Auspuff/Krümmer undicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Boxerschreck
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2021, 19:30

Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Boxerschreck »

Hallo, mal wieder ne blöde Frage:
Bei meiner Quickly trielt nach kürzester Fahrt jede Menge öliger Sabber aus der Klemmung Krümmerende und Auspufftüte raus. Das Zeug versaut den Motor, läuft über den Hauptständer ab und verursache häßliche Ölflecken auf der Straße. Habe ich da irgendeine Dichtung vergessen? Wie kann man das dicht bekommen, das Blech am Krümmer wird ja doch ganz ordentlich warm….
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Dirk2008 »

Das ist bei mir auch nicht Öldicht, aber raus tropfen sollte es nicht. Was für eine Mischung fährst du denn? Hört sich nach zuviel Öl an.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Boxerschreck
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2021, 19:30

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Boxerschreck »

Ich fahre 1:25er Gemisch…
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Boxerschreck.
Wenn das Zweitaktöl schon überall herausläuft , wird es höchste Zeit , die komplette Auspuffanlage zu reinigen , damit die ganze Ölkohle entfernt wird . Wenn das nicht gemacht wird , geht es zu "lasten" der Motorleistung. Denn dadurch gibt es zuviel Rückstau im Auspuff, was wiederum zu keiner sauberen Verbrennung , verbunden mit Leistungsverlust und noch mehr Ölkohle führt !
Eventuell wird bei deiner Quickly auch die Klemmschelle zwischen Krümmer und Auspufftopf nicht mehr richtig abdichten . An der kompletten Auspuffanlage gibt es nur 2 Dichtringe für Krümmer und Zylinder.

LG. Hartwig
Boxerschreck
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2021, 19:30

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Boxerschreck »

Die Quickly ist noch keine 30 km mit einer neuen Auspuffanlage gelaufen, bin gerade erst fertig geworden. Daran kann’s nicht liegen. Schelle ist festgezogen. Die Teile sind von Krippl - müsste eigentlich alles in Ordnung sein…
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Boxerschreck.
Also wenn die Auspuffanlage komplett neu ist und der Übergang von Krümmer zum Auspufftopf auch passt , dürfte normalerweise kein Öl , beziehungsweise nicht in diesem Umfang wie von Dir beschrieben austreten. Das ist schon etwas merkwürdig ! Hast du den Motor auch gerichtet ? Wellendichtringe und den kleinen O-Ring hinter dem Inneren Kupplungskorb? Ich könnte mir vorstellen, dass er eventuell die Ursache sein könnte , dass der Motor Getriebeöl verbrennt und den ganzen "Schmodder" verursacht !

LG. Hartwig
2takttanzbär
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 15:42

Re: Auspuff/Krümmer undicht

Beitrag von 2takttanzbär »

Hallo Boxerschreck,

ich hatte das selbe Problem mit einer neuen Abgasanlage aus dem Shop bei meiner L.
Schuld war hier das zahlreiche Montieren und Demontieren des Krümmers, worauf die Dichtung natürlich nicht mehr 100% passt, da sie sich bei der Fahrt mit anschließendem Nachziehen der Krümmermutter verformt um dicht zu bleiben (Kupferdichtring).
Nach der letzten Monate war der Krümmer dann nicht mehr in einer Flucht mit dem Auspuff, woraufhin beim Einstecken immer unten ein kleiner Spalt blieb.
Heißt der Krümmer zeigte Richtung Boden, während er eig. leicht nach oben zeugen sollte.
So kam es zu dieser Spalte im Auspuff und dort sifft es raus.
2 neue Dichtringe und die Sache war erledigt .
Festeres Anziehen der Verbinungsschelle ist nutzlos, das Öl findet seinen Weg.

Viele Grüße aus Bayern
Valentin
Antworten