Quickly N 2 Gang Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Die Wölbung der inneren Dichtung zeigt zum Krümmer damit diese sauber am Krümmerflansch abdichtet .Die äußere Dichtung wird von der Wölbung genauso wie die innere Dichtung auf den Krümmer geschoben und mit der Verschraubung am Zylinder verschraubt. Der Krümmerflansch gibt eigentlich schon die Wölbung der Dichtungen vor.
Bei der Montage der Zündanlage ab Werk wurde ursprünglich am Gehäuse und an der Grundplatte eine Markierung eingestanzt , bei Übereinstimmung der Markierungen von Gehäuse und Grundplatte war diese ungefähr in der Mitte der Langlöcher und gleichzeitig die Grundeinstellung der Zündung .
Im Laufe von beinahe sieben Jahrzehnten wurde an den Zündanlagen allerhand "rumgebastelt " , da habe ich schon alles mögliche gesehen , Bosch Grundplatten mit Noris Polrädern kombiniert , was aber bei gleichen Abmessungen sogar funktionierte , oder einigermaßen passende Grundplatten , die eigentlich für andere Mopedmarken gedacht waren . Beim größten Teil der von mir eingestellten Zündungen reichten die Langlöcher der Grundplatten aus , um die Zündungen genau einzustellen .Ich hatte aber auch schon welche , bei denen ich die Langlöcher ebenfalls ausfeilen mußte, damit ich die Zündung richtig einstellen konnte.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

]Hallo Hartwig,
Konnte nicht mehr abwarten und habe ersteinmal ein gebrauchte Dichtung eingesetzt und andersrum und ist dicht... bis jetzt... wird aber noch umgedreht und erneuert.

So und jetzt, ich habe fertig... und bin heute Mittag gefahren. Was soll ich sagen, alles in Ordnung. Das Moped ist beim ersten Drehtritt angesprungen, schaltet, bremst und fährt so wie es ein soll. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Motor mehr Kraft, Drehmoment hat. Er liegt auch besser am Gas, hat keine Nebengeräusche und ich bin locker 50Km/h gefahren ( Digital gemessen) ohne das Gas voll auszudrehen. Nach 25km... Check, niergendwo Ölaustritt, Kerzenbild rehbraun...bin mehr als zufrieden. Morgen werden noch mit dem Drehmomentschlüssel die ZK.-Schrauben auf 13,5 Nm nachgezogen. Herzlichen Dank an Alle und vor allem an dich Hartwig, du bist heute bei der Probefahrt bei mir in Gedanken mitgefahren.

Habe noch zwei Verbesserungen in eigener Sache mit angehangen. 1x den Hebel ( Kupplungsfederdruck ist verstärkt bei mir) zur Kupplungsbetätigung: Verstärkt durch 2 selbstgebaute Bleche, die dann zuerst mit 2K-Kleber befestigt wurden und danach mit dem Hebel zusammen mit 2K Flüssigmetall umformt wurden.
Dann der rechte Motordeckel mit verschließbarer Lüftung ( Hier wird es gerne heiß Thema Zündspule). Vordere große Öffnung mit Gummi hinterklebt ( hält super), kleine Öffnung im Frontbereich mit in Langlöchern verschraubten Lochblech, das dadurch verschiebbar ( zum Öffnen und Schließen ) ist.

bete Grüß Otti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an . Es freut mich sehr , dass deine Motor Instandsetzung von Erfolg gekrönt ist und deine Quickly gut und zuverlässig läuft. :D
Weiterhin viel Spaß und Erfolg .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Kurzes Feedback, habe jetzt ca. 200 Km abgespult, alles jut. Einmal lief sie auf gerader Strecke, die Ohren zwischen dem Lenker, echte 61 km/h ist aber immer tagesabhängig, 54-58 Km/h sind immer möglich.

Eins habe ich garnicht erwähnt: Meine Quickly heult, bzw jault, das hat sie vor der Motorüberholung auch schon gerne getan. Jetzt ist ja alles neu. Ich kann mir vorstellen, dass es vom Kupplungskorb oder den gerade verzahnten Zahnrädern, die aber alle ok waren, herkommt. Wenn man bei voller Fahrt die Kupplung zieht ist das Geräusch, das mal mehr mal weniger auftritt, weg. Es heult nicht so als wenn eine Wolfsrudel- Anführer zur Hetzjagd aufruft, eher so als wenn der Nachwuchs es auch mal probieren will.... also nicht so extrem.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Erstmal Danke für das Feedback ! Ja , das ist eben das einzigartige Geräusch , an dem man eine Quickly immer erkennt. Es kommt daher , dass das Quicklygetriebe "Gerade " Verzahnte Stirnzahnräder und keine "Schräg " Verzahnten Zahnräder hat .Dies ergibt eben dieses typische " Gejaule ", so möchte ich es mal bezeichnen! :D

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Dirk2008 »

Da muss ich jetzt aber auch einmal Danke für die Erklärung sagen.
Das wusste ich auch noch nicht und ich dachte schon ich hätte irgendeine Scheibe beim zusammenbau vergessen. :roll:
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dirk.
Da kann ich dich beruhigen , du hast beim Zusammenbau des Getriebe wohl nichts vergessen , das Quicklygetriebe hört sich " konstruktionsbedingt " immer so an, das ist also alles ganz normal .

