Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Oldquick »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Quickly N - Baujahr 1955.
Nach Demontage des Auspuffs gelingt es beim Wiederanbau nicht mehr, den Krümmer am Zylinder dicht zu bekommen. Ich habe es nunmehr unzählige Male versucht, aber stets pöddert es laut vernehmbar vorbei.
Ich habe 2 Dichtungen montiert, wie hier im Forum beschrieben (zwischen Krümmer und Zylinder in der Auspufföffnung sowie zwischen Krümmerflansch und Auspuffmutter).
Kann es sein, dass man nach jeder Auspuffdemontage einen Satz neuer Dichtringe verwenden muss? Evtl. sind die alten ja dünner geworden vom vorherigen Anziehen.

Viele Grüße
Oldquick
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Oldquick,
normalerweise geht es so, wie du es beschreibst, vielleicht ist das Gewinde etwas zu sehr verdreckt.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Spectralis
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2018, 17:33

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Spectralis »

Hallo,
wenn das Gewinde undicht sein sollte könnte man mit Teflonband oder dem guten alten Engelshaar (Hanffasern) das Gewinde wieder dicht bekommen.

Nette Grüße
Bernhard
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Oldquick »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe alles penibel gereinigt und nach einigen weiteren Versuchen hat es letztendlich geklappt.
Nunmehr musste ich leider feststellen, dass die Getriebewelle am Kettenritzel seitliches Spiel hat. Das Kettenritzel lässt sich mit einigem Druck vor und zurück bewegen.
Das ist erstmal bitter. Keine Ahnung was jetzt zu tun ist, fahren werde ich so erstmal nicht mehr.

Beste Grüße
Old Quick
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Old Quick.
Um die Getriebewelle zu überprüfen , musst du die linke Motorgehäusehälfte entfernen ( Kupplungsseite) , das geht auch ohne den Motor zwingend auszubauen . Zuerst natürlich das Getriebeöl ablassen ! (Die Quickly relativ
flach auf die rechte Seite legen ) . Danach kannst du den Sicherungsring der Kupplungstasse entfernen und die Kupplungstasse , Kupplungsfeder usw. und das Antriebszahnrad ausbauen . Nun kannst du das Kugellager , Wellendichtring, Getriebewelle und Antriebszahnrad genau auf Schäden überprüfen . Ebenso die Motorgehäusehälfte , ob der Sitz des Kugellagers und der Sitz des Wellendichtrings noch in Ordnung sind .

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Oldquick »

Danke Hartwig,

hört sich leichter an, als es ist.
Ich mache fast alles an der Quickly, aber an den Motor traue ich mich nicht ran. Zudem fehlt mir Spezialwerkzeug.
Mal sehen ob ich jemanden finde, der mir Hilfestellung leistet.

LG
Old Quick
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Old Quick.
Ja , Spezialwerkzeug wäre schon vorteilhaft ! Aber vielleicht wäre ja jemand aus dem Forum in der Nähe deines Wohnortes , der dich etwas unterstützen könnte.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtringe / Auspuff laut

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Old Quick.
Sollte hier aus dem Forum keiner in deiner Nähe wohnen , der dir bei deiner Reparatur helfen kann , versuche es einfach mal selbst . Das ist gar nicht so schwer . Als ich vor 37 Jahren meine erste Quickly erstanden habe , erging es mir auch so , dass es alles "Neuland" für mich war . Damals gab es kein Forum wie dieses und keinen Shop wo man Ersatzteile , Spezialwerkzeug und Literatur erwerben konnte . Mein Tipp: Besorge dir mal eine Ersatzteilliste und eine Instandsetzungsanweisung für deine Quickly , und lese dich mal ein wenig ein , das habe ich damals auch so gemacht .Für die Reparatur, wie sie bei dir jetzt ansteht , brauchst du an Spezialwerkzeug einen Abzieher für das Kettenritzel , einen Halter für Pol - und Getrieberad , die beiden Demontagehebel für die Kupplungstasse und einen Montagebügel für die Kupplungsfeder. Das alles gibt es hier im Shop. Verschiedene gerade oder gekröpfte Federringzangen für Innen und Außensicherungsringe bekommst du normal in jedem Baumarkt oder Werkzeughandel . Die brauchst du zum Beispiel für die beiden Sicherungsringe vor und hinter dem Bremshebel . Was an Ersatzteilen benötigt wird , siehst du ja wenn du die linke Gehäusehälfte abgenommen hast, die gibt es auch hier im Shop.
Also nur Mut ,das bekommst du schon hin. ( learning by doing) .

LG. Hartwig
Antworten