Kurbelwellensimmeringe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Kurbelwellendichtinge sind ja ein entscheidener Faktor beim Zweitakter um die Leistung des Motor auf die Strasse zu bringen.
Woran merkt man bei der Quickly denn, dass die Simmeringe der Kurbelwelle erneuert werden sollten. Also mein Moped läuft gute 50 km/h, "frisst" kein Getriebeöl und ich denke eigentlich kann es doch nicht sein... denn nachweislich stand die Quickly 20 Jahre bevor sie zu mir gefunden hat. Für mich stellt sich gerade die Frage, ob sie mit neuen Dichtringen besser am Gas hängt, oder ob ich mir die Arbeit sparen kann den Motor aufzumachen.
Also können mindestens 20 Jahre alte Simmeringe noch richtig dichten oder geht da auf jeden Fall Leistung flöten, wenn die bei der Quickly so alt sind, wie sind da Eure Erfahrungswerte.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Ich meine mich erinnern zu können , dass du in einem deiner Beiträge erwähnt hast , dass du deine Quickly mit einem 14er Agria Vergaser betreibst. Da fällt es meineserachtens nicht so ins Gewicht , wenn die Wellendichtringe nicht neu sind , da der Vergaser natürlich mehr Kraft entwickelt als der normale 9er Vergaser . Und deshalb läuft deine Quickly auch mit den alten Wellendichtringen 50 km/h schnell. Ich persönlich würde die Wellendichtringe momentan nicht erneuern , eine Quickly die 50 Km/h schnell ist reicht mir vollkommen aus . Ich bin aber auch nicht derjenige , der auf biegen und brechen aus dem Motörchen unbedingt noch 2-3 km/h herauspressen möchte .Ich bezweifele auch , dass es mit "neuen " Dichtringen in der Endgeschwindigkeit noch so viel mehr nach oben geht , eher von der Beschleunigung, weil der 14er natürlich die Kraft hat . Ob du nun die Wellendichtringe erneuerst oder nicht , bleibt natürlich dir überlassen.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig

Ich wollte nicht mehr an Endgeschwindigkeit, ich wollte eigentlich wissen wie sich die Anfänge verschlissene Dichtringe bei der Quickly bemerkbar machen. Wenn sie mit neuen Dichtringen besser am " Gas hängt" also schneller auf ihre Geschwindigkeit kommt würde ich sie tauschen und wenn dadurch noch ein paar Leistungsreserven in der Endgeschwindigkeit geweckt werden...warum nicht. Es wäre doch wünschenswert wenn das Gemisch dahin kommt wo es hingehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14ener Vergaser defekte Simmeringe kompensiert, da müsste ja eigentlich noch mehr Leistung verschütt gehen. Ich habe nur Yamaha RD Erfahrungen und da zieht das Moped bei defekten Dichtungen nicht die Butter vom Brot. Aus dem rechten Auspuff qualmt sie und verbrennt Motoröl und am Linken droht ein Kolbenfresser wegen ziehen von Falschluft.

Und nach mindestens 20 Jahren, wenn nicht noch älteren Simmeringen, sind die bei der RD eigentlich immer im Eimer, aber.... vielleicht bei der Quickly ja nicht... deshalb meine Frage nach den Erfahrungen der Quickly- Fahrer die schon des Öfteren Motoren geöffnet haben und aus Erfahrung wissen wann die Ringe gewechselt werden sollten.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Ich hatte auch schon eine Quickly mit fast 10 Jahren Standzeit , die lief nach Inbetriebnahme auch ohne merklichen Kraft und Geschwindigkeitsverlust . Das gibt es also durchaus . Ich habe damals die Wellendichtringe nicht gewechselt . Weil ich mit der Leistung durchaus zufrieden war . Wenn ich einen Motor komplett Neu Aufbaue , dann wechselte ich natürlich sämtliche Lager und Wellendichtringe. Es ist ja nur meine persönliche Meinung und Erfahrung , die ich hier schreibe . Wenn du Wissen willst ob sie durch den Wechsel der Dichtringe besser Durchzieht und eventuell auch noch schneller läuft , musst du dir eben die Arbeit machen und die Dichtringe wechseln .
Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 18.11.2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
die undichten Dichtungsringe merkt man, wenn es unterer Lichtmaschine anfängt zu sabbeln. Die alten Dichtringe können sehr hart sein und beim Laufen der Wellen dann kaputtbrechen.
Viel Spaß, Gruß, Evert.
Erich
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2020, 17:27
Wohnort: München

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Erich »

Hallo
Nach so langer Zeit gehören alle Dichtungen die aus Gummi sind erneuert.
Zudem merkt man nicht wenn über die Kurbelwelle fremdluft gezogen wird.
Das führt unweigerlich dauerhaft zum Kolbenfresser.
Lieber einmal alles erneuern und die nächsten Jahre beruhigt fahren zu können .
Gruß aus München
Erich
neuer
Quickly-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.08.2017, 18:14
Wohnort: 75305

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von neuer »

Wenn der Motor das Getriebeöl nicht verbrennt und die Kerze nicht grade schneeweiß ist, was soll dann defekt sein :?:

Sollte der Motor noch ein echtes Problem haben, macht es natürlich Sinn den Motor komplett zu überholen, ansonsten würde ich nichts dran machen...

Btw. bei Vespas heißt ein Motor mit defekten Kurbelwellensimmeringen nicht umsonst Ölsauger :!:
------------------------------------------------------------------------
.... nichts hält länger als ein Provisorium ....

Gruß der Frank :wink:

Ur-Quickly Bj 54
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Volker »

Hallo Otti,
bei meiner Quickly Bj.1957, habe ich den Motor überholt, nachdem wir eine Tour über die Alpen nach Italien gemacht haben. Es hat sich bei meinem Moped gezeigt, sobald der Motor abgekühlt war, ist er nicht mehr oder sehr schlecht angesprungen. Kontakte und Kondensator waren schon erneuert. Wieder Zuhause, habe ich dann den Motor komplett neu gelagert und abgedichtet.
Man konnte auch deutlich sehen, dass fünf Jahrzehnte nicht spurlos an den Simmeringen und Dichtungen vorüber gingen.
Klar ist auch, wenn die Simmeringe nicht mehr dichten oder brüchig sind, es zu Problemen kommt.
Gruß Volker
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kurbelwellensimmeringe

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

danke ersteinmal für die Antworten. Da meine Quickly jetzt schon 1500 km gut läuft werde ich mit den Simmeringen noch etwas warten, bin aber eng vertraut mit dem Motörchen, was heißen soll, dass ich sehr oft nach dem Kerzenbild, Zündung, Getriebeöl etc. schaue. Ein bisschen " schwitzt" es Öl in den rechten Motordeckel, sieht aber eher so aus, als ob es aus dem Simmering der Schalthebelmechanik kommt, werde ich weiter beobachten.

Gruß Otti
Antworten