Quickly N 2 Gang Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Habe jetzt meinen an sich gut laufenden 2 Gangmotor komplett zerlegt, da ich ihn schon ca. 2000km gefahren bin und das Moped beim Kauf vorher mindestens 15 Jahre gestanden hat.
Getriebeöl hat nach Benzin gerochen und alle Wellendichtinge sind beim Ausbau wie Plastik zerbrochen, also war es nötig. Die gute Nachricht, beim auseinander nehmen hat alles geklappt und nichts wurde beschädigt. Da es mein 1. Quickly Motor ist habe ich so einige Fragen, die ich gerne alle zusammen stellen wollte bevor ich noch fehlende Teile bestelle.

1. Frage:Geht alles um die neue Kurbelwelle von Krippl, die mit dem Nadellager am Kolbenbolzen. Wie setzt ihr die ins erste Lager... nur reindrücken oder mit einem Holz einschlagen. Ich habe hier mal gelesen, dass die neuen Wellen enger sitzen sollen. Bei meiner habe ich am Lagersitz ca. 14,9 ebenfalls unter 15 gemessen, müsste doch eigentlich passen.

2. Frage: Und dann die Anlaufscheibe für das Axialspiel, wie man die mißt habe ich gelesen. Das Maß der Alten war 0,25 und die K.W. hat die gleichen Maße wie die Neue. Grundsätzlich ist doch mehr Spiel besser als zu wenig, also sollte man nicht besser ohne Scheibe fahren wegen der Wärmeausdehnung...

3.Frage: Es gibt doch K.W.- Lager mit Gummidichtlippe. Ist es empfehlenswert die zu nehmen um nur die Vordere zu entnehmen und die Hintere zu lassen damit es weniger Verwirbelungen im Kurbelgehäuse gibt.

4. Frage: Betrifft auch das Axialspiel, aber das der Getriebewelle. Bei mir habe ich keine Anlaufscheibe hinter dem letzten Zahnrad entdeckt, nach Explosionzeichnung sitzt da aber eine die man ermitteln (ausmessen) soll, aber wie....Dafür saßen vorne vor dem großen Antriebszahnrad gleich 2 Scheiben a 0,5 . Nach meinen Unterlagen sitzt da nur Eine mit 0,5 ist das korrekt ? An dem Wellendichtring hinter dem Ritzel waren auch leichte einseitige Schleifspuren.

5. Frage: Ich habe alles aus den Gehäusehälften ausgebaut außer das noch sehr gute Getriebelager. Das sitzt nicht nur in einem Sackloch sonder ist bei mir noch mit 6 Körnerpunkten gegen das Gehäusematerial verstemmt... ist das normal. Da habe ich schiß das rauszufriemeln, was meint ihr...

6. Frage: Das Zahnrad für die Mitnahme der Bremsbetätigung, das mit den 4 O-Ringen hat nach innen an 5 Zähnen leichtes Pitting also mini Löcher, fässt soweit aber sehr gut. Könnte man neu kaufen geht nicht um die Kosten aber auf sich eingespielte Räder laufen besser denke ich, wie sind da euere Erfahrungen drin lassen oder tauschen...

7. Frage: Die Gehäusemittelschraube, wann wird die festgezogen, vor welchem nächste Arbeitsschritt, um nichts zu verspannen...

8.Frage: Wofür ist eigentlich die große Schlitzschraube im Gehäuse neben der Tretkurbel gedacht...

9. Frage: und wieviel Nm bekommt eigentlich die Mutter vom Polrad beim festziehen.

So das sind natürlich ne ganze Menge Fragen, deshalb herzlichen Dank schon mal im voraus.

beste Grüße Otti
Zuletzt geändert von Otti am 01.08.2021, 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Dirk2008 »

Ich fange mal mit der Frage 8 an. Zum Öl einfüllen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Oh, peinlich, ich habe zum Öl einfüllen immer die obere kleine Schraube rausgedreht und dann dort Öl mit ner Spritze eingefüllt und die Untere zum Öl ablassen genommen.

