsrad ist gegen mitdrehen blockiert.
Federpaket wie auf der oben angeführten Zeichnung montiert und die Mutter geht immer noch bis Anschlag und erst dann beginnt sich die KW zu bewegen.
Ich hoffe nun, dass es funktioniert.

Servus Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Du hast ja jetzt an der Kupplung alle "Komponenten " erneuert , nun müsste die Kupplung auch funktionieren . Sollte sie es dennoch nicht tun , wäre es noch möglich, dass an deinem Motor irgendwann mal der innere Kupplungskorb statt einer 3-Scheibenkupplung der einer 5-Scheibenkupplung eingebaut wurde , dieser ist etwas höher als der der 3-Scheibenkupplung. Das kommt eigentlich extrem selten vor , wäre aber nicht ganz auszuschließen .

LG.Hartwig
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

aaalso, Motor läuft, ist auch dicht, die beiden Gänge Schalten und die Kupplung trennt und schließt sauber.
Brauche jetzt nur noch das ganze Drmmherum.
Vermutlich habe ich alles richtig gemacht.

Vielen Dank für Deine Zeit und Tipps.
Servus Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Prima, dass alles funktioniert.

LG. Hartwig
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

nach dem 2. Probelauf von 20 min. Dauer mit etwas Gasgeben, hat es "Plopp" gemacht und die Kupplungstasse löste sich. Ich hatte zuerst den Sicherungsring der Kupplungstasse im Verdacht. Alles wieder zelegt und festgestellt, dass sich die Mutter trotz beider neuer Federscheiben vom Gewinde löste.
Durch die Drehrichtung der KW sollte es meiner Meinung nach besser ein Linksgewinde sein, aber so ist es eben nicht.
Warum geht das Teil auf? Hab alles entölt und mit Schraubensicherung die Mutter wieder fest geschraubt. Warum löste sich das Teil?

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Ich vermute , dass der Federdruck auf die Kupplung an deinem Motor nicht ausreicht . Eigentlich dürfte sich die Mutter nicht lösen , aber du hast geschrieben, dass die Kupplung erst "rutschte" als du die M8 Mutter bis zum Anschlag des Gewindes angezogen hast. Deshalb glaube ich , dass die Kupplung nicht "rutschte" sondern durch die Mutter die am Anschlag war, die Kurbelwelle bewegt wurde . Und du geglaubt hast dass die Kupplung jetzt "durchrutscht ". Ich würde dir vorschlagen , wie oben schon geschrieben, die Passscheiben zwischen Feder unter der äußere Federaufnahme einzubauen . Dadurch wird der Federdruck auf die Kupplungslamellen erhöht und gleichzeitig auch der Gegendruck auf die M8 Mutter . Diese kannst du zusätzlich noch mit einem Schraubensicherungslack sichern. Warum an deinem Motor der "normale" Aufbau der Kupplung nicht funktioniert, kann ich dir per Ferndiagnose auch nicht sagen.

LG. Hartwig
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

danke für die schnelle Antwort. Ich halte Euch auf dem "laufenden", mal sehen, was als nächstes passiert.

Viele Grüße
Jürgen
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Um Die Mutter zu sichern einfach einen Körnerschlag zwisc hen Welle und Muter,und dann die Kupplungstasse montieren.
Beim Nächsten Ausbau gehr es Vielleicht etwas Schwer, aber wenn es Richtig gemacht wurde , kann sich die Mutter nicht mehr lösen.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Antworten