Quickly N 2 Gang Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Das vergesse ich nicht, aber danke trotzdem.

Weil man Alles ja auf einmal zusammenfügen muß, dachte ich ja auch daran nach einziehen der K.W. in den rechten Gehäusedeckel, das mittlere Gehäuseteil mit allen Achsenden der Getriebewelle, der Schaltgabelstange, 1-2 Gangrad,, der Tretlagerachse und der linken Seite der K.W. alles zusammen mit den 8 Schrauben zusammen zu ziehen und nicht zuerst auch nur die linke Seite der K.W. reinzuziehen wie rechts um nicht einseitig zu verkanten...

Wenn man links auch die K.W.zuerst reinzieht muß man halt die anderen Achsen parallel immer nachfügen, wird schon klappen. Muß ja noch auf Teile warten und lackiere inzwischen den Tank nach ( Klarlack war nicht benzinfest) und überhole die Zündplatte.

Wie sollte eigentlich das Maß der Quetschkante bei einem 1,4 PS Motor sein, bei dem ein Zylinderkopf drauf sitzt von dem 1mm Material abgenommen wurde.

beste Grüße Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Du brauchst nicht alles gleich zusammenbauen . Die Getriebewelle z. B. kannst du auch nach dem Zusammenbau der rechten und der mittleren Gehäusehälfte noch einsetzen . Du musst nur vorher die Schaltklaue in die Schaltgabel einsetzen , dann kannst du die Getriebewelle durch die Schaltklaue , die kleine Scheibe 12,4×17,8×1 mm die eh schon auf dem Zahnrad (24 Zähne) liegt und der Anlaufscheibe 12×23×0,5 mm in das Lager stecken . Erst wenn du die Kupplung bis zum äußeren Kupplungskorb montiert hast , wird das Antriebszahnrad (80 Zähne) auf die Getriebewelle aufgesetzt und leicht dabei gedreht , damit es in die richtige Position rutscht . Die 2.Anlaufscheibe 12×23×0,5 mm auf das Antriebszahnrad bzw. Getriebewelle stecken . Nun kannst du die Kupplung noch vollständig zusammenbauen . Jetzt erst wird die linke Gehäusehälfte aufgesetzt und alle Gehäusehälften miteinander verschraubt .
Über die Quetschkante kann ich Dir keine Auskunft geben , da ich meine Zylinder bzw. Zylinderköpfe nicht "modifiziere" .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,
Teile sind gekommen, habe noch 2 neue Buchsen eingedrückt, alles nochmal gecheckt und ausdistanziert, gereinigt, geputzt und gewienert und wollte zu guterletzt noch den kleinesten Simmering, den von der Schaltstange eindrücken, bevor der Motor heute eigentlich komplett zusammen gesetzt werden sollte.

Fehlanzeige: leider hat sich ein kleiner Span im Sitz, den ich vorher nicht kontrolliert hatte, aufgetan und der Simmering flutschte nicht hineien so wie alle Andere, dafür ist der jetzt nicht zu gebrauchen und ich muß wieder auf neue Teile warten.
Den Sitz habe ich in ewig langer Kleinarbeit vom Span befreit, rein optisch mit Lupe siehts ganz vernünftig aus, aber logischer Weise muß ja weniger Material vorhanden sein. Hoffe, das der später am Außenring vernünftig dichtet ( werde ich eventuell mit Dichtmasse einsetzten). Habt ihr da mal ähnliche Probleme gehabt...das Material ist ja butterweich.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Wenn der Wellendichtring im Passsitz nicht mehr fest sitzt , kannst du ihn mit Loctite 648 einkleben , das habe ich auch schon so gemacht , dichtet perfekt ab und hält sehr gut.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Danke für den Tipp

Gruß Otti
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

der Rumpfmotor ist jetzt zusammen gebaut. Bevor ich weiter vorgehe hätte ich eine Frage zur Tretkurbelachse. Habe bei meinem linksgebremste Motor nach der Montage aller Gehäuseschrauben wie empfohlen gleich die rechte Kurbel + Pedale angeschraubt. Soweit alles gut, durch bewegen des Motor und Umlagerung des Selbigen wurde dann die eine Tretkurbel bewegt und man konnte sehen wie die Achse mehr nach links rauskam an der Seite wo noch keine Kurbel befestigt war. Habe ich aber die eine Kurbel wieder zurückgedreht, sitzt auch die Achse so wie sie soll.

