Ölablassschraube

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Talbotsimca
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2021, 17:45

Ölablassschraube

Beitrag von Talbotsimca »

Hallo und guten Abend,
An meiner 55er Quickly habe ich folgendes seltsames Phänomen :
Die Getriebeöl-Ablassschraube ist dicht, aber nur, wenn der Motor komplett kalt ist..
Nach kurzer Fahrt bzw. wenn das Getriebeöl durch Erwärmung flüssiger wird, verliert sie durch die Schraube im 2-Minuten Takt einen Tropfen Öl, was natürlich kollossal nervt.
Eine neue Schraube plus neuem Dichtungsring hier aus dem Shop brachte keine Änderung bzw Besserung.
Ein Alternativ probierter Kupferdichtring führte auch nicht zum Erfolg.
Das Gewinde im Motorblock ist völlig in Ordnung, man kann die Schrauben ordentlich feststehen.
Weiss da jemand Rat?

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Talbotsimca.
Bist du dir sicher , dass das Öl an der Ölablassschraube ausläuft ? Es wäre denkbar, dass der Wellendichtring der Getriebewelle undicht ist und das Öl hinter dem Antriebsritzel dort nach unten über die Ölablassschraube läuft , so könnte man annehmen, dass es aus der Ablassschraube tropft . Schraube doch mal das Abdeckblech auf der Kupplungsseite ab und schau mal ob dort alles dicht ist . Prüfe auch mal ob das Öl eventuell aus der Kupplungstasse kommt , dass der O-Ring defekt wäre . Das könnte auch noch möglich sein .Das wäre so meine Vermutung.

LG. Hartwig
Talbotsimca
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2021, 17:45

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Talbotsimca »

Hallo Hartwig,
Danke für die Tipps.
Ich werde in den nächsten Tagen mal das Blech abnehmen und die von Dir geschilderten Möglichkeiten untersuchen.
Da das Moped nur Hobby- und Schönwetterfahrzeug ist, eilt es mit der Diagnose nicht so.
Es ist jedenfalls definitiv noch der erste Originalmotor, die Motornummer stimmt mit der in den Originalpapieren überein.
Ob jemand in der Vergangenheit schon einmal den Motor neu gedichtet hat, kann ich nicht sagen.
Ich habe nach dem damaligen Kauf lediglich prophylaktisch eine komplett neue Zündung verbaut und einige Bowdenzüge erneuert.
Die Quickly läuft hervorragend, mit meinen 96 Kilo in der Ebene um die 45 km/h.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Peter
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Lidomarkus »

Hallo Peter, gibt es schon eine Ursache für den Ölverlust?
Es wäre immer schön zu wissen, wie der eröffnete Thread zuende gedacht wird.
Ebenfalls schöne Grüsse auch aus dem Ruhrgebiet! ;)
Antworten