Vergaser Hauptdüsen
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Vergaser Hauptdüsen
Hallo zusammen,
bin der Neue hier
Habe seit 2,5 Monaten die Ur-Quickly meines Vaters nach 40 Jahren Stillstand bei mir. Läuft, dank einiger Teile aus dem Shop, wieder ziemlich super.
Daten dazu:
BJ 56
2-gang
Im Moment beschäftige ich mich mit der Vergaserbedüsung und habe hier schon einiges gelesen.
An meiner Quickly ist ein Startervergaser 1/12/115 verbaut, mit einer 56er Hauptdüse. Habe mir im Internet zusätzlich einen gebrauchten 1/12/90 besorgt (da war eine 58er Düse dabei), den ich nun überhole - der 1/12/115 und der 1/12/90 sehen für mich außen wie innen identisch aus?
Mit dem 1/12/115 läuft die Maschine an sich nicht schlecht (>50kmh) - genau kann ich das nicht sagen - Tacho muss noch neu. Motor dreht auch sauber aus.
Beim Anfahren aus dem Stand tut sich die Gute allerdings recht schwer - man muss durchaus geübt sein um sie nicht abzuwürgen. Zudem braucht Sie ein wenig bis sie dann richtig zieht (die dafür nötige Drehzahl erreicht). Fühlt sich an als würde ihr etwas die Kraft fehlen.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand was es mit dem 1/12/115 besonders auf sich hat? Ist der "besser" oder "schlechter" als der 1/12/90? Zudem:
Im Forum habe ich schon gelesen, dass eine 56er Düse für einen 12er Vergaser (viel) zu klein ist - gilt das auch für den 1/12/115?
Welchen Düsenbereich empfehlt ihr für den 1/12/90 bzw. 1/12/115?
Kann eine zu kleine Düse die Erklärung für die "Anfahrprobleme" sein?
Herzlichen Danks schon mal
Grüße
Wolfgang
bin der Neue hier
Habe seit 2,5 Monaten die Ur-Quickly meines Vaters nach 40 Jahren Stillstand bei mir. Läuft, dank einiger Teile aus dem Shop, wieder ziemlich super.
Daten dazu:
BJ 56
2-gang
Im Moment beschäftige ich mich mit der Vergaserbedüsung und habe hier schon einiges gelesen.
An meiner Quickly ist ein Startervergaser 1/12/115 verbaut, mit einer 56er Hauptdüse. Habe mir im Internet zusätzlich einen gebrauchten 1/12/90 besorgt (da war eine 58er Düse dabei), den ich nun überhole - der 1/12/115 und der 1/12/90 sehen für mich außen wie innen identisch aus?
Mit dem 1/12/115 läuft die Maschine an sich nicht schlecht (>50kmh) - genau kann ich das nicht sagen - Tacho muss noch neu. Motor dreht auch sauber aus.
Beim Anfahren aus dem Stand tut sich die Gute allerdings recht schwer - man muss durchaus geübt sein um sie nicht abzuwürgen. Zudem braucht Sie ein wenig bis sie dann richtig zieht (die dafür nötige Drehzahl erreicht). Fühlt sich an als würde ihr etwas die Kraft fehlen.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand was es mit dem 1/12/115 besonders auf sich hat? Ist der "besser" oder "schlechter" als der 1/12/90? Zudem:
Im Forum habe ich schon gelesen, dass eine 56er Düse für einen 12er Vergaser (viel) zu klein ist - gilt das auch für den 1/12/115?
Welchen Düsenbereich empfehlt ihr für den 1/12/90 bzw. 1/12/115?
Kann eine zu kleine Düse die Erklärung für die "Anfahrprobleme" sein?
Herzlichen Danks schon mal
Grüße
Wolfgang
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- Quickly-Freak
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg und Spaß.
Ich habe auch einen 1/12/90 mit der Nadeldüse 2.12 und der Hauptdüse 60.
Die Nr. bei den 1/12/..... Bing Vergasern sagen was über die Düsen aus, man findet manchmal in google Listen darüber, doch den 1/12/... habe ich noch nicht genau gefunden. Es kann auch mit dem Luftschieber Unterschiede geben.
Versuch mal die Schiebernadel in die 3 te Kerbe von oben zu setzen, das hatte mich auch überrascht, aber bei einem Vergaser hat es viel Erfolg beim Gasgeben gebracht.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg und Spaß.
Ich habe auch einen 1/12/90 mit der Nadeldüse 2.12 und der Hauptdüse 60.
Die Nr. bei den 1/12/..... Bing Vergasern sagen was über die Düsen aus, man findet manchmal in google Listen darüber, doch den 1/12/... habe ich noch nicht genau gefunden. Es kann auch mit dem Luftschieber Unterschiede geben.
Versuch mal die Schiebernadel in die 3 te Kerbe von oben zu setzen, das hatte mich auch überrascht, aber bei einem Vergaser hat es viel Erfolg beim Gasgeben gebracht.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
- Quickly-Hatschi
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Hallo Wolfgang.