danke Dirk, Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Zu 1. Ich habe bisher alle Kurbelwellen mit etwas Öl an den Kurbelwellenzapfen in die Lager von Hand eindrücken können , klopfen ist hier eigentlich nicht angesagt.
Zu 2. Du musst auf alle Fälle das Kurbelgehäuse neu vermessen , da sich durch die neue Gehäusedichtung, die eventuell stärker oder schwächer ist als die alte Dichtung , das Maß verändert. Axialspiel 0,2 bis 0,3 mm einhalten .Ausgleichscheiben nur an der rechten Kurbelwellenseite einsetzen.
Zu 3. Die Kunststoffscheiben an den Kugellagern entferne ich generell.
Zu 4.Ich setze jeweils eine 0,5 mm Scheibe unten und oben am Antriebszahnrad ein , das hat bis jetzt immer gepasst .
Zu 7. Die Schraube wird angezogen , wenn die Kurbelwelle eingebaut ist .
Zu 5. Ich würde das Lager drin lassen, solange es noch gut ist . Normal ist das allerdings nicht , dass es gekörnt ist.
Zu 6.Ich würde das Zahnrad drin lassen , wenn die Zähne alle in Ordnung sind .
Zu.9.Ein Anzugsdrehmoment wurde von NSU nicht festgelegt , einfach festziehen und gut ist es !

LG.Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig,

prima werde ich alles so beherzigen. Das Einzige was ich nicht richtig verstanden habe ist Punkt 4. Was meinst du denn genau mit vor und hinter dem Antriebszahnrad.

Nach der bekannten Explosionszeichnung vom 2 Gangmotor sitzt ja eine Anlaufscheibe die mit 0,5mm festgelegt ist vor dem Antriebsrad ( Nr.9 vor Nr. 8 nach Zeichnung) und eine die ermittelt werden soll sitzt ganz hinten auf der selben Achse direkt vor dem Lager. Meinst du das auch so, das dort die zweite 0,5mm zu plazierern ist oder meintest du direkt hinter dem Antriebsrad großen Antriebsrad...

und bei der Kurbelwelle, die du von Hand reindrückst, war da auch eine Neue mit bei, also die mit dem Nadellager oben am Kolbenbolzen. Habe hier im Forum gelesen das die wohl enger sitzen sollen oder ist das Schnee von gestern.

besten Dank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Sorry , das habe ich nicht verständlich erklärt . Die erste 0,5 mm Scheibe kommt über das Lager , dann wird die Getriebewelle zuerst durch die kleine Scheibe 12,4×17,8×1mm dann das kleine (24 Zähnige ) Zahnrad und die Scheibe in das Lager gesteckt. Und die zweite 0,5 mm Scheibe wird nach der Montage des Antriebszahnrad (80 Zähne ) außen auf die Getriebewelle aufgesetzt.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher rüberkommt.
Die Kurbelwellen die ich eingebaut habe , waren ausschließlich die Vorgänger Version mit der Buchse .Bei denen hatte ich kein Problem mit dem einsetzen in die Kurbelwellenlager . Ich habe aber gerade noch mit einem Quicklyfreund telefoniert , der die neuen Kurbelwellen mit Nadellager schon ein paar mal eingebaut hat und der mir bestätigt hat , dass die neue Generation mit Nadellager wohl sehr stramm auf die Lager gehen . Er ist maschinell gut ausgestattet und hat die Kurbelwellenzapfen auf der Drehbank dementsprechend bearbeitet , dass sie sich gut montieren ließen.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Ja super erklärt jetzt mit der Getriebewelle, da wird der Vorgänger ein Fehler gemacht haben, da bei mir ja beide 0,5mm Scheiben vorne vor dem Antriebsrad saßen. Dann werde ich die Eine mal nach hinten ans Lager tun und eventuell gab es deswegen auch leichte Schleifspuren vom Ritzel am Blechrahmen des Wellendichtring.

