Mal wieder das Thema Einspeichen...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
NQN56
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2017, 08:30

Mal wieder das Thema Einspeichen...

Beitrag von NQN56 »

Hallo,

habe aktuell das Thema Einspeichen der Laufräder (Halbnabe / 26 Zoll) vor mir und hab dazu auch mir alles mögliche angeschaut, auch hier im Forum. Auch habe ich in meiner Vergangenheit recht viele Laufräder bei Fahrrädern neu eingespeicht und somit generell keine Probleme dies durchzuführen. Habe auch sämtliches Bildmaterial im Netz und auch die Einspeichanleitungen für eine Quickly angeschaut, aber mir stellt sich immer noch eine Frage.
Trommelbremsseitig habe ich dann ja die kurzen Speichen mit einer 2fach-Kreuzung.
Soweit so klar.
Andere Seite habe ich dann die langen Speichen und es ergibt sich ja dadurch (Felgendurchmesser/Flanschdurchmesser/Speichenlänge) eine 3fach-Kreuzung der Speichen. Auch soweit klar.
Allerdings kann diese ja dann bei der dritten Kreuzung auch unter der Speiche durchgefädelt werden. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist für die Quickly. Leider kann ich dies bei den alten Bildern meiner Quickly nicht mehr nachvollziehen.
Zur Veranschaulichung habe ich die beiden Varianten mal bildlich dargestellt.
Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein, wie es bei einer Quickly 26 (und ich denke auch bei einer 23) sein soll. Habe nämlich das Vorderrad schon fertig und hoffe, die richtige Variante gewählt zu haben...
3fach_Kreuzung_1.jpg
3fach_Kreuzung_2.jpg
Vielen Dank im Voraus
Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Mal wieder das Thema Einspeichen...

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Ingo,

die Außenspeichen geht glatt durch, somit ist Bild 2 richtig...sprich so, wie es schon eingespeicht ist.

Bernd
NQN56
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2017, 08:30

Re: Mal wieder das Thema Einspeichen...

Beitrag von NQN56 »

Moin Bernd,

danke für die schnelle Antwort.

Das Bild ist ein HR aus dem Forum hier, aber ich habe es beim VR auch so gemacht.

Kann es sein, dass es bei Moped-Rädern generell eher so gemacht wird? Wie gesagt, ich kenne es eher von Fahrrädern so, dass die 3.Kreuzung drunter her gefädelt wird.

Naja, dann kann ich wenigstens jetzt auch das HR einspeichen nachdem ich das Thema mit dem Ritzel korrigiert habe :roll:

Vielleicht nehm ich mir dabei auch die Zeit, dies mal komplett zu dokumentieren mit all dem Wissen jetzt. Denn all die Dokumentationen dazu gehen da nicht näher drauf ein.

Gruß,
Ingo
Antworten