Fehlzündung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Fehlzündung

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Hallo,
brauche bitte ein paar Meinungen wo ich zu folgendem Problem nachsehen kann:

Vor ca 500km (im Mai) habe ich die Lichtmaschine komplett neu aufgebaut. Alle Teile neu inkl. Zündkabel. Nur der Stecker auf der Zündkerze blieb der alte. Kerze ebenfalls neu. Lief dann tadellos.
Gestern Abend dann Ausfahrt, rund 20km.
Ca. 5km vor Ziel dann eine deutlich wahrnehmbare Fehlzündung (Knall) vorn am Zylinder. Danach ging’s erst mal tadellos weiter.
Nach ca. 2km, kurz vor einer Kreuzung, als ich langsamer wurde und zum Stehen kam dann noch eine und einige Weitere Fehlzündungen in sehr kurzen Abständen (Intervall ca 1 Sekunde). Dann ging der Motor aus. Lies sich noch kurz antreten und ging nach ein paar Metern wieder aus. Dann kein Starten mehr möglich. Also weiter im Fahrradbetrieb. Nach 500m am Übergang Zündkabel zu Stecker „gepopelt“. War etwas locker schien aber okay. Auch den Stecker von der Kerze abgezogen und wieder darauf gesteckt. Angetreten, ging wieder und ich fuhr die paar Meter nach Hause.
Nun würde man meinen dass es am Kontakt Kabel-Stecker-Kerze liegt, da bin ich mir aber nicht so sicher. Schließlich könnte es auch daran liegen, dass der Motor wieder kühler war. Habt ihr da Erfahrung?
Zur Ergänzung:
Neulich die 64er HD im 12er Vergaser gegen eine 60er getauscht.
Beim Einbau des Kondensators habe ich die Unterseite dessen leicht deformiert. Lief aber ja.
Neulich neuen Auspuff verbaut.
Alle Teile aus dem Shop.

Irgendwelche Ideen und Erfahrungen? Wäre dankbar :)
Zündeinstellung und Kontrolle Stellung Polrad checke ich natürlich, glaube aber nicht dass es das ist.

Danke euch!
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fehlzündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Hast du mal die Zündkerze überprüft ob sich zwischen den Elektroden ein so genannter "Faden" gebildet hat .(Überbrückung zwischen den Elektroden.) Dieser führt nämlich ununterbrochen zu Fehlzündungen . Der entsteht wenn der Motor extrem heiß wird . (Zusätzlich die momentanen Umgebungstemperaturen ) Dies könnte auch auf eine zu "magere" Vergasereinstellung hindeuten, von einer 64er auf eine 60er ist ein großer Schritt . Deshalb wird der Motor vermutlich sehr heiß , da der Anteil an "kühlendem " Zweitaktöl auch geringer ist .
Schau mal wie die Zündkerze ausschaut ob sie fast " grau-weiß " ist , denn dann ist der Vergaser definitiv zu "mager" eingestellt. Ich persönlich würde mal einen Zwischenschritt einer 62er versuchen und auch mit den Nadelstellungen variieren. Und schau auch mal was deine Zündkerze für einen Wärmewert hat . Wenn sich was neues ergibt, lasse es uns wissen .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fehlzündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag: Hallo Wolfgang.
Habe gerade in deinem Beitrag "Vergaser Hauptdüsen " gelesen, dass die 62er HD im Shop momentan nicht lieferbar ist.Dann würde ich in der Zwischenzeit die 64er HD einbauen und diese etwas " magerer " stellen bis du deine 62er erhältst. Dann bist du "Gemischmäßig" auf der sicheren Seite!

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Fehlzündung

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Servus Hartwig,
du bist echt der Hammer :D
Genau das war’s. Siehe Foto.
Mit der 64er war das Gemisch zu Fett - Kerze tiefschwarz und Probleme bei Bergfahrt und Anfahrt. Die 60 er ist genau deswegen drin weil die 62er nicht verfügbar ist - seit einigen Wochen. Hast du eine Idee wo ich die Alternativ bekommen kann?
Danke dir
Grüße Wolfgang
... woher weißt du das alles?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Fehlzündung

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Ebenfalls Nachtrag: wie stellt man die 64er HD etwas magerer? Danke!
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fehlzündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Wir haben Morgen unseren Monatlichen " Schraubertag "
da werde ich mal meine Quicklyfreunde fragen , ob einer eine 62er HD übrig hat, die er veräußern würde. Wenn ja , schreibe ich dir eine PN.
Ja , Wolfgang ich " Schraube" seit mittlerweile 35 Jahren an den Quicklys herum , da bekommt man schon das eine oder andere mit ! :lol:

LG.Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fehlzündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Wolfgang.
Das Federplättchen der Düsennadel auf die erst oder zweite Kerbe von oben einstellen , musst ausprobieren welche Position die bessere für deine Quickly ist !

LG.Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Fehlzündung

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Merci!
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Fehlzündung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag: Hallo Wolfgang.
Wenn du mit der 64er HD nicht hinkommst, dann nimm die 60er HD und stelle sie " fett" ein also Federplättchen an der Düsennadel auf die unterste Kerbe stellen !

LG.Hartwig
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Fehlzündung

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Für mich unerklärlich: Heute endlich die 62er HD bekommen und in freudiger Erwartung eingebaut. Ergebnis der Probefahrt: Moped komplett kraftlos unterwegs - miese bis keine Beschleunigung und Max Tempo gerade mal nicht ganz 40kmh.
Vorher die 60er HD drin - lief top aber zu mager mit entsprechend beschriebenen Fehlzündungen in der Folge. Davor die 64er HD, da war das Gemisch zu fett. Zusammenfassend mit 60er und 64er HD jeweils fast perfektes Verhalten und mit der 62er HD praktisch kein Vortrieb. Hat jemand hier im Forum eine Erklärung / Lösung? Ich bin ahnungslos...
Danke euch!
Antworten