Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Turbo »

Meine Quickly N (Motor von 1957, 2 Gang) klingelt im Leerlauf. Ist vielleicht ein Kolbenring defekt? Der Zylinderkopf scheint dicht zu sein, konnte keinen Abgasverlust feststellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 35 - 38 km/h. Den 1. Gang kann ich nur ganz kurz zum Anfahren benutzen, sonst springt er raus, ebenso beim Versuch am Berg im 1. Gang zu fahren. Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael
Quickly - Freak
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Michael,

das "klingeln" ist schwer zu beurteilen wenn man nicht davor steht.
Das der erste Gang raus springt liegt sicher daran, dass das Zahnrad des ersten Gang verschlissen ist.

Schau mal hier:
https://nsu-quickly.de/motor/getriebe-2 ... motor?c=31

Ich habe das mit einem guten Freund schon bei angeauten Motor meiner Quickly Baujahr 1955 gewechselt. Da musst du aber schon wissen wie es geht. Ansonsten mit Herrn Krippl vom Shoip in Verbindung setzen. Er kann deinen Motor auch überholen.
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Turbo »

Hallo Michael
Danke für den Tipp. Werde mal sehen wer mir das Zahnrad wechseln kann, selber traue ich mir das nicht zu.
Gruß Michael
Quickly - Freak
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Michael,
hast du den Schaltzug schon versucht anders einzustellen und dir den Schalthebel angeschaut und hast du versucht mit der Hand den Schaltgriff fest zu halten, denn das kann auch das Problem sein, es ist nur eine Frage, weil man das ohne Ausbau des Motors testen kann. Der Kupplungshebel rastet am Griff ein, ein alter kann da Haltefestigkeit Probleme haben, daher hatte ich den Kupplungshebel durch einen neuen getauscht.
Vielleicht reicht das schon, Gruß, Evert.
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Turbo »

Hallo Evert
Das mit dem Schalthebel festhalten habe ich schon probiert, kein Erfolg. Auch mit dem Einstellen der Gänge hatte ich keinen Erfolg. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Vielen Dank für die Ratschläge.
Gruß Michael
Quickly - Freak
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Motor Quick N klingelt im Leerlauf

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Michael,

wie oben ja geschrieben gehe ich davon aus, dass das Zahnrad vom ersten
Gang verschlissen ist. Bei mir habe ich an meinen Quickly´s dieses gewechselt
und seit dem bleibt der 1.Gang drin. Schaltzüge einstellen,
ja kann eine Ursache sein, aber so wie du das beschreibst ist es das Zahnrad.

Wenn du vielleicht schreibst aus welcher Region du bist, gibt es aus dem Forum bestimmt jemand in deiner Nähe der dir hier helfen kann mit deinem Motor, oder du fragst hier einfach wer das könnte. Per PN kann man dann auch in Ruhe kommunizieren.

Ansonsten schreib mal Herrn Krippl an dann was es bei Ihm kostet. Aus meiner Sicht macht es dann auch Sinn den Motor auch gleich neu zu lagern und abzudichten. Dann hast du die nächsten Jahre auch wieder Ruhe.
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Antworten