Seite 1 von 1

Abdeckkappe Gabel, Restauration

Verfasst: 04.06.2021, 00:02
von Tomaso3000
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Erfahrung bei der Restauration der Quickly L Alu Gabel-Abdeckkappen am unteren Ende der Gabel mit Euch teilen.

Wie in vielen Fällen waren die Abdeckkappen auch bei mir total verbeult und damals nicht in Shop als Neuteil erhältlich. Ich habe daraufhin die Innenseite der Abdeckkappen mit Trennmittel eingestrichen und mit PU-Schaum ausgeschäumt. Die Beulen formen sich dadurch auch ab und können nach dem Aushärten mit Spachtelmasse aufgefüllt und verschliffen werden.

Danach habe ich die geglätteten Formen wieder in die Abdeckkappen gesteckt. Mit einem weichen Gummihammer kann man nun vorsichtig das weiche Aluminium auf die darunterliegende optimierte Form hämmern, wodurch die Beulen verschwinden. Am Ende habe ich die Teile noch poliert und kam so zu einem recht guten Ergebnis. Ich hoffe, dass Ihr mit dieser Beschreibung arbeiten könnt (Bilder findet Ihr weiter unten).

Viele Grüße
Tom
Kappe_leer.jpg
PU_Mischen.jpg
Ergebnis.jpg

Re: Abdeckkappe Gabel, Restauration

Verfasst: 05.06.2021, 19:36
von hjox
danke fürs "Wissenlassen" .

Ich finde das Ergebnis recht gut.

Topp!