Heute habe ich nun an den fertigen Rumpfmotor auch die zweite, linke Tretkurbel verschraubt. Wenn ich vorwärts drehe, dreht sich etwas später die Kurbelwelle mit, wenn ich rückwärts drehe, dreht sich etwas später die verzahnte Welle mit, auf der der Mitnehmer für die Rücktrittbremse raufgeschoben wird. Also alles soweit ok....kann ich weiterbauen... oder muß ich mir Sorgen machen da ich die Welle mit nur einer Kurbel etwas bewegt habe und den Motor nochmal öffnen.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
So wie du es beschrieben hast , scheint alles in Ordnung zu sein und du kannst beruhigt weiter zusammenbauen. Nach dem Zusammenbau , solltest du auch noch an der Schaltwelle testen , ob sich die Gänge schalten lassen .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig,
Hab heute nochmal mit beiden Kurbeln drauf gedreht, nach ca. einer viertel Umdrehung jeweils vorwärts bzw. rückwärts erfolgt die Funktion. Bei der Schaltung ist ja der 2. Gang durch den Federdruck schon drin, Leerlauf und den 1. Gang mit Handruck auf das Hebelchen testen...meinst du das so.

Zwei Probleme hatte ich beim Zusammenbau. Einmal wollte die Tretlagerwelle einfach nicht über den neuen Radialsimmering auf der rechten Seite und hat diesen immer wieder aus dem Sitz gedrückt trotz fetten und weiten. Mir ist aufgefallen, das die neuen Simmeringe ca. ein drittel weniger Metallfläche an den Seiten haben und dadurch auch weniger "Fleisch" im Sitz. Jetzt ist der Alte wieder drin, der war vorher auch dicht hoffe es bleibt so.

Das Zweite war, dass der untere Kupplungskorb super schwer gegen den darunter sitzenden O-Ring zu drücken war, um den Seegering über dem Korb in seine Position zu bekommen. Alle Teile auch die K.W. Welle sind ja neu. Das K.W.- Lager sitzt auch auf jeden Fall auf Anschlag Lagersitz. Vorher mit den alten Teilen und einem zwischenzeitlich neuen O-Ring mit neuen Kupplungsbelägen hatte ich das Problem nicht. Jetzt sitzt der Ring extrem stramm, aber er sitzt, denke das im Laufe der Kilometer der Gummi sich etwas nachsetzt. Ohne Gummi ging es super leicht also die Abstände stimmen. Ansonsten hat alles bis jetzt prima geklappt auch mit dem Einbau der Welle.

immer wieder danke für deine schnelle Unterstützung Hartwig

Gruß Otti
Zuletzt geändert von Otti am 31.07.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Ja , genauso habe ich das gemeint , mit dem Test an der Schaltwelle . Es ist auch normal, dass der Reibungswiederstand der O-Ringe am Anfang ziemlich hoch und schwergängig ist , das lässt aber mit der Zeit nach . Die Montage des unteren Kupplungskorb ohne Spezialwerkzeug ist manchmal etwas schwierig, da der neue O-Ring doch erheblichen "Wiederstand " leistet , aber du hast es ja auch so geschafft. Es wäre noch möglich gewesen , den Wellendichtring auf der rechten Seite der Tretlagerachse mit Loctite in den Passsitz einzukleben , aber wenn der alte Dichtring vorher dicht war , dürfte er es jetzt auch noch sein . Also , das sieht doch alles recht gut aus , was du gemacht hast ! :D
Weiterhin viel Erfolg !

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Am Wochenende werde ich es hoffentlich schaffen den Motor komplett zusamenzusetzen und ihn eventuell auch noch einzubauen.
Eins ist mir noch aufgefallen: Habe ja schon einmal erwähnt, dass ich leichte einseitige Schleifspuren vom 12er Ritzel am dahinter sitzenden relativ neuen Radialsimmering ( wurde schon vor ein paar Monaten beim Kupplungsbelägetausch mitgewechselt) festgestellt habe.

