Quickly Motor ausmessen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Hallo,
ich habe Heute meinen Motor zerlegt, und möchte nun ein paar Dinge wissen, bevor ich ihn wieder zusammenbaue. Leider ist die Instandsetzungsanweisung bei der Quickly etwas mangelhaft, was die Beschreibung und Vorgehensweiße angeht, bei Zündapp ist das viel leichter. Deshalb weiß ich nicht ob auf der Kurbelwelle konstante Scheiben sein müssen. Es heißt zwar dass Rechts ausgeglichen wird, jedoch nicht ob links Scheiben sein müssen. Würde mich wundern wenn hier keine Konstante angegeben sind.

Das andere wäre, muss das Große Getrieberad das fast zum Schluss drauf kommt, niedergedrückt werden beim ausmessen, oder in entlasteter Stellung gemessen werden? Dort ist doch dieses Blech das als Feder dient.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, damit ich meinen Motor wieder funktionstüchtig zusammenbauen kann.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Quickly S.
Der Motor um den es sich handelt ist es ein 2-Gang oder 3-Gangmotor ? Ich gehe mal von einem 2-Gangmotor aus. Beim vermessen des Kurbelgehäuse und der Kurbelwelle werden die eventuell benötigten Ausgleichscheiben nur auf der rechten Seite unterlegt ! (Beim ausmessen die Gehäusedichtung mitberechnen ! )
Die Vorgelegewelle des 2-Gangmotor braucht im Gegensatz zum 3-Gangmotor nicht ausgeglichen werden. Das Antriebszahnrad das du meinst wird auf der Getriebewelle aufgesetzt und mit einer Anlaufscheibe außen versehen. Schau doch mal bei Guido (Quickly - Treiber) auf seiner Homepage nach ,
da sind unter anderem eine Ersatzteilliste 10. 1959 zum herunterladen, die dir den Zusammenbau erleichtern .
Viel Erfolg !

LG.Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Hallo,
Also Danke für deine Antwort. Die Ersatzteilliste hab ich, und sogar 2 mal in verschiedener Version die Instandsetzungsanweisung. Also jetzt weiß ich die Bezeichnung. Ich weiß nicht wie ich die Getriebehauptwelle ausmessen muss. Dieses Zahnrad muss doch bestimmt runter gedrückt werden oder? Und bei der Kurbelwelle meintest du, dass wirklich nur Rechts ausgeglichen wird und links keine Scheiben sind?
Und ja es ist ein 2 Gang Motor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Quickly S.
Am Geäusemittelteil ist eine Blattfeder angenietet, die verhindern soll, dass das Antriebszahnrad am Gehäuse streift .Deshalb macht es ja keinen Sinn das Antriebsrad "runter"zu drücken . Es wird lediglich leicht angedrückt und gedreht bis es in die richtige Position rutscht und mit der Anlaufscheibe 12,1 × 23× 0,5 außen versehen.
Beim ausmessen des Kurbelgehäuses und der Kurbelwelle bin ich mir sicher dass die Ausgleichsscheiben nur auf der rechten Kurbelgehäusehälfte beigelegt werden. Ich habe alle Motoren die ich hergerichtet habe auf der rechten Seite ausgeglichen.Und so steht es auch in der Instandsetzungsanweisung von NSU.
Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Ok dann probier ich das mal aus, weil ich hatte schon einmal Probleme dass das Getrieberad zu stark entlastet war als er zusammengebaut war, und dann hat sich das Getriebe gesperrt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Guido G »

Hallo Quickly S,
beim Zusammenbau des Motors immer mal die Zahnräder leicht bewegen, um festzustellen, dass alles leichtgängig ist und passt.
LG Guido
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Hallo,
also jetzt habe ich mit dem zusammenbau begonnen, und die Kurbelwelle auch passend ausdistanziert. Nur habe ich Probleme mit dem Getriebe. Da wie ich schon anmerkte die Instandsetzungsanweisung für meine Begriffe etwas sparsam ist, stehen hier keine Messbeispiele oder Informationen wo man besonders aufpassen soll.
1. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Getriebehauptwelle ausmesse. Dort ist unter dem Zahnrad mit Klaue eine Scheibe, ist diese konstant oder muss das auch jedesmal gemessen werden?

