Kupplung fängt an zu rutschen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Otti »

Hallo Leute, Meine Quickly hat jetzt mehr " Biss", 12er Vergaser, 1,7 PS, Zlinderkopf, Auspuff gekürzt. Die ersten 150 Km war alles gut, jetzt fängt die Kupplung manchmal im höheren Drehzahlbereich an zu rutschen. Nicht permanent aber doch zu häufig.

Das die Kupplung erst im letzten Moment kommt habe ich schon gehört. Wenn ich die beim fahren nur minimal ziehe rutscht sie auch gleich, soll wohl normal sein. Aber was mache ich jetzt mit dem zu häufigen rutschen bei rasanter Fahrt. Am Zug kann man nichts besser einstellen, gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder muß die Kupplung komplett erneuert werden.

Ach ja außerdem kleckert es immer ein bisschen aus dem Dekompressionsventil, was mich wundert da ich den Kopf mit neuer Dichtung gekauft habe ( Nicht hier im Shop). Merkwürdiger
Weise kleckert es flüssig, bei der Hitze im Kopf hätte ich das nicht gedacht, auch nochmal erneuern....???

danke und noch schöne Restpfingsten
Gruß Otti
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Ott,

ich erhöhe die Druckkraft der Kupplungsfeder durch Beilegen einer 1mm starken Passscheibe.
Verschliessene Kupplungslamellen sollten natürlich auch erneuert werden...Ein Kupplungsspiel von ca. 2mm am Lenker Kupplungshebel sollte auch eingestellt sein.

Bernd
Bild
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Otti »

Hallo Bernd, ja danke für den Tipp mit der Scheibe, oben oder unter die Feder dürfte ja egal sein.Wie ist denn das Maß der Scheibe, dann kann man die schon im Vorfeld besorgen.
Kannst du mir bitte die Verschleißgrenze der Beläge nennen und das Maß das die Kupplungsfeder haben darf, nicht das sie sich zu sehr gesetzt hat...

Wenn ich da rangehe, dachte ich wenn schon denn schon, in dem Bereich folgendes gleich mitzutauschen:
Beläge, Feder ( wenn nötig), 1x O-Ring zur Kurbelwelle unter Kupplung, 1x O-Ring Kupplungstasse oben außen, 2x O-Ring auf der Tretlagermitnehmerachse außen, und 1x innen, Kugellager für Kupplung (6002), 1x Simmerimg hinter Ritzel, und 1x Motordeckeldichtung links.

Was sachste gut oder noch etwas....

Werkzeug wird auch noch nötig, nicht gerade preiswert oder gibts da Bastelalternativen ....die beiden Abzieher habe ich schon, aber noch nicht die beiden Demontagehebel, das Antriebshaltereisen, und den Kupplungsfedermontagehilfewinkel.

Demnächst schaue ich mal ob das Motoröl oben aus der Kontrollschraube läuft, nicht das deshalb die Kupplung machmal durchschießt.

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
alte Scheiben sind oft verglast, nicht nur verschlissen, wie alte Bremsbeläge. Die Feder sollte ohne Belastung ca. 22mm Länge haben. Etwas Zuviel Getriebeöl macht nichts, wichtig ist ein richtiges Getriebeöl für Ölkupplungen zu benutzen, sonst rutscht die Kupplung auch durch. Bei mir mußte ich auch die Beläge tauschen, nachdem ich von der 1/9/1 auf einen 12 er Vergaser wechselte.
Ja, wenn du die Scheiben wechselst, lohnt es sich auch noch einige Teile mit zu erneuern, auch das Lager am Ritzel wäre noch gut, ein Lager mit einer Dichtung wäre noch besser, Lager ( 12x32x10 ) 6201 2 RS C3 , die Dichtung nach innen kann man leicht entfernen, so hatte ich es gemacht.
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Otti »

Hallo Evert, danke für die Info und bei dem Ritzellager machst du die innere Dichtung wahrscheinlich raus, damit da das Motoröl hinkommt, oder?

und kannst du mir noch sagen warum es trotz neuer Dichtung oben aus dem Dekompressionsventil flüssig raussabbert, wüsste gerne was man da falsch machen kann beim Wechsel bevor ich da rangehe. Dafür muß bestimmt der Kopf nochmal abgebaut werden, oder?

... und warum sabbert es bei der Hitzeentwicklung da flüssig raus und verkokt nicht ?

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
ja die innere, damit da Getriebeöl reinkommt, ( das richtige für Ölkupplung). Das 2Taktöl verbrennt erst ab 100 C , je nachdem, welches Öl du benutzt, aber wenn da was sabbert ist die Dichtung nicht ok, kannst auch beim Händler reklamieren, vielleicht schickt er dir eine neue. Ich mache nur 3% 2Takt Öl in das Benzin, vollsynthetisches, bei Kurzstrecken, wird der Auspuff auch nicht trocken, es sabbelt.
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Otti »

Ach ist ja lustig das einer mal die Mischung in % angibt. Ich fahre in etwa die gleiche Mischung, Castrol- Vollsythetik, 1:35, da habe ich schon bei meiner Yamaha RD seit zig Jahren die besten Erfahrungen mit gemacht und die fährt mit ca. 1:55.

Bei der Quickly weiß ich noch nicht ob man sich soweit vortasten sollte schon alleine deswegen, weil der Kolbenbolzen kein Nadellager hat eventuell könnte man den ja umbauen, aber man kann auch zuviel machen.

Motoröl fahre ich das empfohlende GL3, gleich 1 Liter im Netz gekauft, hält ja ne Weile.
dann erst einmal noch eine schönen Abend bis dann

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplung fängt an zu rutschen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
die Mischungsbecher sind Schuld, weil dort ist Beschriftung nur in Prozent angegeben, da ich nur kurze Km fahre, bleibt der Kolben oft länger ölig, also 3% sind 1:33 Liter, mir reicht das, das Öl ist von Polo.
Gruß, Evert.
Antworten