Kein Zündfunke

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Xenuxx
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2020, 09:23

Kein Zündfunke

Beitrag von Xenuxx »

Hi ich habe eine Nsu quickly F Modell 3 Gang nun habe ich anfang des Jahres einen neuen Motor bekommen.
Diesen habe ich eingebaut und soweit alles gut dann habe ich nach dem Zündfunke geguckt der war sehr schwach.
Glücklicherweise lief sie 2 mal kurz

Einen Tag später habe ich die Listerklemmem gegen Wago klemme getauscht und mehr Sprit aufgefüllt wollte starren ging aber nicht.

Dan zündkerze raus war nass und wieder nach funke geguckt es war nix zu sehen.
Sofort zum Motorradladen und erstmal ne neue Kerze gekauft funktioniert trotzdem nicht. Dan habe ich den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das mit dem blanken Kabel den funken geprüft der war jedoch sejr sehr schwach und nur sehr selten zu sehen :D.
Hat irgentjemand von euch einen tip?
Hat die verlabelung vom licht hat ja nix mit der zündung zutun oder? Licht funktioniert nähmig 1A

Gruß und ich habe schon einen haufen Beiträge gelesen jedoch nicht das passende gefunden.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Xenuxxxxx,
die Lichtvekabelung und die Lichtspule haben nichts mit dem Zündeffekt zu tun.
Wie alt ist die Zündspule, alte haben oft Probleme, die Verkabelung mit dem Kondensator und Unterbrecher und der Zündkabelanschluß an der Zündspule können Probleme haben. Nasse Zündkerzen funktionieren später auch nicht perfekt, da es irgendwo einen Kurzschluss gab. Schau die die Verkabelung an und wenn alles gut ist und es nicht geht, brauchst du eine neue Spule. Es gibt auch die Möglichkeit die Ohmwerte der Spule zu messen, Versuch das mal durch suche hie zu finden, ich werde auch Versuchen es zu finden.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.


P.S.
Ich habe es gefunden und ändere ein bisschen:

Ich habe in meiner Unterlage für primär 2,4 Ohm und für sekundär 4,1kOhm stehen. Messung vom Zündkabel zur Masse ist auch , dabei kamen 5,42 kOhm heraus, mit dem Kerzenstecker, der 1 kOhm hat. möglich.
Die Isolation einer sehr alten Quicklyspule ist kritisch, sie wird natürlich erst getauscht, wenn sie Probleme macht, meine alte Spule lief Anfangs gut und fing nach ca. 150 km an Probleme zu machen, sie fing an zu stottern, dann ging sie aus und nach kurzer Zeit wieder an, bis ich dann nach Hause treten mußte.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von webmaster »

ich habe eine Nsu quickly F Modell 3 Gang nun habe ich anfang des Jahres einen neuen Motor bekommen
was heißt neuer Motor?? - was wurde da gemacht?
das geschilderte Problem deutet auf eine marode Zündung hin.
Dann wurde der Motor aber wohl in dieser Hinsicht zumindest nicht überholt.

Ggf. können wir die Zündanlage überprüfen und bei Bedarf auch instandsetzen.
Antworten