Ist es korrekt, dass der Simmering längst nicht bündig mit dem Deckelgehäuse sitzt...Habe ihn nocheinmal "nachgeklopft" aber da tut sich nichts, der sitzt. Ich habe das Gefühle das Ritzel könnte schon etwas weiter auf den Kurbelwellenstumpf sitzen, und oder der Abstand zum Blechring des Simmerings größer sein, ist es da immer so knapp... Eventuell könnte ich die Oberfläche vom Metallring etwas abfeilen, denn am Ritzel möchte ich eher nichts machen.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Hatschi »

20210803_203240_copy_600x800_copy_600x600_1.jpg
20210803_200612_copy_600x800_copy_600x600_1.jpg
20210803_200658_copy_600x800_copy_600x600_1.jpg
Hallo Otti.
Der Wellendichtring für die Getriebewelle steht etwas über , das ist aber normal so . Das Kettenritzel ist auf der Rückseite 1 mm ausgefräst , damit es am Wellendichtring nicht streift . Zwischen Kettenritzel und Wellendichtring ist wenig Luft vorhanden , es darf aber dennoch nicht streifen. Eventuell ist der Konus deines Kettenritzel "eingelaufen" , oder aber auch deine Getriebewelle.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Ok, weiß ich Bescheid, so sieht es in etwa bei mir auch aus. Werde den Metallring vom Simmering mit einem Marker anmalen und nach einer Probefahrt mal schauen ob da noch etwas reibt.

Könnte tatsächlich sein, dass die Welle etwas eingelaufen ist, minimal reicht ja. Nun wird ja ein neues Ritzel verbaut, eventuell hat sich das Problem dann erledigt.

Gruß Otti
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Leute,
falls aufgrund einer abgesicherten Scheibenfeder Getriebewelle und Ritzel so sehr eingelaufen sind, daß das Ritzel am Wellendichtring schleift, kann man auch einen Wedi 12x32x5 problemlos verwenden. Man sollte aber entweder Getriebewelle/Ritzel mit Schleifpaste aufeinander einschleifen oder besser noch beide Teile erneuern...

Bernd
Bild
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Glück gehabt es war das alte Ritzel. Die Welle sieht noch richtig gut aus. Hatte mal ein Konvolut an Teilen gekauft und mir davon ein noch gut aussehendes gebrauchtes Ritzel mit NSU- Prägung eingebaut. ( An der falschen Stelle gespart).

Wenn man innen misst, gibt es 2-3 Zentel Unterschied zwischen neuem und gebrauchten Ritzel. Jetzt sieht man schon so, dass das Ritzel mit dem neuen Woodrow- Keil noch genügend Platz zum Radialring hat. Aber danke für den Tip mit den nicht so tief bauenden Simmeringen.

Gruß Otti
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly N 2 Gang Motor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Bin so gut wie fertig. Bin mir nicht mehr sicher wierum die innere Dichtung vom Krümmer kommt. Die gewölbte Seite Richtung Zylinder...ist das korrekt, oder die gewölbte Seite Richtung Krümmer. Möchte mir ungerne die neue Dichtung falsch quetschen.

Ansonsten ist alles ganz gut beim Einbau gelaufen. Aufgefallen ist mir, dass ich im Vergleich zu vorher ( K.W. und Zündkontakte neu, ansonsten für den relevanten Bereich alles gleich), die Langlöcher zur Befestigung der Zündgrundplatte in Richtung Frühzündung soweit wie möglich auffeilen musste um im Endeffekt mit einem Kontaktabstand von 0,38 auf einen Zündzeitpunkt von 2,2mm v.OT. zu kommen.

Vorher war der Kontaktabstand bei gleichem Zündzeitpunkt auf 0,34, ohne ausfeilen der Langlöcher. Kann mir das nur so erklären, dass die alten Kontakte schon auf der einen Seite eine " Kraterbildung" hatten und dadurch ein kleinerer Kontaktabstand vorgegaukelt wurde. Erfahrungsgemäß schleift sich das Schleifböckchen vom Kontakt erstmal ein bisschen ein, wobei sich der Kontaktabstand wieder verringert und der Zündzeitpukt etwas Richtung Spätzündung bewegt. Ist schon merkwürdig , dass die Grundplatten so konstruiert sind, dass man sich fast immer auf Anschlag Richtung Frühzündung bewegt um einen vernünftigen Zündzeitpunkt hinzubekommen.

Gruß Otti
Antworten