Was ist das für ein Gewindeloch?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Otti »

Hallo Leute.

Auf der Polradseite meiner Quickly N befindet sich links oben neben der Schaltarmmechanik ein kleines offenes Loch mit einem defekten Gewinde. Was wird denn da befestigt, oder wofür ist dieses Gewindeloch gedacht...

Kann es sein, wenn es sowie bei mir offen ist, dass dort Getriebeöl rauskommt, wenn der Motor läuft.

beste Grüße Otti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
von der linken Gehäuse Seite kommt eine Schraube mit M6, auf der Innenseite ist noch die Gehäusedichtung um das Loch. Alles normal wenn das Gewinde ok ist.
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Otti »

Hallo Evert

Also deine Antwort habe ich nicht verstanden. Erst einmal ist das Gewinde wie von mir beschrieben defekt, und dann verstehe ich nicht... wie, da kommt eine Schraube von links... durch den Motor?. Wofür ist den die M6 Schraube und wo sitzt die dazugehörige Dichtung... Innen? Also muß der Motor zerlegt werden um das abzudichten.

Kann man das Loch denn einfach verschließen ich habe das Gefühl, dass da Getriebeöl
rauskommen könnte. Unten am Rand des Motordeckel ist , wenn der Motor gelaufen hat, etwas Öl zu sehen. Habe die "Spur" wo es herkommt aber noch nicht verfolgt.

danke, beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,

Bild
Bild

da siehst du beide Seiten, ich hoffe jetzt verstehst du es, die Schraube kommt von der linken Seite, bis in die rechte Seite, da wo die Dichtung zu sehen ist, das ist der selbe Deckel, habe ihn nur gedreht, das ist eine Bohrung der Getriebeschrauben.
Gruß, Evert
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Otti »

Hallo Evert,

Also ist das eine Schraube die die Motordeckel zusammen hält... Dann muß die bei mir fehlen. Die sitzt dann wohl Innen im Zwischendeckel, oder... da von der äußeren linken Seite nichts fehlt. Ich denke mal, da dürfte ja eigentlich kein Öl rauskommen da dort einmal rum die Flächendichtung läuft.

beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
Bild

da hast du 6 Schrauben, die in dieser Gehäusehälfte in Gewinde eingeschraubt werden, 2 andere Schrauben gehen in die 2 Zentrierbolzen, eine am Kurbelgehäuse wird mit einer Mutter befestigt, (hinter dem Polrad) also schau mal, du hast noch mehr Gewinde. Wie kannst du behaupten, dass das Gewinde nicht in Ordnung ist, wenn da Öl rauskommt, kann es an den Dichtungen liegen, muß nicht am Gewinde liegen, oder Riss in einem der drei Gehäuse, Öl kann am Gewinde rauslaufen, Gewinde dichter nicht vollkommen. Du hast wohl noch kein offenes Gehäuse in der Hand gehabt.
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Otti »

Hallo Evert,

Wie ich das behaupten kann, dass das Gewinde defekt ist.... Wie man auf meinem Foto sieht ist es ja das Gewindeloch von hinten, also von der Schaltarmseite offen, ohne Schraube. Wenn man dann dort in das offene Gewindeloch eine passende Schraube reindreht, merkt man, dass sie nicht mehr greift, man kann sie nicht anziehen. Mit der Lupe sieht man auch, dass das Gewinde im Eimer ist.

Und ja ich hatte noch nie eine Quickly und auch bis jetzt noch keinen Quicky Motor zerlegt.

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
wie tief ist das Loch, wo ist die Schraube, die von der anderen Seite, vom linken Gehäuse kommt, fehlt die. Normal schaut die nicht rechts heraus, endet ein paar mm vor dem Ende.
Gruß, Evert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Otti,

normalerweise ist an der genannten Stelle eine Motorgehäuseschraube M6x80 von der linken Seite montiert, die in die rechte Gehäusehälfte fast bündig eingeschraubt wird. Siehe Bild
Wahrscheinlich ist bei dir eine zu kurze Gehäuseschraube verwendet worden.
Solange sich diese Schraube fest anziehen läßt, dürfte dort auch kein Öl austreten.
Sehe gerade, das du ein Defekt am Gewinde bemerkt hast...entweder Gewinde mit Reparaturmöglichkeit wie Helicoil instandsetzten oder eine längere Schraube mit durchgehendem Gewinde(DIN933) M6x90
Ölundichtigkeiten unter dem rechten Deckel kommen meist von Abstreifring der Schaltwelle bzw. von einer verschlissenen Lagerbuchse für die Schaltwelle.


Bernd
Bild
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Was ist das für ein Gewindeloch?

Beitrag von Otti »

Hallo Bernd,
danke für die klare, sachliche Auskunft.

... und ja Evert so ist es tatsächlich bei mir, die Schraube ist so kurz das man sie nicht sieht. Habe heute einen Draht hinein geschoben und dann in der Tiefe einen Widerstand gefunden. Öl kann denn da natürlich kaum rauskommen.

Wenn es nötig sein sollte den Motor zu zerlegen ( werde ich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt wissen, die aber noch dauern wird) werde ich das Gewinde nachschneiden oder mit Helicol reparieren, oder einen längeren Bolzen einsetzten und dann auf der rechten Seite eine kleine Mutter rauf.

Alles klar jetzt ,danke
Gruß Otti
Antworten