Zur K.W., das ist ja ein Ding das man die neue Welle nacharbeitem muß. Die Möglichkeiten hab ich nicht. Wie beschrieben ist mein Lagersitz so mit mechanischer Messhacke 14,9- 14,95. Auf welches Maß hat dein Kumpel den die Lagersitze der Welle abgeschliffen... Mir ist aber auch so als hätte ich auch hier mal gelesen, das dies ein anfängliches Problem gewesen ist und die jetzigen Kurbelwellen besser passen sollen. meine habe ich vor 3 Monaten bekomen. Vielleicht weiß ja noch Jemand oder der WEBMASTER mehr darüber, wie man die Welle nun einbaut.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Mein Quicklyfreund hat die Lagersitze mit einem 1000er Scheifpapier so lange geschliffen , dass die Lager genau paßten. Er hat es auch schon so gemacht , dass er das Axialspiel genau berechnet hat , die benötigten Ausgleichscheiben dann auf den rechten Kurbelwellenzapfen getan hat und die Lager mit seiner Presse aufgepresst hat und anschließend die KW mit den Lagern in die erhitzten Gehäusehälften eingesetzt hat . Was genaueres kann ich Dir momentan auch nicht sagen . Ob das Problem mit der passgenauigkeit schon gelöst ist weiß ich leider auch nicht , da wäre der Webmaster gefragt .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig,

Nett dass du immer gleich antwortest. Ich habe ja die Lager schon im Gehäuse eingepresst. Mein Axialspiel habe ich heute ermittelt, es beträgt 0,45mm. Da werde ich eine 0,15mm Anlaufscheibe einsetzten. Da ich auch noch hauchdünn zusätzlich zur Gehäusedichtung mit Dichtmasse arbeiten wollte, dann werde ich auf ein Axialspiel von 0,25mm kommen, das dürfte so passen.

Das Verhältnis vom Maß Innenring Lager der K.W. zum Lagersitz beträgt ca. 5 Hundertstel wenn ich richtig gemessen habe. Wenn die Welle vorher noch in einer Tüte ins Eisfach kommt, klappts vielleicht so.

Ich dachte auch schon daran 2 Kupferrohre rüber zu stülpen und dann ein Rohr an die K.W. -Wange ( die man vorher von innen noch mit U- Scheiben gegen einander vor dem verziehen sichert) zu plazieren und das 2. auf der rechte Außenseite quasi Polradseite. Und dann mit einer großen Zwinge die K.W. in das Lager ziehen, drücken...

mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Tips von Leuten die die neue Welle schon eingebaut haben.

beste Grüße Otti
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

habe mal 2 Fotos mit angehangen. 1x das Getriebeachsen- Lager, das im Sackloch sitzt. Da saß bei mir ja keine Anlaufscheibe davor, die die von der Durchmesser Größe dahin gehört, 12x23x0,5mm habe ich mal davor gesetzt. Die deckt ja ganz schön das Lager ab, eigentlich wäre eine Kleinere besser, oder, damit mehr Öl zum Lager kommt... schön auch zu sehen, wie bei mir das Gehäusematerial gegen das Lager mit Körnerpunkten verstemmt wurde, warum auch immer..

Beim 2. Foto sieht man die Unterseite vom 1.-2. Gangrad. Unter dem saß bei mir eine 2mm Anlaufscheibe, außerdem sitzt die eingepresste Buchse nicht mittig sondern schaut 1mm unten heraus. Dadurch sitzt das Zahnrad inklusive Anlaufscheibe 3mm höher. Ich denke mal die Buchse sitzt normaler Weise plan... hat aber alles so vorher gut funktioniert.

Habe mal die rechte und mittlere Gehäusehälfte mit Dichtung aber noch ohne K.W. trocken zusammengesetzt um mal zu sehen wie alles so funtioniert. Schon interessant was da für eine Konstruktionskunst dahinter steht.

