Motorlauf bei 12er Startvergaser

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Dirk2008 »

Ich habe mir einen neuen 12 Startvergaser gekauft und gleich mal angebaut und Probe gefahren.
:shock: Wahnsinn, was für ein unterschied. Die Quickly ist nicht mehr wieder zu erkennen. Schneller und besserer anzug.
Die Düsennadel war in der zweiten Kerbe. Damit nahm sie schlecht Gas an und fuhr nur bei Vollgas. Ich habe die Düsennadel dann eine Kerbe nach oben gestellt, also von oben in die dritte Kerbe.
Die Hauptdüse ist eine 64er.
Damit läuft sie super, nur beim plötzlichen Gas geben, geht sie zuerst etwas mit der Drehzahl nach unten bis sie auf Umdrehung kommt.
Was denkt Ihr? Andere Düse? Oder so OK?

Ich hab mal ein Video eingestellt.

https://youtu.be/-ocvrZ-Pp_M
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dirk,
ich hatte bei dem 12 er Vergaser eine HD 60 und die Nadeldüse 2.12, auch die Nadel in der dritten Raste von oben, ich glaube, eine HD 64 ist zu fett (zu groß).
Viel Spaß, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Dirk2008 »

Danke, ich werde mal eine kleinere Düse versuchen.

Hat vielleicht jemand eine 62er, oder 60er, oder beide Düsen in der Werkstattkiste liegen und möchte sie gerne verkaufen?
Ich würde 10€ inklusive Versand (Brief reicht) für eine bieten.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dirk,
ich habe keine Hauptdüse im Keller gefunden, das hat mich überrascht, aber damit kann ich dir keine anbieten.
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Dirk2008 »

Schade, aber Danke fürs nachschauen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dirk.
Ich habe auch bei meinen Ersatzteilen nach 60er und 62er Hauptdüsen gesucht , leider bin ich auch nicht fündig geworden alle größer oder kleiner.
Dann müsstest du sie vielleicht doch hier im Shop kaufen. Schade , hätte dir gerne weitergeholfen !
Bei meinem 1/12/90 Exportvergaser habe ich auch eine 62er verbaut und mit der läuft mein Motor wirklich sehr gut .

LG.Hartwig
HanP
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2017, 14:52

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von HanP »

Hallo Hartwig,
Habe gerade auch einen 1/12/90 Exportvergaser angebaut und versuche erstmal
eine HD 62 und Nadeldüse 2.12 (?)
Nadel dritte Kerbe von oben?

Gruss,Han
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Han.
Versuche es mal mit den Komponenten und Einstellungen wie du schon beschrieben hast .Erfahrungsgemäß kann es durchaus sein , dass du dich auch mit kleineren bzw. größeren Hauptdüsen und unterschiedlichen Nadelstellungen langsam an die optimale Motorleistung herantasten musst. HD mit 62 passt , Nadeldüse 2.12 auch , Nadelstellung war bei mir die zweite Kerbe von oben die beste . Ich würde auch noch den Zündzeitpunkt kontrollieren, da das Zusammenspiel zwischen Zündung und Vergaser genau stimmen sollte wenn der Motor ein maximum an Leistung bringen soll . Meine Vorzündung habe ich von 2,1 auf 2,2mm v.oT eingestellt also etwas mehr Vorzündung als normal angegeben. U-Kontakt auf 0.3 mm . Aber das optimale Ergebnis bekommst du nur durch ausprobieren .
LG Hartwig
HanP
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2017, 14:52

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von HanP »

Vielen Dank. Ich werde die verschiedenen Optionen ausprobieren.

Grüss, Han
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Han.
Wenn du deine verschiedenen Optionen ausprobiert hast , wäre es schön zu erfahren bei welchen Einstellungen der Motor bei deiner Quickly am besten läuft ? Würde mich interessieren !

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Dirk2008 »

Quickly-Hatschi hat geschrieben:Hallo Dirk.
Ich habe auch bei meinen Ersatzteilen nach 60er und 62er Hauptdüsen gesucht , leider bin ich auch nicht fündig geworden alle größer oder kleiner.
Dann müsstest du sie vielleicht doch hier im Shop kaufen. Schade , hätte dir gerne weitergeholfen !
Bei meinem 1/12/90 Exportvergaser habe ich auch eine 62er verbaut und mit der läuft mein Motor wirklich sehr gut .

LG.Hartwig
Vielen Dank fürs nachschauen.
Ich hab mir jetzt auch eine 62er hier im Shop bestellt.

Quickly-Hatschi hat geschrieben:Hallo Han.
Wenn du deine verschiedenen Optionen ausprobiert hast , wäre es schön zu erfahren bei welchen Einstellungen der Motor bei deiner Quickly am besten läuft ? Würde mich interessieren !

LG. Hartwig

Ja bitte, unbedingt.
Meine Ergebnisse werde ich auch hier rein schreiben.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Dirk2008 »

Nach diversen Versuchen mit Nadelhöhe und Düsengröße bin ich endlich am Ziel angekommen.

Die 62er Düse ist es geworden. Nadel Einstellung: Dritte Kerbe von oben.

Astreines Standgas, sehr gute Gasannahme und sie dreht sauber hoch bis ca 50KmH.

Was mir noch Rätsel aufgegeben hat, war die Scheibe die entweder unter das Halteplättchen für die Düsennadel, oder oben drauf kommt. In der Explo-Zeichnung gibt es die leider nicht.
Sie liegt jetzt zwischen dem Halteplättchen und der Schieberfeder, also oben. Müsste eigentlich auch logisch sein.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dirk.
Die zweite Scheibe die du meinst gehört normalerweise nicht zum Vergaser. Das ist ein kleiner Trick wenn es Probleme mit der Nadelstellung gibt. Wenn die Kerben an der Nadel nicht ausreichen , oder zu weit auseinander liegen , hat man so als "Zwischenlösung" die Scheibe zur Feinabstimmung des Vergasers unterlegt . Dabei wurde die Scheibe zuerst in den Gasschieber gelegt und dann die Nadel mit Halteplättchen draufgesetzt . Das hat den Vorteil, dass man bei der Nadelstellung etwas variieren kann . Das habe ich auch manchmal so gemacht , wenn ich mit der Vergaserabstimmung nicht so zufrieden war. Die Scheibe brauchst du nicht , du hast ja deinen Vergaser schon abgestimmt .Und somit kannst du sie herausnehmen , es sei denn deine Schieberfeder ist schon etwas "schwach" so würde der Druck der Feder etwas erhöht. Wie gesagt , ist nur ein kleiner Trick. War im Original nie so vorgesehen.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von webmaster »

Die zweite Scheibe die du meinst gehört normalerweise nicht zum Vergaser.
Da liegst Du falsch - die Scheibe gehört auf jeden Fall zum Vergaser!
Im NSU-Katalog ist diese zwar nicht abgebildet, im Text aber aufgeführt.

Im Bing -Ersatzteil-Katalog ist die Scheibe auch mit Bild!
Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motorlauf bei 12er Startvergaser

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dirk , hallo Webmaster.
Sorry , wenn ich etwas falsches geschrieben habe. Aber das war mir so auch neu , habe ich so auch noch nicht gesehen, bzw.gelesen . Wusste nicht dass die Scheibe zum Vergaser dazu gehört. Man lernt immer noch dazu. Frage an den Webmaster : Ist die Scheibe bei der Auslieferung der Vergaser von Bing schon dabei gewesen oder wurde sie als Zubehör geliefert ?

LG. Hartwig
Antworten