Bei meiner Quickly S habe ich einen 1/12/90 er Export -Vergaser eingebaut mit der Bestückung 62 HD und 2.12 ND. Die 1/12 / 115 1/12/127 usw. sagen nur die unterschiedlichen Vergaserbestückungen mit HD und ND usw. für die verschiedenen Quickly Typen aus , die von der Firma Bing festgelegt wurde. Die Vergasergehäuse sind beim Startvergaser alle gleich , nur unterschiedlich Bestückt. Schau mal bei Quickly-Treiber auf seiner Homepage nach , dort findest du eine Vergaser-Liste wie sie von Bing ab Werk Bestückt wurden.Die kannst du kostenlos herunterladen.
Doch endgültig wirst du es nur durch ausprobieren und Testfahrten herausfinden. Die Angaben in den Listen sehe ich als Richtlinien , an denen man sich orientieren kann. Ich hatte schon einige Motoren ausprobiert .Manche passten mit der Bestückung manche nicht . Dashalb einfach ausprobieren . Mein 90er Vergaser zb.wurde Werkseitig mit einer 64 er HD ausgestattet , mit der 62 er hat er aber die optimale Leistung.Der 1/12/115 er war Werkseitig mit einer 54 HD und mit einer 2.10 er ND ausgestattet und für die Quickly T vorgesehen . Die 54er HD in der T Ausführung ist wegen der ungünstigen Ansaugverhältnisse , der Luftfilter befindet unter der Sitzbank .Für den 1/12/115 er Vergaser würde ich für deine Quickly eine 60 er bis 64er HD und 2.12 ND ausprobieren.
LG. Hartwig
Bei meiner Quickly S habe ich einen 1/12/90 er Export -Vergaser eingebaut mit der Bestückung 62 HD und 2.12 ND. Die 1/12 / 115 1/12/127 usw. sagen nur die unterschiedlichen Vergaserbestückungen mit HD und ND usw. für die verschiedenen Quickly Typen aus , die von der Firma Bing festgelegt wurde. Die Vergasergehäuse sind beim Startvergaser alle gleich , nur unterschiedlich Bestückt. Schau mal bei Quickly-Treiber auf seiner Homepage nach , dort findest du eine Vergaser-Liste wie sie von Bing ab Werk Bestückt wurden.Die kannst du kostenlos herunterladen.
Doch endgültig wirst du es nur durch ausprobieren und Testfahrten herausfinden. Die Angaben in den Listen sehe ich als Richtlinien , an denen man sich orientieren kann. Ich hatte schon einige Motoren ausprobiert .Manche passten mit der Bestückung manche nicht . Dashalb einfach ausprobieren . Mein 90er Vergaser zb.wurde Werkseitig mit einer 64 er HD ausgestattet , mit der 62 er hat er aber die optimale Leistung.Der 1/12/115 er war Werkseitig mit einer 54 HD und mit einer 2.10 er ND ausgestattet und für die Quickly T vorgesehen . Die 54er HD in der T Ausführung ist wegen der ungünstigen Ansaugverhältnisse , der Luftfilter befindet unter der Sitzbank .Für den 1/12/115 er Vergaser würde ich für deine Quickly eine 60 er bis 64er HD und 2.12 ND ausprobieren.
LG. Hartwig
- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps.
Werde jetzt mal den 1/12/90 in der originalen Konfiguration fit machen und dann "schau mer mal". Hauptdüsen 60, 64 und 66 hab ich zum Versuchen mitbestellt. Leider ist die 62er gerade vergriffen.
Ich berichte wenn ich fertig bin... kann etwas dauern
Werde jetzt mal den 1/12/90 in der originalen Konfiguration fit machen und dann "schau mer mal". Hauptdüsen 60, 64 und 66 hab ich zum Versuchen mitbestellt. Leider ist die 62er gerade vergriffen.
Ich berichte wenn ich fertig bin... kann etwas dauern
Re: Vergaser Hauptdüsen
Hallo
Ging mir ähnlich bei meinem 1/12/127. Fahre jetzt
eine 64HD , 2.12 Nadeldüse und Nadel und was auch bei mir entscheidend war , die Nadel in die dritte Kerbe von oben. Jetzt macht das Anfahren auch wieder Spaß.
Gruß Jürgen
Ging mir ähnlich bei meinem 1/12/127. Fahre jetzt
eine 64HD , 2.12 Nadeldüse und Nadel und was auch bei mir entscheidend war , die Nadel in die dritte Kerbe von oben. Jetzt macht das Anfahren auch wieder Spaß.
Gruß Jürgen
- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Stimmt mich doch gleich nochmal zuversichtlichJürgen J. hat geschrieben:Hallo
Ging mir ähnlich bei meinem 1/12/127. Fahre jetzt
eine 64HD , 2.12 Nadeldüse und Nadel und was auch bei mir entscheidend war , die Nadel in die dritte Kerbe von oben. Jetzt macht das Anfahren auch wieder Spaß.
