Zeitweise keine Leistung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Dany
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2021, 12:17

Zeitweise keine Leistung

Beitrag von Dany »

Hallo zusammen,

ich habe eine Quickly S Bj. 56 2-Gang mit dem 1/9/1er Vergaser alles Originial.
Den Motor habe ich Überholt dabei ist neu gekommen:
Alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Kolbenringe, Buchse vom Kolbenbolzen, Kupplung mit Feder, Zündspule, Kondensator, Zündkontakt, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze, Kettenritzel, Kette, Vergaserschwimmer aus Kunstoff montiert.
Habe dann alles bisschen eingefahren, zog gut durch fuhr auch Berge super hoch.
Auch die darauf folgenden Tage alles Super..
Nun zum Problem..
Nach einer ca. 3km lagen fahrt habe ich das Moped abgestellt und nach ca. 90 minuten wollte ich wieder nach Hause fahren. Wie gewöhnlich ein Tritt und das Motörchen lief.. aber beim losfahren schon gemerkt das Lesitung fehlte und mehr wie 15km/h waren nicht mehr drin.. Naja bin dann erstmal so nach Hause gefahren und das Moped in den Keller gestellt. Den nächsten Tag wollte ich mir das Problem dann ansehen.. Probefahrt gemacht, der Motor lief wieder Super.. dachte ich mir hat die wohl nur einen schlechten Tag gehabt.. dann wollte ich später am Tag wieder los, wieder kaum leistung.. Dann habe ich den Vergser ausgebaut und sauber gemacht aber nichts ausfälliges gefunden.. zusammengebaut, Probefahrt.. Motor Lief wieder sauber durch.. aber auch nur bis zur nächsten Fahrt.. habe alles Mögliche nochmal überprüft andere Kerzen probiert, Zündung mal etwas früher und etwas später gestellt, keine Veränderung. Mal läuft sie, mal nicht..
Der Fehler ist nicht Motor -oder Außentemperatur abhängig.. Funke ist kräftig, Kerzenbild sehr gut, Vergaser bekommt genug Benzin..
Hat hier vielleicht schonmal jemand ähnliche probleme gehabt oder einen Lösungsansatz?
Ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker also an sich kann ich mit sowas um.. Aber ich weiß nicht was ich noch überprüfen soll..

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen :D Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen
Dany
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zeitweise keine Leistung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dany.
Es ist schon sehr kurios das Ganze . Was ich mir vorstellen könnte wäre , dass bei deiner Quickly möglicherweise das Dekompressionsventil gelegentlich etwas hängen bleibt und nicht mehr 100% schließt und deshalb der Motor auch immer wieder Leistungsprobleme ( Kompressionsverlust) hat . Überprüfe doch mal das Deko-Ventil und sprühe es mal mit etwas WD 40
ein und betätigte es einige male , dass es wieder ganz schließt .

LG. Hartwig
Dany
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2021, 12:17

Re: Zeitweise keine Leistung

Beitrag von Dany »

Hallo Quickly-Hatschi
So ich habe heute mal Zeit gefunden. Ich habe das Dekoventil mal ausgebaut und neu eingeschliffen, das hatte ich im Rahmen meiner Motorüberholung natürlich auch schon gemacht, habe mir auch mal die Feder mal angeschaut die ich auch ersetzt hatte, die war viel strammer als die alte Feder die ich zum Glück aufbewahrt habe.. gibt es da unterschiede? Alle Teile sind von hier aus dem Shop.
Ich habe dann die alte Feder wieder eingebaut, das Ventil arbeitet jetzt viel besser.. ich nehme an durch die viel zu stramme Feder hat sich der Ventilschaft im Kopf verkantet und nicht mehr geschlossen.
So dann auf zur Probefahrt.. Der Motor lief wieder wirklich gut..zwichendurch immer mal wieder aus und wieder angemacht..keine Probleme zu Hause wieder angekommen Kompression geprüft knapp 3,5bar (hätte ich besser auch mal vorher gemacht zum vergleich :roll: )
Um sicher zu gehen habe ich mal noch die Kopfdichtung umgredeht.. vom gefühl her fuhr die Quickly besser aber auch mit umgedrehter Kopfdichtung knapp 3,5bar also wohl einbildung..

Aber unterm Strich wird das die Lösung gewesen sein :wink: fing natürlich dann an zu Regnen also keine ausführliche Probefahrt.. :oops:
Also vielen Dank für den Tipp!

Allerdings sind leichte Riefen im Ventilsitz die ich mit Schleifpaste nicht raus bekomme.. Gibt es eine Möglichkeit den Ventil sitz nach zu Fräsen? Oder muss ich mal ausschau nach einem Gebrauchtteil halten? Eilt ja nicht ist Ja erstmal dicht..

Besten Dank nochmal
Dany
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zeitweise keine Leistung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dany.
Also das hört sich doch schon mal ganz gut an .
Es gibt 2 Version von Deko-Ventilen und auch 2 verschiedene Federn . Bis Motornummer 522989 wurde die 1.Version des Deko-Ventil verbaut , ab 522990 dann die 2.Version. Laut Instandsetzungsanweisung 3.55 wurde derKompressionsdruck von NSU mit 2,57 atü angegeben , das entspricht heute 3,57 bar. Der von dir gemessene Kompressionsdruck an deinem Motor von 3,50 bar ist also o.k.
Ob man den Ventilsitz nachfräsen kann , kann ich dir nicht sagen , bis jetzt hat es immer mit "einschleifen" geklappt , aber da die Kompression ja gut ist , ist es meineserachtens auch nicht erforderlich.

LG. Hartwig
Theodkw
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2015, 10:37

Re: Zeitweise keine Leistung

Beitrag von Theodkw »

Hallo Dany,

bist du der Lösung näher gekommen? Ich habe das exact gleiche Problem!
Am von mir vermuteten Dekoventil hatte es aber scheinbar nicht gelegen :-( habe es getauscht, neu eingeschliffen und mit neuer Dichtung versehen. Auch bei meiner "S" ist es so, dass sie entweder gut läuft oder aber mit zu wenig Leistung, kein Temperaturzusammenhang erkennbar...Nach einem Neustart kann alles wieder gut sein.
Schöne Grüße
Theo...der über jede Idee dankbar ist.
Antworten