LG. Hartwig
Frank_hamburg
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 19:47

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Frank_hamburg »

Quickly-Hatschi hat geschrieben:Hallo Otti.
Sorry , das habe ich nicht verständlich erklärt . Die erste 0,5 mm Scheibe kommt über das Lager , dann wird die Getriebewelle zuerst durch die kleine Scheibe 12,4×17,8×1mm dann das kleine (24 Zähnige ) Zahnrad und die Scheibe in das Lager gesteckt. Und die zweite 0,5 mm Scheibe wird nach der Montage des Antriebszahnrad (80 Zähne ) außen auf die Getriebewelle aufgesetzt.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher rüberkommt.
"Nachfolgenden Text gelöscht"
LG. Hartwig

Moin, moin aus Hamburg, ich habe derzeit einen 2 Gang Motor mit einem defekten Zahnrad (1 Zahn herausgebrochen). Nun habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzzahnrad beschafft und muss hier Unterschiede feststellen. Beim defekten Zahnrad mit Messingbuchse passt die Anlaufscheibe vom Außendurchmesser. Mein Ersatzzahnrad ist ohne Messingbuchse, einfach nur mit der Schmiernut. Problem ist aber die Anlaufscheibe passt nicht im Außendurchmesser. Das Zahnrad könnte eine Scheibe mit einem Außendurchmesser von ca. 16,5 mm aufnehmen. Falsches Zahnrad oder Scheibe einfach verkleinern?

Zudem noch eine Frage bzg. Funktion der kleinen Scheibe 12,4×17,8×1mm mit dem Zusammenspiel der Schaltklaue: Wie herum wird die Schaltklaue eingebaut? Soll die Scheibe in der Vertiefung der Klaue sitzen oder gehört die Schaltklaue anders herum?
Wenn die Scheibe in der Vertiefung sitzt, welche Funktion hat diese dann noch??
=> Gedankenfehler aufgelöst, Scheibe wirkt ja für das Zahnrad, die Klaue wird später etwas besser geführt. Schaltklaue müsste also mit der Vertiefung nach unten ( Zahnrad 24 Zähne). Richtig?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen :-)

Beste Grüße aus Hamburg..
Frank
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Frank,
ich vermute, das du ein Zahnrad für den ersten Gang eines 3-Ganggetriebes erstanden hast(im Bild mit grünem Pfeil).
Das andere Zahnrad ist dann für die 2- Gangmotoren passend...

Gruß Bernd
Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Wie Bernd schon richtig geschrieben hat , hast du wenn das Zahnrad der Getriebewelle 25 Zähne hat , definitiv eines das zum 3-Gangmotor gehört. Das für den 2-Gangmotor hat 24 Zähne. Und du liegst in deiner Vermutung auch richtig , die Vertiefung der Schaltklaue zeigt zum 1.Gang-Zahnrad , also nach unten .

LG. Hartwig
Frank_hamburg
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 19:47

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Frank_hamburg »

Hallo Bernd,
hallo Hartwig,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist aber ein 24 er Zahnrad. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Wie gesagt, beim „Ersatz“ keine Buchse, und wie eben festgestellt auch keine Gravur „Nsu“. Habe mal versucht darzustellen wie die Scheibe passt oder eben auch nicht.
Ansonsten sind die Maße ja identisch, Höhe, usw.

Aber das Thema Schaltklaue passt schon mal. Gibt es ganz frühe Modelle die Anders waren? Eventuell sind die Teile ja auch von einem anderen Fahrzeugtyp

Schönen Sonntag
Gruß Frank

https://www.dropbox.com/sh/7n1bow6fa629 ... fsyUa?dl=0
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Frank,
du hast sehr wahrscheinlich ein 1.Gang Zahnrad aus dem ersten Baujahr erwischt. Da gab es weder Buchse noch Paßscheibe...
Bild
Also ein Zahnrad besorgen, wie es verbaut war...
Hätte bei Bedarf noch neue orig. NSU Zahnräder für den ersten Gang vorrätig...
Bild



Gruß Bernd
Antworten