Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich heiße Heiko, 42, und wohne im Großraum Stuttgart.
Ich bin seit ein paar Jahren Besitzer einer grünen Quickly N 23, Baujahr 64.
Diese habe ich von einem älteren Herrn gekauft.
Ich mache Hauptsächlich Feierabend-Touren bis 30km.
Das Moped ist in einem ordentlichen, gepflegten Zustand.
Leider habe ich seit ende letzten Jahres folgendes Problem:
Ich fahre ein paar km und dann passiert es das der Motor ausgeht.
Es dauert dann mindestens eine halbe Stunde bis er wieder läuft.
Das passiert mal früher, mal später.
Gefühlt an warmen Tagen früher als an kalten.
Zuerst dachte ich das der Motor absäuft, denn auf meiner Standardtour geht es erstmal ein paar km bergab (kaum Gas, Schwimmer defekt?, Vergaser läuft voll, abgesoffen?).
Allerdings passiert das mittlerweile auf auf der ebene nach einigen km Vollgas.

Wenn der Motor aus ist kann ich ewig antreppeln ohne das es auch nur zu einer Zündung kommt, irgendwann kommt sie dann langsam wieder.

Evtl. liegt es auch an der Zündung?
Gestern habe ich dann einen Kerzenschlüssel mitgenommen.
Natürlich ging die Quickly wieder aus, also Kerze raus.
die Elektrode sah trocken aus und einen Zündfunken gab es auch als ich die Kerze an den Zylinderkopf hielt?

Was kann die Ursache sein?
Kondensator? Zündspule? Vergaser bzw. Schwimmer? ...

Zur Info, verbaut ist ein Bing 1/9/23 mit 58er Hauptdüse

Was noch interessant ist, bei Vollgas kann man ein "leichtes Knallen oder pfeifen", wie wenn die Kopfdichtung undicht wäre, wahrnehmen.
Die ist aber dicht, man sieht keine spuren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Schon mal Danke!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Erst einmal ein willkommen hier im Forum.Die Symptome, so wie du sie beschreibst, sind eigentlich ziemlich eindeutig. Deshalb vermute ich ganz stark, dass die Zündspule an deiner Quickly im heißen Zustand "durchschlägt " und deshalb der Motor ausgeht . Nach einer " abkühl " Phase dann auch wieder anspringt und das ganze wiederholt sich dann immer wieder . Wenn die Zündspule heiß wird, erwärmt und löst sich der Isolierlack des Windungsdraht und verursacht einen Windungsschluß. Nach dem abkühlen der Zündspule kühlt sich auch der Isolierlack wieder ab , danach geht es wieder eine weile , bis sich das ganze wiederholt. Es ist auch durchaus möglich , dass die Zündspule im heißen Zustand trotzdem einen Zündfunken produziert , der aber zu schwach ist um das Gemisch zu entzünden. Dies kommt bei alten Zündspulen öfters vor . Mein Vorschlag wäre , Zündspule und Kondensator erneuern und deine Quickly läuft wieder störungsfrei .

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo Hartwig,
vielen Dank für die Hilfe, Zündspule /Kondensator hatte ich auch schon im Visier, allerdings hat mich der noch vorhandene Zündfunke irritiert.

Ich werde mir die Teile bestellen und tauschen.

Wenn ich schon dabei bin, bringt der 12er Vergaser (1/12/127) spürbar was?
Liebäugle mit mehr power :-)

Danke

Gruß heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Ein 12er Vergaser hat definitiv mehr Leistung gegenüber dem 9er Vergaser . Er hat in sämtlichen Drehzahlbereichen mehr Durchzugskraft.

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Ok, dann werde ich den auch gleich bestellen.
Was sollte ich sonst noch wechseln wenn ich schon das Polrad ab habe?

Schmierfilz, Unterbrecher,..

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Kommt darauf an , in welchem Zustand dein Unterbrecherkontakt ist , ob sich schon "schweißperlen " auf den Kontaktflächen gebildet haben , oder sonstiger Verschleiß zu erkennen ist . Wenn du sicher gehen willst , erneuere auch den U-Kontakt , dann hast du für lange Zeit deine Ruhe. Den Schmierfilz würde ich nur mit etwas hitzebeständigem Fett innen auf der Lauffläche des Nocken einschmieren , es sei denn , dass er schon "Auflösungserscheinungen " hat.

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

So, die Teile sind heute schon gekommen.
Ich habe mich gleich ans Werk gemacht.
Nachdem das Polrad ab war sah ich das der Schmierfilz gar nicht mehr vorhanden war, nur noch die Halterung ohne Feder.
Zündspule und Kondensator sahen alt/mitgenommen aus, also raus damit.
Dann die Überraschung, die Lötstelle Zündspule-Kabel zur Zündkerze war locker bzw. sah auch aus wie eine kalte Lötstelle - kein Wunder das die Quickly nicht so richtig wollte.
Zündspule, Kondensator und Schmierfilz (geschmiert) gewechselt, alles ordentlich verlötet und festgezogen.
(Kondensator ging übrigens raus ohne die Grundplatte zu demontieren).
Dann Polrad und Abdeckung drauf.
Und dann kam der große Augenblick, die Quickly lief mit dem ersten Kick und was mir gleich auffiel, sie läuft jetzt irgendwie harmonischer!

