Lichtmaschine erneuern

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Jakob S.
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2021, 21:09

Lichtmaschine erneuern

Beitrag von Jakob S. »

Hallo liebes Quickly forum,

ich habe letztes Jahr mit Beginn des ersten Lockdowns damit begonnen, die Quickly N23 Bj. 1964 meines Opas wieder aufzubauen und teil zu restaurieren. Im März diesen Jahres war ich dann endlich fertig und führte das Moped zu diversen Oldtimertreffen und Ausfahrten aus. Letzte Woche dann löste sich das stark korrodierte Kabel von der Zündspule zum Kondensator. Der Vergebliche Versuch das Kabel wieder an der Zündspule anzubringen oder es mit einem neuen auszutauschen scheiterte leider.
Ich spiele mit dem Gedanken nicht nur die Zündspule sondern nach Möglichkeiten die Gesamte Lichtmaschine zu erneuern um Nachhaltig neuen Problemen mit dieser aus dem Weg zu gehen. ( Zündspule Typ 4, Lichtspule Typ 1, Unterbrecher Typ 1 )
Hier kommt Ihr ins spiel!!
Da ich noch Schüler bin sind meine Finanziellen Möglichkeiten leider begrenzt und ich wollte wissen ob es Möglichkeiten gibt die Lichtmaschine Preisgünstiger zu ersetzen oder in Stand zu bringen.

Grüße Jakob
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lichtmaschine erneuern

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jakob.
Warum möchtest du die Lichtspule denn erneuern ? Liegt eine sichtliche Beschädigung der Lichtspule vor ?
Funktioniert das Vorder und Rücklicht ? Ist dies der Fall , würde ich die Lichtspule nicht erneuern , da sie erfahrungsgemäß eher selten defekt sind und du dir das Geld sparen kannst . Wenn du die Zündspule , den U-Kontakt und den Kondensator erneuerst , dürftest du Seitens der Zündanlage normalerweise keine Probleme mehr bekommen.

LG. Hartwig
Jakob S.
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2021, 21:09

Re: Lichtmaschine erneuern

Beitrag von Jakob S. »

Hallo Hatschi,
danke für deine Antwort. An der Lichtspule gibt es keine Beschädigungen und alle Lichter funktionieren einwandfrei. Gut zu wissen, dass die Lichtspule wenig anfällig für Probleme ist.
Ich warte mal ab ob sich noch jemand anderer meldet aber ich denke, dass Austauschen der Zündspule und des Kondensators klingt nach einem guten Plan.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Lichtmaschine erneuern

Beitrag von 6999hp »

Eventuell noch ein Tipp:
Da es offensichtlich mit dem Anlöten des Kabels an dem Kondensator nicht so recht klappen will, kann man den Kondensator auch gegen ein Modell mit Schraubanschlüssen austauschen. Die Gefahr den Kondensator zu überhitzen beim Löten besteht dann nicht.
Viel Spass und Erfolg.... Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Antworten