Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

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Knigge
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Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Hallo,
Und wieder mal was Neues: ich habe meinen Motor komplett zerlegt (Zähne vom Antriebsrad ausgebrochen, war schon bei Kauf so, keine Ahnung wie man das schafft).
Alle Lager und Dichtungen neu bestellt, Reparaturleitfaden und Ersatzteilkatalolg daneben und los geht es.
Beim Zusammenbau ist mir schon aufgefallen, dass der Schalthebel (Teil auf Bild 44) immer rausfällt, wenn ich den Motor am Ständer zur rechten Seite drehe.
Und jetzt ist der Motor zusammen bis auf Kolben / Zylinder, da muss ich feststellen, dass ein Gang eingerastet ist und beim Drücken des Schalthebel von aussen mit einem Schraubendreher sich nichts ändert. Oftmals bleibt die Schaltstange (Bild 40) einfach stehen. Wenn ich die Pedale langsam drehe, rennt das Pleuel direkt wie verrückt, daher sollte der 1. Gang drin sein und „irgendwie“ klemmen. Gebe ich mit dem Hammer zarte Klopfer auf die Schaltstange, springt sie auch wieder rein - aber es ergibt keine Änderung und einen Leerlauf finde ich auch nicht.
Mein erster Verdacht war nach reiflicher Überlegung und Studium der Akten, dass ich entweder die Schaltfeder (Bild 41) oder die Sicherungsscheibe (Bild 43) vergessen hab. Aber nein, ich hab immer wieder Bilder gemacht, die sind beide ganz klar drin (siehe Anlage).
Klar, ich muss wieder zerlegen. Aber hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler finden könnte?
Danke und Gruss
Knigge
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Quickly-Hatschi
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
So wie ich das auf deinen etwas unscharfen Bildern noch erkennen kann , ist die Schaltklaue verkehrtherum eingebaut , die ausgedrehte Seite der Schaltklaue zeigt zum 1.Gang-Zahnrad , bei dir zeigt sie zum 2.Gang-Zahnrad. Du musst also die Schaltklaue drehen , damit die ausgedrehte Seite in die Abstandscheibe der Getriebewelle passt .

LG. Hartwig
Knigge
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Hallo Hartwig, auf dich ist wirklich Verlass. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Bild (das ich ja hier für das Forum sehr verkleinern musste) noch mal in groß angehangen, vielleicht kannst du gerade noch mal drauf schauen. Es ist absolut möglich, dass ich die Klaue falsch rum eingebaut habe…
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Quickly-Hatschi
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Ja , die Schaltklaue ist falsch eingebaut . Die muß gedreht werden .

LG Hartwig
Knigge
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Prima, danke für den Hinweis.
Ich werde nachberichten
Knigge
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Ich habe heute den Motor wieder zerlegt (Deckel ab, Kupplung raus, dann kann ich die Welle aus dem Lager im Gehäuse ziehen) und die Klaue andersrum gedreht.
Wieder alles zusammengebaut - geändert hat sich nichts :(
Mir ist noch etwas eingefallen: Mein Motor war ein 30xxxx, bei dem war aber die Aufnahme der Getriebewelle oval und nach unten am Gehäuse ausgerissen. Ich habe deswegen die rechte Gehäusehälfte von einem Motor mit der Nummer 90xxxx genommen.
Optisch sind mir keine Unterschiede aufgefallen (außer, dass das schöne alte 30xxxx Schild aufgenietet, die 90xxxx Nummer eingeschlagen ist). Aber gibt es vielleicht doch irgendeinen Unterschied, der dies verursachen könnte?
Ich habe auch alle Motoren zerlegt bekommen (hab noch einen 58xxxx an Lager, aber auch vom Vorbesitzer zerlegt), vielleicht liegt es daran, dass ich nichts selbst gesehen habe und irgendwelche Sachen aus dem Reparaturleitfaden falsch interpretiere?!?
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Quickly-Hatschi
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Es gab insgesamt 3 Varianten von Vorgelegewellen , bei der 1. Variante wurde eine Kerbe in die Vorgelegewelle gesägt und mit einem Sicherungsblech gegen verrutschen und verdrehen gesichert . Bei der 2.Variante wurde die Vorgelegewelle nur in den Gehäusehälften gehalten . ( Keine besonders gute Lösung ) Bei der 3.Variante wurde ein Bund angedreht . Ich weiß jetzt nicht welche Vorgelegewelle du eingebaut hast . Die 1.Variante entfällt sehr wahrscheinlich.Es ist natürlich etwas schwierig, per Ferndiagnose zu beurteilen, ob der Getriebeaufbau richtig vorgenommen wurde .Ich weiß nicht , ob du nur eine Instandsetzungsanweisung hast , oder auch eine dementsprechende Ersatzteilliste? Diese wäre sicherlich hilfreich, da der Aufbau des Motors recht übersichtlich dargestellt ist.