Gruß Otti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Deine bedenken bezüglich der größe der Anlaufsche 12×23×0,5 mm sind unbegründet , es kommt noch genügend Getriebeöl in das Lager um es ausreichend zu schmieren. Wegen den "körnungen " rund um das Getriebewellenlager , vermute ich , dass es irgendwann mal erneuert worden ist und dabei der Passsitz beschädigt wurde. Vermutlich wurde dabei die Gehäusehälfte nicht erwärmt und deshalb ist der Passsitz im Gehäuse etwas größer geworden , so dass das Lager nicht mehr stramm sitzt . Vermutlich wurde das Lager so gesichert .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Genau das wurde mir auch am Telefon bei Firma Krippl bestätigt, also danke Hartwig.

Wenn die Teile da sind werde ich den Zusammenbau in Angriff nehmen,dazu noch eine Frage wegen der Tretlagerwellengeschichte. Wird das Sollmaß von 0,2mm zwischen der verpressten großen Hülse und dem großen Zahnrad wie folgt gemessen: Die 3 Zahnräder alle so drehen, dass sie voll ineinander eingreifen und dann an der rechte Seite vom großen Zahnrad die Hülse so weit nach außen drehen wie es möglich ist... wenn der entstehende Spalt dann das Spiel ist, beträgt mein Spiel 0,5mm. Kann man das so lassen oder lieber auf 0,2mm justieren. Und justieren heißt dann die Hülse etwas Richtung Zahnrad schlagen, bzw. pressen ??

Und dann beim Einbau: Schleiffeder zwischen die Führung im Gehäuse setzten und nach dem Verschrauben beider Gehäusehälften gleich die rechte Trekurbel montieren ( Moped ist ein Linksbremser) und das war es dann... oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Dann noch eine Info bezüglich der neuen Kurbelwelle, da wurde mir bei Krippl am Telefon gesagt, dass die Jetzigen verkauften nicht mehr stramm sind beim Einbau. Zudem wurde mir empfohlen eine Buchse gerade auf die Gehäusedeckel aufzulegen und darauf dann eine Scheibe um mit der Feingewindmutter, die vom Kurbelwellenstumf, die Welle somit in das Lager zu ziehen. So sollte man auf beiden Seiten verfahren, wobei ich mir ja vorstellen könnte, das man die linke Kurbelwellenseite ja gleich mit allen Gehäuseschrauben mit reinzieht.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Das Axialspiel des Zahnrad der Tretlagerachse beträgt 0,2-0,3 mm , und sollte schon eingehalten werden . Das kannst du durch nachpressen des Abstandsrohr korrigieren. Beim Einbau der Schleiffeder darauf achten, dass sie zwischen den zwei "Stegen" in der mittleren Gehäusehälfte eingehängt ist . Tretkurbel rechts montieren hast du schon geschrieben. Ich würde auch auf der linken Kurbelgehäusehälfte die Buchse zum einziehen der Kurbelwelle in das Lager verwenden , du brauchst aber dann eine größere Scheibe , da der Wellendichtring auf der Kupplungsseite einen größeren Durchmesser hat als auf der Zündungsseite. Wenn du die Kurbelwelle mit den Gehäuseschrauben in das Lager " eindrücken " möchtest , könnte es sein, dass der Kurbelwellenzapfen nicht vollständig in den Lagersitz rutscht und verspannt . Da sich das Alugußgehäuse eventuell auch etwas verbiegen könnte. Wenn die Kurbelwelle sitzt , die Sechskantschraube für das Kurbelgehäuse M 6×48 montieren . Und die Kurbelwelle auf "leichtgängigkeit" überprüfen . Ansonsten dürfte es eigentlich beim Zusammenbau keine größeren Probleme geben .
Ich wünsche Dir viel Erfolg !

LG.Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig, ok so werde ich die Welle dann reinziehen. Und wie man das Axialspiel bei der Tretlagerwelle ermittelt, habe ich so richtig beschrieben... also müsste ich die Hülse dann etwas Richtung großes Zahnrad pressen...right

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Ja , das ist richtig so , das Abstandsrohr richtung Zahnrad korrigieren. Aber nicht vergessen ! Vor dem Einbau der mittleren Gehäusehälfte zuerst auch noch das 1/2 Gang Doppelzahnrad mit der Vorgelegewelle und die Schaltwelle mit Schaltgabel einbauen .

LG. Hartwig
Antworten