Hab dann natürlich gleich eine Ausfahrt gemacht, alles bestens!
Ich bilde mir ein das sie auch ein bisschen besser geht, auf jeden Fall ist auch das leichte knallen/pfeifen bei Vollgas weg.
Bin ca. 30km gefahren, null Probleme!

Den Vergaser werden ich wechseln wenn ich mal wieder dazu kommen, momentan funktioniert ja alles tiptop!

Danke

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Das hört sich doch gut an , es freut mich dass deine Quickly wieder gut läuft . Und wenn du dann noch den 12 er Vergaser einbaust und dieser richtig abgestimmt ist , macht das fahren noch mehr Spaß.

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo Hartwig,
hatte heute Zeit den 12er Vergaser einzubauen.
Der Einbau ging problemlos.
Der Motor startete mit Startschieber auch problemlos.
Als ich dann etwas Gas gab ging der Motor aus.
Starten ohne Startschieber hat dann nicht geklappt.
Habe dann den Ansaugschlauch zum Luftfilter aufgesteckt und dann hat es auch ohne Startschieber geklappt, dreht dann auch gut hoch.
Was mir aber gleich auffiel, vom Standgas aus braucht sie einen Moment bis sie das Gas annimmt, so eine Art "Turboloch".
Bin dann gleich auf Tour gegangen, für mein empfinden ist sie auf der Ebene spritziger als mit dem 9er Vergaser, bergauf ist aber kein Unterschied erkennbar.
Hab daheim den Ansaugschlauch nochmal abgezogen, Motor ging dann aus.
Bekommt sie dann zuviel Luft - Gemisch zu mager?

Würde gerne weiter optimieren, momentan ist die Org. Hauptdüse (64) drin, in welche Richtung soll ich gehen?
Welche Stellschrauben habe ich noch (Nadeldüse?, Nadelstellung?

Leider ist mein Tacho defekt, ich habe mir aber eben eine Tacho-App heruntergeladen, mit der will ich dann zur Erfolgskontrolle die Geschwindigkeit in der Ebene und bergauf messen.
Danke


Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Der Originale Bing- Vergaser 1/12/127 hat normalerweise eine Bedüsung mit der 2,12er Nadeldüse und eine 66er Hauptdüse. Den Nachbau Vergaser hast du doch aus dem Shop oder ? Ist dieser Vergaser mit einer 64er HD ausgestattet ? Wie sieht das "Kerzenbild" aus ? Ist die Zündkerze rußig / schwarz /ölig oder eher hell / weißlich ? Das "Kerzenbild" ist erstmal entscheidend in welche Richtung man mit der Optimierung geht .

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Vergaser ist aus dem Krippl-Shop, Hauptdüse ist definitiv 64, hab nochmal nachgeschaut.
Kerzenbild schau ich mir später an.

Gruß
Heiko
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Quickly1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Oben ein Bild der Kerze, sie ist trocken und nicht rußig, ehr schwarz.

Mit dem 9er Vergaser war sie ehr ölig.
Wie lange dauert es wohl bis sich die Kerze den geänderten Bedingungen anpasst?
Bin mit dem 12er Vergaser ca. 10km gefahren.

Hab vorhin spaßeshalber die Hauptdüse vom 9er Vergaser (58) in den 12er montiert, der Motor lief, aber das "Turboloch" war noch schlimmer.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Heiko.
Optimal wäre es natürlich, wenn du Versuchsweise eine neue Zündkerze benutzen würdest , dann gibt es kein verfälschtes "Kerzenbild ", und es ist leichter zu erkennen ob der Vergaser zu "fett" oder zu "mager" eingestellt ist. Nur durch längere Fahrversuche mit unterschiedlichen Nadelstellungen und Hauptdüsen findest du die optimale Vergasereinstellung heraus . Bei optimaler Einstellung sollte die Kerze "Rehbraun" aussehen. Du schreibst , dass sie ein "Loch" hat , dies wäre eher ein anzeichnen, dass der Vergaser zu "mager" eingestellt ist . Hänge mal das Halteplättchen der Düsennadel eine Kerbe "tiefer", damit die Düsennadel höher kommt und der Vergaser mehr "Sprit " bekommt . Eventuell auch mal ne größere 66er oder eine kleinere 62er HD ausprobieren. Nur durch Versuche findest du die passende Einstellung heraus .
Für die Vergasereinstellung gibt es leider kein "Patentrezept ".

LG. Hartwig
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo Hartwig,
hab die Düsennadel heute von der 2. in die 3. Kerbe gehängt, das "Loch" unten raus ist besser geworden aber noch nicht ganz weg.
Bin dann meine Strecke gefahren, diesmal mit dem "Handytacho", mit Kabelbinder auf dem Scheinwerfer fixiert.
Ergebniss:
Auf der Ebene läuft sie im 1. Gang max. 28km/h, im 2. Gang max. 44km/h,
bergauf (ordentlich steil) max. 23km/h.
(ich muss dazu sagen das ich mit ca. 100kg die Quickly ordentlich quäle)

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn es im 2. Gang so langsam bergauf geht und die Quickly langsamer wird, bricht die Drehzahl ab 30km/h sehr stark ein, Oberhalb ist noch gut Zug dahinter.

Zündkerze werde ich später anschauen, ist noch zu heiß.

Ich besorg mir mal die 62 und 66 Hauptdüse und teste weiter.

Gruß Heiko
Antworten