TTK Motor überholen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Chris1980
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 20:28

TTK Motor überholen

Beitrag von Chris1980 »

Hallo Quicklyfans,
ich habe schon mehrere 2-Gangmotoren überholt, aber bisher noch keinen 3-Gang bzw. mit Kickstarter. Die Schaltung ist sehr hakelig. Habe allerdings keinen Vergleich, gehe aber davon aus, dass das nicht normal ist. Was muss im Motor getauscht werden, damit dieses Problem behoben ist? Der 2. Gang springt im übrigen auch nicht raus.
Zudem tritt an der Messingbuchse (Vorgelenkwelle?) an der Polradseite Öl aus. Ich werde mir eine neue Buchse besorgen. Dreht sich diese bei laufenden Motor mit? Bei mir es es der Fall. Ansonsten würde ich die neue Buchse mit Loctite verkleben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Christian
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Christian,

ich würde zunächst den Motor öffnen und schauen, welche Getriebeversion verbaut ist und ob sichtbare Schäden vorliegen. Die ganze Mimik der Schaltung sollte natürlich gut gefettet sein...
Eine hakelige Schaltung kann unterschiedliche Ursachen haben...
- Schaltbowdenzug verschliessen oder nicht richtig eingestellt
- falsches Schaltsegment bzw. Schaltsegment gebrochen
- die Rastung ausserhalb des Motors fehlt bzw. ist verschlissen


Die Lagerbüchse im rechten Motorgehäuse darf sich auf keinen Fall drehen.
Diese Büchse kann man aber gut mit Loctite 603 oder ähnlichen Produkten befestigen.

Bernd
Bild
Chris1980
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 20:28

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Chris1980 »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
Gruß,
Christian
Chris1980
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 20:28

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Chris1980 »

Hallo Bernd,
ich bin´s nochmal. Was verstehst Du unter Schaltsegment sowie Rastung außerhalb des Motors fehlt bzw. ist verschlissen? Ich habe den Motor ausgebaut und würde diese morgen zerlegen. Danke für die Rückmeldung.
Gruß,
Christian
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

das Schaltsegment ist das feste Teil des Schaltgriffes.
Das Schaltsegment reisst manchmal knapp neben der Befestigungsschraube ein und verursacht damit eine unpräzise Schaltung. Zudem muss es am Kulissenblech mit "22" gekennzeichnet sein. Ansonsten passen die Schaltwege nicht zum NSU Quickly 3-Gangmotor.

Bernd
Chris1980
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 20:28

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Chris1980 »

Hi,
habe gestern meinen TTK Motor zerlegt und musste mit Erschrecken feststellen, dass das Getriebe bis auf ein Zahnrad defekt ist. Es gibt Einlaufspuren bzw. an dem Kickstarter- und Umlenkrad sind Zähne abgebrochen. Das Motoröl war sehr schwarz, obwohl ich es erst gewechselt hatte. Das Getriebe stand kurz vor dem Exodus. Ich werde nun das komplette Getriebe tauschen. Nun meine Fragen: Hat jemand schon einmal Getriebeteile oder das komplette Getriebe getauscht? Muss man den Motor neu ausmessen bzw. die Anlaufscheiben überprüfen oder kann ich die bisherigen nehmen? Die Vorgelegewelle muss ich komplett tauschen, da dort ein Zahnrad verbaut ist.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Christian .
Habe gerade gelesen welches Problem du hast.
Meine Frage : Wie weit ist deine Reparatur schon fortgeschritten? Hast du die defekten Teile schon besorgt ? So wie du das beschrieben hast würde ich den Motor komplett neu aufbauen . Sämtliche Wellendichtringe und Lager erneuern und neu vermessen. Ist zwar im Moment etwas mehr Arbeit , aber so hast du die Gewissheit , dass nicht gleich wieder eine Reparatur ansteht . Die Ausgleichscheiben kannst du natürlich weiter verwenden , wenn sie vom Maß her passen , das siehst du ja beim ausmessen. Die Lagerbüchse in der rechten Gehäusehälfte muss wie von Bernd schon richtig beschrieben eingeklebt werden , die darf sich nicht mitdrehen. Beim Getriebeaufbau kannst du die Ersatzteilliste vom TTK Motor hernehmen, da ist alles sehr übersichtlich, wie die Einzelteile zusammen gehören und nacheinander verbaut werden , gerade wenn man es nicht so oft bzw.noch nie gemacht hat . Die Ersatzteilliste kannst du dir bei Guido unter Quickly - Treiber herunterladen !
Ich wünsche dir gutes gelingen und viel Erfolg bei der Reparatur.

LG.Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: TTK Motor überholen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag: Habe gerade im Zusammenhang mit einem anderen Beitrag von Christian gelesen , dass der Zusammenbau des Motors schon erledigt ist !

LG Hartwig
Antworten