2. Wie weiß ich wie viele Scheiben bei der Schaltwelle wo beigelegt werden müssen? Ich kann ja am Hebel außen Scheiben beilegen und innen hinter dem Sicherungsring des Schiebers.

3.Es wurde ja schon geschrieben, dass die Vorgelegewelle beim 2 Gang nicht gemessen wird. Jedoch steht das in der Anweisung, und wie wird diese gemessen?

Da ich hier schließlich Geld ausgebe, möchte ich es alles richtig machen, daher wäre ich über Antworten sehr sehr dankbar.
Gruß Paul
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Kann mir denn keiner helfen?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Quickly S.
Das Thema Getriebewelle und Kurbelgehäuse ausmessen wurde hier im Forum schon des öfteren behandelt.
Gebe einfach oben im Suchfeld den Begriff "Getriebewelle ausmessen" ein , dort ist ein Beitrag von Guido G.vom 8.11.08 . Da ist alles genau erklärt wie die Getriebewelle und das Kurbelgehäuse ausgemessen wird ! Und Frage: In welcher Instandsetzungsanweisung hast du gelesen dass am 2-Gangmotor die Vorgelegewelle ausgeglichen werden muss? In der Instandsetzungsanweisung für NSU Vertreter Quickly-Cavallino vom Mai 1960 in der Rubrik Motor 2-Gang" zerlegen und zusammenbauen " Seite 16 steht ganz klar " Die Vorgelegewelle brauchst nicht ausgeglichen werden ". Und dass man die Schaltwelle ausgleichen muss , habe ich noch nie gehört .Wüsste auch nicht was und wo man da ausgleichen sollte !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

In der Anweisung von Krippl steht auf Seite 11 Punkt 21
,,Vorgelegewelle einbauen und vermessen, Axialspiel 0,2 bis 0,3mm." Sonst hat das Rad ja nach oben und unten Spiel dort ist ja sogar eine Scheibe untergelegt.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Quickly S.
Die Anleitung von Krippl kenne ich nicht , deshalb kann ich nichts dazu sagen. In meinen Instandsetzungsanweisungen jedenfalls steht nichts drin. Da wird nur drauf hingewiesen, dass eine Anlaufscheibe über die Vorgelegewelle geschoben wird , die Vorgelegewelle eingesetzt , und die zweite Scheibe 10,2 × 17×1 mm oder eine Scheibe mit10,2×17× 2 mm als Anlaufscheibe eingebaut werden. Kann natürlich sein , dass es da anderst drin steht. Ich weiß auch nicht aus welchem Jahr die Anleitungen von Krippl sind , ob die vor oder nach 1960 sind.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von webmaster »

Hallo,

auch in unseren Instandsetzungsanweisungen wird die Vorgelegwelle beim 2-Gang nicht ausgeglichen! :D

Da hast Du was verwechselt - Seite 11 Pos. 21 ist beim 3-Gang Motor!
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Webmaster.
Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert , wenn am 2-Gangmotor die Vorgelegewelle ausgeglichen werden müsste. Sonst hätte ich das die ganzen Jahre falsch gemacht !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

20200818_141627_1~2.jpg
Hallo,
jetzt hab ich endlich Zeit weiter zusammen zu bauen, und ich treff auf immer mehr Probleme. Wie man im Bild sehen kann, stößt die Klaue an das 1/2 Gang Zahnrad. Wird das später mit dem Bowdenzug eingestellt, oder passt hier irgendwas nicht? Noch einmal zur Getriebewelle, diese wird also eingebaut, mit einer Konstanten Scheibe, unten am Zahnrad und ausgemessen wird dann später, wenn die Gehäusehälfte drauf ist. Sehe ich das richtig?
Ich bitte um Antworten, ich will endlich fertig werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Wie sieht das den bei euch aus? Ändert sich das ganze noch wenn ich weiter zusammenbaue, oder wie?
Bitte dringend um Antworten
Antworten