Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
christian500
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2020, 12:46
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von christian500 »

Mein Problem ist beim Quickly Motor, dass Polrad und Grundplatte nicht identisch sind.
Das Polrad ist von Noris und die Grundplatte ist von Bosch.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruß
Christian500
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Christian,
beide sollen von der gleichen Firma sein, denn Noris und Bosch haben unterschiedliche Durchmesser. Ich habe ein Bosch Polrad gemessen, ca. 86,5 mm , das Noris ist so viel ich vermute etwas kleiner, miß mal nach.
Gruß, Evert.

P.S.
Das habe ich gerade hier gefunden:

Ist es egal welches Polrad verwendet wird oder funktioniert immer nur ein bestimmtes mit der zugehörigen Zündanlage?

Leider gibt es bei der Quickly mehrere unterschiedliche Zündanlagen. Diese wurden von Bosch oder Noris hergestellt. Jedoch gibt es auch vom jeweiligen Hersteller wiederum unterschiedliche Typen die nicht miteinander kompatibel sind. Zunächst sollte man versuchen das zur jeweiligen Anlage gehörende Polrad zu verwenden. Wenn man sich bei der Zuordnung nicht sicher ist, sollte man sich notfalls am Innendurchmesser der Polräder orientieren. Die Magnete des Polrades sollten einen min. Abstand zum Polschuh der Zünd/Lichtanker von 0,2-0,3 mm haben. I.d.Regel funktionieren auch Polräder die eigentlich nicht zur jeweiligen Grundplatte passen, wenn dieses Mass stimmt.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von webmaster »

P.S.
Das habe ich gerade hier gefunden:

Bitte nenne die Quelle wenn Du das hier wörtlich zitierst - diese Infos sind aus unserem Helpdesk:
https://www.nsu-quickly.de/helpdesk

und zwar hier:
https://helpdesk.nsu-quickly.de/knowled ... article=27
christian500
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2020, 12:46
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Re: Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von christian500 »

Hallo Quicklymax,
besten DANK für die Antwort auf meine Frage. Du hast schon etwas fundamentales gefunden, denn witzigerweise wird bei ebay-kleinanzeigen eine Noris-Grundplatte und ein Polrad von Bosch angeboten. Ich habe dem Verkäufer geschrieben und gefragt ob das denn funktioniert. Er schrieb zurück, er hätte einen Quickly-Motor damit bestückt und die Maschine wäre damit einwandfrei gelaufen. Ich werde das
ausprobieren und wenn es geht,dann hier berichten.

Grüße aus Ostfriesland
christian500
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Christian,
in deinem ersten Bericht sagst du Noris Polrad und Bosch Grundplatte, in deinem zweiten Bericht ist es umgekehrt. Ich glaube, das Noris Polrad ist kleiner, als das Bosch Polrad, demnach auch die Grundplatten, ob das dann mit den 0,2-0,3 mm Spiel passt, in der zweiten Version eher, in der ersten könnte es zu klein werden.
Viel Erfolg.

Hallo Webmaster, ich werde es mir merken,
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Muss das Polrad mit der Grundplatte identisch sein?

Beitrag von webmaster »

Es gibt durchaus Bosch und Noris Polräder mit gleichen Abmessungen -
diese sind dann auch kompatibel.

Bosch hat damals die Fa. Noris übernommen teilweise sind daher die Komponenten baugleich.
Antworten