Gruß Jürgen
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Re: Vergaser Hauptdüsen
So fertig - Vergaser einmal komplett neu aufgebaut. 2.12 Nadeldüse, Nadel in d. Dritten Raste von oben. Zunächst mit der 64er HD versucht, so wie der 1/12/90 original bestückt war - immer noch auftretende Aussetzer bei mancher Bergfahrt und dunkelschwarze Kerze, also zu fett.
Gestern dann eine 60er HD und eingebaut und siehe da, bei einer ausgiebigen Ausfahrt gestern keinerlei Auffälligkeiten mehr - Hoffe das bleibt so.
Läuft auf der Ebene 52
Sobald die 62er HD im Shop wieder verfügbar werde ich die noch ausprobieren.
Euch allen herzlichen Dank für die Tipps!!
Gestern dann eine 60er HD und eingebaut und siehe da, bei einer ausgiebigen Ausfahrt gestern keinerlei Auffälligkeiten mehr - Hoffe das bleibt so.
Läuft auf der Ebene 52
Sobald die 62er HD im Shop wieder verfügbar werde ich die noch ausprobieren.
Euch allen herzlichen Dank für die Tipps!!
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- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Für mich unerklärlich: Heute endlich die 62er HD bekommen und in freudiger Erwartung eingebaut. Ergebnis der Probefahrt: Moped komplett kraftlos unterwegs - miese bis keine Beschleunigung und Max Tempo gerade mal nicht ganz 40kmh.
Vorher die 60er HD drin - lief top aber zu mager mit entsprechend beschriebenen Fehlzündungen in der Folge - siehe mein Beitrag Fehlzündungen. Davor die 64er HD, da war das Gemisch zu fett. Zusammenfassend mit 60er und 64er HD jeweils fast perfektes Verhalten und mit der 62er HD praktisch kein Vortrieb. Hat jemand hier im Forum eine Erklärung / Lösung? Ich bin ahnungslos...
Danke euch!
Vorher die 60er HD drin - lief top aber zu mager mit entsprechend beschriebenen Fehlzündungen in der Folge - siehe mein Beitrag Fehlzündungen. Davor die 64er HD, da war das Gemisch zu fett. Zusammenfassend mit 60er und 64er HD jeweils fast perfektes Verhalten und mit der 62er HD praktisch kein Vortrieb. Hat jemand hier im Forum eine Erklärung / Lösung? Ich bin ahnungslos...
Danke euch!
Re: Vergaser Hauptdüsen
Ja, dass Düsenproblem hatte ich auch nach dem wechsel auf den neuen Vergaser.
Ich habe das mit dem verstellen der Düsennadel hinbekommen. Ich habe auch eine 62er drin.
Ich habe das mit dem verstellen der Düsennadel hinbekommen. Ich habe auch eine 62er drin.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Vergaser Hauptdüsen
Hier ist mein Beitrag den ich damals geschrieben habe.
https://forum.nsu-quickly.de/viewtopic. ... 677#p19677
Ich habe aber auch noch einmal penibel genau die Zündung eingestellt. Jetzt rennt sie wieder.
https://forum.nsu-quickly.de/viewtopic. ... 677#p19677
Ich habe aber auch noch einmal penibel genau die Zündung eingestellt. Jetzt rennt sie wieder.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
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- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Danke dir Dirk!
Habe jetzt mal die neue 62er HD original Bing mit den bei mir herumliegenden, anderen Düsen der Größe 58, 60 und 66 verglichen. Auffällig dabei: Die Bohrungen an der Seite der 62er HD sind deutlich wahrnehmbar größer als die der anderen genannten? Kann sich da wer einen Reim drauf machen.
Bild von links nach Rechts 66er die neue 62er, die 60er und die 58er
Habe jetzt mal die neue 62er HD original Bing mit den bei mir herumliegenden, anderen Düsen der Größe 58, 60 und 66 verglichen. Auffällig dabei: Die Bohrungen an der Seite der 62er HD sind deutlich wahrnehmbar größer als die der anderen genannten? Kann sich da wer einen Reim drauf machen.
Bild von links nach Rechts 66er die neue 62er, die 60er und die 58er
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- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Hier noch die Kopfseite der Düsen. Reihenfolge wie im Beitrag davor.
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- Registriert: 15.07.2018, 17:33
Re: Vergaser Hauptdüsen
Zuletzt geändert von Spectralis am 12.08.2020, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Ur-Quickly-BJ56
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Re: Vergaser Hauptdüsen
Hallo Spectralis,Spectralis hat geschrieben:Hallo,
hier eine Tabelle von Bing mit verschiedenen Vergasern !
die Bilder fehlend irgendwie. Danke aber schon mal.
Grüße
Wolfgang
- Quickly-Hatschi
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- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Vergaser Hauptdüsen
Hallo Wolfgang.
Ich schreibe dir bezüglich der 62er HD. Nachher eine PN.
LG. Hartwig
Ich schreibe dir bezüglich der 62er HD. Nachher eine PN.
LG. Hartwig