LG. Hartwig
Knigge
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Hallo Hartwig,
Aus dem neuen „Spendemotor“ habe ich die Version 3 mit Bund verbaut, bei dem altem war die lose Stange ohne Bund (aber die war krumm) verbaut. Und ich hab mir den Ersatzteilkatalog auch ausgedruckt anbei gelegt, der hat mir schon oft geholfen.

Es hilft nix, ich muss das Ganze nochmal zerlegen. Ich bleibe dran und melde mich.
Danke vorab!
Gruss
knigge
Zuletzt geändert von Knigge am 15.09.2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Knigge
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Knigge »

Ich habe jetzt den Motor noch einml komplett zerlegt, nicht nur den Deckel entfernt.
Alles kontrolliert, Getriebe zerlegt, Teile auf dem Tisch aufgereiht, geprüft, und Stück für Stück wieder zusammengebaut.
Geändert hat sich nichts :(

Dann habe ich mich hingesetzt und nachgedacht. Und da habe ich den Fehler gefunden: wie beschrieben habe ich ein Pedal an die Tretachse befestigt und dann beim Drehen die Geschwindigkeit des Pleuels beobachtet. Dabei habe ich den Ganghebel betätigt und festgestellt, dass keine Änderung in der Geschwindigkeit des Pleuels eintritt und ich auch den Leerlauf nicht finde.
Wie denn auch - Tretachse und Kurbelwelle sind fest verzahnt und laufen nicht über das Getriebe :roll: wenn ich das ganze Prozedere wiederhole und die Geschwindigkeit der Welle vom Antriebsritzel beobachte, sehe ich deutlich eine Änderung in der Drehzahl, je nach dem, wie weit ich den Schalthebel betätige…

Daher die Diagnose: der Fehler befand sich zwischen Stuhl und Werkbank, und nicht am Getriebe.

Aber ohne dich, Hartwig, wäre meine Schaltklaue falsch herum eingebaut, was sicher auf Dauer gesehen nicht zweckdienlich gewesen wäre. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
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Quickly-Hatschi
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Re: Keine Gänge mehr nach Motorüberholung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Erstmal Danke für die Rückmeldung ! Freut mich , dass du den Fehler gefunden hast . Das Problem mit der falsch eingebauten Schaltklaue wäre gewesen , dass die Klaue zum 1.Gang hin nicht vollständig eingerastet wäre , wegen der 1 mm starken Scheibe der Getriebewelle.Der Verschleiß wäre sehr hoch gewesen und es wären zusätzlich Probleme beim schalten des 1.Gang aufgetreten. Deshalb ist auch eine Seite der Klaue ausgedreht . Aber wichtig ist , dass jetzt alles funktioniert. :D

LG. Hartwig
Lars1998
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Re: No more gears after engine overhaul

Beitrag von Lars1998 »

Hallo, ich habe meinen Motor renoviert. Ich weiß, dass die Schaltklaue zur Einkerbung zur Zündung zeigen muss. Nachdem es zusammengebaut ist, habe ich Zweifel, ob ich es richtig gemacht habe. Ich weiß, dass ich die Schaltklaue überprüft habe und festgestellt habe, dass sie keine Aussparung aufweist, und habe dies so eingestellt, dass es richtig sein sollte. Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Anzeichen oder Geräusche gibt, die zutage treten, wenn der Schalthebel in die falsche Richtung dreht? Hat die Maschine Schwierigkeiten, in den 1. Gang zu schalten? Springt es aus dem 1. Gang oder was? Ich habe ein Video gemacht, in dem ich im 1. Gang bergauf fahre, damit Sie hören können, wie es sich anhört.

Ich würde sehr gerne wissen, ob Sie auf irgendeine Weise testen können, ob mein Getriebe richtig installiert ist, damit ich wieder beruhigt sein kann, ohne den Motor auseinandernehmen zu müssen, um ihn zu überprüfen, da ich, wie gesagt, sicher bin, dass ich gedreht habe Es ist richtig, ich bin nur ein wenig paranoid.

P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Dänemark und versuche mein Bestes.
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