Seite 1 von 1

Kolben ohne Markierung

Verfasst: 28.02.2021, 22:54
von Mathias
Hallo liebe Foristi,

ja, ich habe natürlich zuerst das Forum durchsucht, aber ohne Erfolg. Entweder hatte das Problem noch niemand oder ich bediene die Suche nicht adäquat. Wie auch immer, mein Kolben hat keinen Hinweis auf die Seite des Auslasses. Nach vorsichtigem entfernen der Kohleschicht und einem anschließenden Ultraschallbad steht fest, da ist nix. Leider habe ich bei der Demontage zu Motorrevision selbst keine Markierung gesetzt. Man liest ja immer wieder, „da ist ein Pfeil“. Soweit dazu ;-).

Was tun? Müsste man nicht aus der Lage der Pins, die die Kolbenringe gegen verdrehen sichern, ebenfalls auf die Einbaulage schließen können?

Ich bin dankbar für jeden Rat! Dank und Gruß

Mathias

Re: Kolben ohne Markierung

Verfasst: 01.03.2021, 13:01
von Quickly-Heizer
Moin Mathias,
den Kolben so einbauen, das die etwas höher ausgeschnittenen Kolbenfenster zum Vergaser gerichtet sind...

Bernd
Bild

Re: Kolben ohne Markierung

Verfasst: 01.03.2021, 17:50
von Mathias
Hallo Bernd,
wie cool ist das denn! Ich weiß nicht wie oft ich den Kolben in meinen Hände gedreht habe, ohne die asymmetrischen Kolbenfenster zu bemerken. Das ist in der Tat ein eindeutiges Merkmal und wenn man es mal weiß auch nicht mehr übersehbar :-).
Eine Baustelle weniger auf dem Weg zur Wiederinstandsetzung meines Quickly.
Ganz herzlichen Dank aus dem Südosten der Republik
Mathias